so schnell kann es gehen...

razor72

Moderator
Teammitglied
...und man ist vollkommen machtlos.

Hintergrundinfo:
Ich war eine Woche im Urlaub
Teich 15m³
Besatz: 5 Koi (jetzt 4)
Teilwasserwechsel: wurde 2 Tage vor dem Urlaub (ca.30%) gemacht
Stromausfall gab es keinen
Vor dem Urlaub war alles OK, der Fisch hatte aber noch nicht abgelaicht.
Das Wasser ist bei mir gerade extra "grün", die UV also aus.
Der "Teichsitter" hat jeden Tag sparsam gefüttert, wußte aber nicht wieviele Fische im Teich sind.
Er ist immer nur hin, hat die Fische und Katzen versorgt und ist wieder weg.
Nach dem Urlaub "fehlte" dann ein Koi, leider ist dann so wieder aufgetaucht.


Warum ich es euch zeige:
Es kann jeden treffen, manchmal geht es ganz schnell.
Da ist man vollkommen machtlos.
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
Ja, am 15.07. war noch alles OK, nur ein "normaler" Laichansatz. Er war auch erst seit ca. 4 Wochen wieder im Teich. Die IH wurde allerdings, seit März, regelmäßig mit einem Teil Teichwasser aufgefüllt.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Ach du Sch... ! :shock: Tut mir leid für das Tier und für deinen Verlust.

Aber, ist schon krass wie schnell das gehen kann.

Das ist auch meine große Sorge. Unser Urlaub steht auch noch bevor und unser Teichwärter kann wirklich nur schauen ob das Wasser noch fliesst.

Alles andere würde garantiert unbemerkt bleiben...
 

smooth10

Mitglied
Ist bei uns genauso. Am Sonntag steht ein einwöchiger Urlaub an. Meine Katzenbetreuerin kommt morgens und abends und soll in den Trommler schauen ob es noch fließt und ob der Sauerstoff läuft.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich habe meinen Koiteich jetzt weit über 10 Jahre, "Verluste" gab, gerade am Anfang, auch, aber das ist mir noch nie passiert, vor allem dass es so schnell ging.

Es war übrigens der Koi den ich, bei der IK, aus einem der Showbecken gekauft habe.





(Ich meine die Verluste ohne den Reiher.)
 

Anhänge

klaus1

Mitglied
Hi,

haste mal ein Loch in den Bauch gepiekst ?


Nur um zu sehen ob das Gas oder Wasser oder Geschwüre sind !

Aber auch sezieren lassen macht oft nicht viel schlauer :cry:

Schade drum !
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich habe ihn am Sonntag rausgefischt und hatte mich schon für eine Feier umgezogen.
Daher habe ich ihn "eingetütet" und entsorgt. Dann noch den Abwasserschlauch in den Garten gelegt und einen sehr großzügigen Wasserwechsel gemacht.

Jetzt würde die die Tüte lieber nicht mehr öffnen.
 
Oben