Leidet die Farbqualität bei zu klarem Wasser + Lichteinfall?

Stubbi2013

Mitglied
Hallo an alle!

Ich würde mich gerne kurz vorstellen, aber ich habe dazu keinen eigenen Thread gefunden. Also kurz hier. Komme aus Köln. Fischverrückt seit dem ich denken kann, und irgendwann hat mich auch der Koi-Bazillus erwischt. Ganz schlimm! Ich komme aus der Aquarianerszene und habe schon Mittelamerikanische Barsche in Teichen gehalten, und tue das über den Sommer immer noch. Das Thema Filter ist da für mich natürlich sehr interessant. Wir filtern meißtens kleinere Behältnisse mit deutlich mehr Fisch drin, auf ganz andere Weise als in der Koiszene. Deswegen lese ich mir sehr gerne Threads durch in denen es um Filtrierung geht.

Nun zu meiner Frage:

Wie sieht es mit der Beeinträchtigung der Farbqualität bei Kois (zB Kohaku) aus, wenn ein Teich sehr klar ist, und gerade im Sommer ordentlich Sonne ab bekommt?

Das heißt nicht, daß die Fische bei mir ständig der prallen Sonne ausgeliefert sind, allerdings hat der Teich 3 Stunden am Tag keinen Schatten und sonst immer Teilbeschattung. Allerdings ist mein Wasser sehr klar. Ich meine zu beobachten, daß das Beni einer meiner Kohakus "heller" bzw. "oranger" geworden ist.

Mein Koiteich hat 40 Kubik und einen Biofilter mit 5 Kubik. Derzeit besetzt mit 15kg Fisch verteilt auf 16 Individuen.

Danke für Eure Antworten!

VG,

Robert
 

Nicole

Mitglied
Keine Ahnung, aber du kannst doch ein Sonnensegel zur Teilbeschattung über den Teich anbringen, hilft auch gut gegen Reiher. Ich denke, einige Koi sind empfindlich und holen sich schneller einen Sonnenbrand, wie wir menschen auch, insofern Tiere schützen vor der Sonne.
 

hansemann

Mitglied
Ich habe selbst einen sehr klaren Teich und ich bin der Meinung, die Hautqualität und die Farben leiden. Letztes Jahr hatte ich einige Fische, die jetzt im Teich sind, in einem Faltbecken mit grünem/grauem Wasser.
Kein Vergleich :!:
 

Stubbi2013

Mitglied
Hallo Hansemann!

Das ist interessant. Welche Kois haben denn mehr gelitten, und haben sich bestimmte Farben mehr unterschieden als andere? Bei meinen anderen Fische (Perlchichliden, Heros Efasciatus) ist der Aufenthalt im Teich immer mit einer Farbexplosion gleichzusetzen. Ist es nicht so, daß die Japanischen Züchter gerne Algenblüten zulassen, um die Farbe ihrer Tiere zu verbessern (Stichwort grünes Wasser)? Nur wieso würde das die Farben verbessern?

VG
 

mailin

Mitglied
Hallo
Mein Teich liegt ganztägig in der vollen Sonne, habe noch nicht feststellen können das darunter die Farben leiden.
Wie hansemann schrieb ist grünes Wasser für die Koi aber angenehmer.

lg gerald
 

Nicole

Mitglied
Also gut zu beobachten an meinem Showa. der war mal krank und mußte in Quarantäne in die Blockhütte. Dort war er nicht den Tageslicht ausgesetzt, es war relativ dunkel. Er hat nach nur 3 Tagen sein schwarz wiederbekommen, im Teich außerhalb verschwand es wieder.
Während mein Soragoi unter der Abdeckung im Winter total blaß aussieht.
 

showa65

Mitglied
Hallo Robert-
bei dem, was Du beschreibst, würde ich mir bei Deiner beschriebenen Konstellation keinen Kopf machen.

Natürlich kann da farblich bei Koi immer etwas passieren- meistens ist es aber der Qualität des Koi geschuldet...

Und nicht den eventuellen 3 Stunden Sonneneinstrahlung im klaren Teich pro Tag.
 

Stubbi2013

Mitglied
Hallo Showa!

Danke für Deine Antwort. Es war für mich interessant zu wissen, ob es dieses Phänomen überhaupt gibt. Bei mir sind es ja mehr als drei Stunden Bestrahlung. Eigentlich den ganzen Tag nur halt drei Stunden ohne jeglichen Schatten. Die Veränderung des Beni (Kohaku von Okawa) ist überhaupt nicht dramatisch, allerdings wunderte ich mich wieso japanische Züchter "grünes Wasser" gerne zur "Farbauffrischung" benutzen (Entschuldige meine, dem ambitionierten Anfänger geschuldete, Ausdrucksweise). Dieses Wasser dürfte grün aufgrund der Schwebealgen sein. Was beeinflusst denn da eigentlich die Farbqualität? UV Filterung durch das Wasser?

Fragen über Fragen an einem schönen Sonntag Abend ;)

VG
R
 

showa65

Mitglied
Hallo Robert-
ich habe auch einige Kohaku von Okawa.
Und mein Teich hat sicherlich mehr als 3 Stunden Sonne/Tag (so sie denn in Köln scheint! :) )

Da verändert sich nichts zum Negativen.

Ach ja- und mein Wasser hat ungefähr Bergseequalität. :lol:

Grüsse aus Kölle
 

Stubbi2013

Mitglied
Showa, Jung!

Isch han ja vollkommen üvversehn, dat Du och Domstädter bes. Um Jottes Willen! Alaaf! ;)

Das mit dem Bergsee kenne ich. Es geht nichts über große Biofilter.

Danke für Eure Antworten, dann schaue ich mir mal die weitere Entwicklung meines Kohaku an.

VG,
R
 
Oben