Komisches Verhalten

Teichbob

Mitglied
Hallo zusammen

ich bin neu hier und leider noch kein Experte. Ich habe seit einem Jahr einen Gartenteich mit ca. 15000 l Wasser, schönen Pflanzen und relativ normalen Werten. KH-Wert Liegt (nach Abhilfe) bei ca. 6-7 und PH Wert bei 8.

Habe dann zunächst kleinere Goldfische und Schleierschwänzchen eingesetzt und beobachtet. Leider merkte ich schnell, dass zum damaligen Zeitpunkt der KH Wert mit 2 einfach viel zu niedrig war. Zwei Schleierschwänzchen gingen dabei in die ewigen "Fischgründe".

Hatte den Teich dann "aufgesalzen" und seit dem habe ich das gut im Griff. Auch ein weiteres Fischsterben oder Unnatürlichkeiten konnte ich nicht feststellen.

Da habe ich mich dann getraut letzte Woche zwei kleine Kois einzusetzen. Und wie es das Glück so haben möchte, löste eine Bekannte ihren Teich auf und ich bekam ein 40 cm Exemplar (ich denke Yamabuki Ogon oder so) sieht dem auf dem Bild schon sehr ähnlich.

Seit dem ist etwas unruhe im Teich.
- Ein Goldfisch hat sich seit dem Tag nicht mehr blicken lassen.
- Ein anderer schwimmt ständig sehr hastig neben einem ebenfalls neuen Goldfisch (Sieht aus als wolle er ihn putzen oder so??)
- Ein Goldfisch spring manchmal aus der Wasseroberfläche wie ein Delphin?!
- Der Große Koi schwimmt sehr schnell durch den Teich und drängt sich förmlich zwischen Pflanzen als wolle er sich putzen.

An den Fischen selber bemerke ich noch nichts. Es muss auch gar nichts heißen hab nur etwas panik und möchte halt frühzeitig was unternehmen wenn ich muss.

Vielen Dank schon mal

Teichbob
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
- Ein Goldfisch hat sich seit dem Tag nicht mehr blicken lassen.
Kein Grund zur Panik. Auch Fische müssen sich aneinander gewöhnen.

- Ein anderer schwimmt ständig sehr hastig neben einem ebenfalls neuen Goldfisch (Sieht aus als wolle er ihn putzen oder so??)
Das "Putzen" interpretiere ich jetzt mal als Paarungsverhaltung. Auch nicht schlimm, außer das du dann nachher einen ganzen Haufen Goldfische im Teich hast und nicht mehr weißt wohin damit.

- Ein Goldfisch spring manchmal aus der Wasseroberfläche wie ein Delphin?!
Da Goldfische nicht mit Delphinen verwandt sind, ist das möglicher Weise schon ein ernsteres Problem. Fisch fühlt sich unwohl und zeigt dies durch Springen.

- Der Große Koi schwimmt sehr schnell durch den Teich und drängt sich förmlich zwischen Pflanzen als wolle er sich putzen.
Das der Koi sich Putzen will, ist schon fast richtig. Wenn er dazu neigt sich regelmäßig zu schubbern, an Pflanzen oder anderen Dingen, ist das oft ein Zeichen von parasitärem Befall. Er will sich die Dinger quasi abreiben.

Du solltest schnellstmöglich herausfinden lassen was die Fische auf der Haut haben. Dafür lässt man einen Abstrich machen, der dann unter dem Mikroskop untersucht wird. Erst danach kann gezielt behandelt werden. Wenn du selber keinen Abstrich machen kannst, was ich vermute, musst du es von einem Tierarzt machen lassen, der sich mit Fischen auskennt. Alternativ von jemanden hier aus dem Forum, der es kann und in deiner Nähe wohnt.

Es sollte zügig gehandelt werden, da diverse Fischkrankheiten sich sehr schnell fortentwickeln können und die Fische dann elendig sterben müssen.
 

Teichbob

Mitglied
Danke schon mal für die schnellen Antworten. Das freut mich schon mal.

Ich werde mal schauen ob sich das ein Profi ansehen kann

Hier noch die Bilder von meinem neuen Koi
 

Anhänge

Hi.

Die Situation läßt sich so wirklich nicht einschätzen.
Es gibt diverse Möglichkeiten.

1. Die Wasserwerte passen den Fischen nicht.
2. Parasiten Befall.
3. Du als Neuling schätzt die Situation und das Verhalten der Fische falsch ein und interpretierst darein ein Krankheitsbild.


Deine Möglichkeiten sind:

Eine Wasseranalyse des Teichwassers erstellen lassen.

Einen Abstrich machen lassen.

Auf den Ergebnissen basierend ist es erst möglich eine Aussage oder gar Diagnose zu stellen.

Alles andere ist Quatsch und führt zu nichts.

Also was machst Du jetzt?

Viele Grüße
 

Teichbob

Mitglied
Hallo

danke schon mal.

Ich werde jetzt erst mal die Wasserwerte komplett prüfen. Und dann zeitgleich den Tierarzt mal antanzen lassen.

Einfach abwarten da sind mir die Kois und vor allem der große einfach zu schade!

Werde mich dann wieder melden was da rauskommt.

Danke ihr seit trotzdem sehr hilfreich und ich werde auch im Forum bleiben.
 

Teichbob

Mitglied
Süd/Westen - Relativ ungeschützt von Sonneneinstrahlung ausser die Wasserpflanzen, welche schon etwas Schatten geben.

Wieso? sieht man das auf dem Bild?? :shock:
 

Teichbob

Mitglied
Was meinst du genau mit Standort??

Im Garten
In Niederbayern/Raum Deggendorf
Süd/Westen

Der oder die Koi?!? jagen auch meine Goldfische durch den Teich :?
Wollen die sich vielleicht paaren?
 

Teichbob

Mitglied
Also:
Der kleine Schleischwanz hat zwei so grüne Käfer an der schwanzflosse die fressen sich rein. Siehe Bild
Was ist das?
 

edekoi

Mitglied
Goldrandkäfer?

Stehen unter strengem Naturschutz. Musst du fressen lassen.


Ich kann aber kein Bild sehen.
 
Oben