glotzaugen

11mirko

Mitglied
hallo, ich denke zumindestens sieht das so aus als würden bei manchen koi die augen hervorstehen, nicht bei allen, aber bei paar schon. keine abstehenden schuppen, habe erstmal den futterautomaten aus gemacht. fressen tun sie wie blöde.
würde salzbad machen, aber weil es bei mehreren ist müsste man ja am besten den teich aufsalzen..... bei 75 qubik.
oder wie am besten vorgehen...
wasserwerte
ph 7,8
no2 0,15
no3 5-10
no4 0
kh 4
gh 7
fe 0
o2 so ca 8
po4 ca 2
co2 zeigt lila an
wasser ist seid vorgestern auch nicht mehr so schön, ich seh den boden zwar, aber viele schwebeteilchen und irgendwie ein braunstich trübe halt.
uvc ist neu seid 2 monaten. im voraus erstmal danke. ach und tierarzt gibts kein falls das wieder kommt. :cry:
 

Biba

Mitglied
Sag mal Mirko, aber ist es möglich das du eine Art Koi-Hypochonder bist?

Gerade erst auf Facebook ne große Behandlungsrunde durchgekaut und nun abstehende Augen? Und davor all die Fälle krieg ich schon gar nicht mehr zusammen. Tut mir leid aber mir kommt das langsam so vor als wenn dir das irgendwie Spass macht und du gerne son bisschen rumbehandelst und deshalb alle Nase lang was neues hast.

Kann mich ja auch täuschen, aber bei 75 Kubik und deinem Besatz wie ich ihn in Erinnerung habe, ist das mehr als ungewöhnlich.

Ansonsten nix für Ungut.
 

11mirko

Mitglied
wie behandlungsrunde....versteh ich nicht.habe 75 qubik und 25 koi.
ich behandel und doktore doch nicht rum.
ich mach mich vielleicht immer bissel schnell verrückt.
ich habe mal bei facebook was gefragt wegen meinem problemkoi, weil der helle kiemen hat und das maul pausenlos auf und zu macht, mehr nicht.mit den augen ist mir gestern abend auf einmal aufgefallen,habe halt keinen in der nähe der mal schnell gucken kommen kann, geschweige denn ein doc. frau dr pees macht erst in drei wochen neue termine, da wird vor mitte ende september bestimmt nichts werden, naja öffentlich brauch man hier doch nicht fragen, man wird nur runtergeputzt und zum deppen hingestellt.
 

klaus1

Mitglied
Mach mal ein Wannenfoto ,
und in einer Woche ein Zweites,
und vergleiche mal.

Einige Koi haben aber größere oder mehr hervorstehende Augen als Andere.
 

11mirko

Mitglied
hallo,ich füttere erstmal nicht, kleinen ww hab ich heut gemacht...bin noch dabei. also vorher hatten die das noch nicht. es ist bei mehreren, aber gestern erst aufgefallen. ich habe was von überfütterung -geschwollene kiemen gelesen und dann bluthochdruck. ein ehemaliger mitarbeiter von interfisch aus senftenberg will freitag abend mal lang kommen bessergesagt hol ich den, mal sehen was der sagt.
 

11mirko

Mitglied
Der koi Innendruck wäre zu hoch, wie passiert sowas finde auch nichts darüber er sagt Aufsätzen 3 kg auf den qubik erstmal. Aber ich warte bis er sich das anschaut.wären ja knapp 250 kg salz
 

Jörg411

Mitglied
Also ich würde auf alle Fälle aufsalzen. Glotzaugen können auch von Problemen mit den Nieren kommen. Hört sich dramatisch an ist es aber eigentlich nicht. Mit Salz haben die Fische es einfach etwas leichter... Wie soll ich es sagen???? Den Scheiss loszuwerden. Wenn du einen Koi hast der wirklich Probleme mit Glotzaugen hat würde ich in jedem Fall Salzbäder machen. Ist aber nur meine kleine bescheidene Erfahrung. Eben nur ein Tip...

Gruß Jörg
 

11mirko

Mitglied
ne futterautomat ist aus. es sind mehrere wo die augen hervorstehen. ja aufsalzen kenn ich auch aber will keine 250 kg reinschmeißen dann ist es doch was anderes und ich muss behandeln....wollt warten bis sich das jemand angesehen hat.
 

Jörg411

Mitglied
Ist ja nur ein Tip von mir. Du musst mindestens auf 0,5 aufsalzen 0,6 ist auch OK. Wenn du kein Messgerät hast besorg dir eines. Ach und wenn du für deinen Teich 250 kg brauchst ist das eben so. 25 kg kosten in einer Salzmühl ca. 5 € wenn überhaupt... Ist also nicht die Welt. Ich denke das deine Koi teurer waren. Aber wie gesagt musst du selber wissen...

Gruß Jörg
 

Nicole

Mitglied
Ich hatte auch mal einen Fisch letztes Jahr, der war total aufgedunsen und hatte Glotzaugen.
Separiert, aufgeheizt (war noch Frühling) und dann eine ordentliche Ladung Salz nach Anleitung eines Koifreundes...und es hat bei uns geholfen. Ich hatte richtig Bedenken gehabt, das das alles nicht hinhaut, aber nach 2 Tagen war das Tier wieder schlank. Musste ihn leider weiter in Quarantäne behalten, bis draußen auch die Wassertemeraturen die 20 erreicht hatten. Aber ich habe es unter Anleitung gemacht, mich hat jemand unterstüzt, der richtig Ahnung hat, evtl. hast du auch so jemanden in der Nähe? Oder schickst Fotos zu einem Koidoc oder so?
Ohne Fachkundige Anleitung würde ich als Laie da nicht beigehen.
 

11mirko

Mitglied
hallo, das ist ja immer mein proplem, ich habe niemanden in der nähe, kenn keinen der mal schnell kommen kann
 

11mirko

Mitglied
so gestern war jemand am teich der sagte es sind keine klotzaugen, aber die kiemen wären nicht ganz top leicht zerfranst und etwas hell, ich soll 2x mit fmg behandeln.... er macht das über 25 jahre abstrich brauch er nicht machen sagt er das sieht er . nach der behandlung soll ich teich auf 0,3 proz. aufsalzen
fmg macht ja den filter bezw. mein hel-x komplett platt oder.
 
Oben