Helix in Gewegung

WCDHE

Mitglied
Hallo zusammen.

Durch die Umstellung meines Filters von Vlies auf Trommelfilter,
ist die Sichtweite im Teich 30cm und er ist total dunkel.

Nach meinem Trommler habe ich eine Stahl-Biokammer.
Diese ist rechteckig und dort drin befindet sich Helix und die Filtermedien, aus meinem altem Filter. Sind so 6cm große grüne Plastikteile.
Hab gerade kein Foto. Belüftet wird das ganze mit 5400l die Stunde.
Zur Zeit habe ich erst mal eine 16.000l Pumpe in die Biokammer gestellt um das ganze zu bewegen.

Wie kann ich die Helix-Bewegung noch anders hin bekommen?

Gruß
Werner
 

birdy80

Mitglied
Hallo Werner,

wie groß ist denn deine Biokammer? :shock:

Zur Bewegung einer durchschnittlichen Hel-X Biokammer reicht normal eine Belüftung mit 5400 Liter und einem entsprechenden Ausströmer locker aus.

VG
Chris
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Werner,

einfach mit einem 18 mm Schlauch direkt auf einen 35 cm Tellerbelüfter fahren. Dann kommt richtig Bewegung in die Tonne.

Gruß,
Frank
 

mike77

Mitglied
Hast du nur den Vorfilter verändert oder noch andere Komponenten???

Ist die Bio während der Umbauphase trocken gelaufen???

Mfg
 

WCDHE

Mitglied
Hallo zusammen.

Habe die genauen Maße jetzt gerade nicht hier.
Schätze 1,8m x 1,5m Grundmaß Biokammer.
Wasserspiegel ~ 1m +-

Die Biokammer stand nicht trocken, wurde aber auch in der Umbauphase nicht umgewälzt. Vliesfilter raus - Trommler rein.
Wo sollte der Tellerbelüfter den angebracht sein?
Zentral oder in einer Ecke?

Gruß
Werner
 

klaus1

Mitglied
WCDHE schrieb:
Hallo zusammen.

Durch die Umstellung meines Filters von Vlies auf Trommelfilter,
ist die Sichtweite im Teich 30cm und er ist total dunkel.


Gruß
Werner
...ist das jetzt dein Problem , oder ist es das nicht ?


Oder was soll das mit der HelX-Belüftung /Bewegung zu tun haben ?? :shock:
 

KoiTommy

Mitglied
Bei der Größe der Biokammer kannst du am besten eine Trennwand einbauen.

1. Hälfte mit dem Tellerbelüfter (mittig) ordentlich bewegen

2. Hälfte Hel-X ruhend, was auch gleichzeitig dein Problem mit den ganz feinen Schmutzpartikeln löst.


Die Bewegung durch die Luft reicht dann dicke aus und dein Teich wird wieder merklich klarer! :idea:
 

mike77

Mitglied
Es sollte erstmal geklärt werden wie lange die Bio still stand, danach sollte man feststellen wo genau das Problem ist!!!!

Wassertrübung oder Helix bewegung!!!!

Ein Teich wird nicht klar mit einer Belüftung!!!

Mfg
 

Predator90

Mitglied
Punkt 1: Wenn die Biologie nicht umgewälzt wurde sind das doch sicher abgestorbene Bakkis bzw. deren Ausscheidungen die jetzt in den Teich gewirbelt wurden. Und je mehr Belüftung in der Bio, desto mehr werden kleinste Teilchen und Bakki Ausscheidungen aufgewirbelt und zurück in den Teich gegeben.
Trenn doch die Bio Kammer, 1. Kammer mit Belüftung, zweite Kammer ruhend.
 

WCDHE

Mitglied
@ Klaus:
Mein Koi-Händler hat mir die Sichtweite im Teich auf die nicht gut bewegten Helix zurückgeführt.

@Mike 77:
Die Biokammer stand vom Ausbau des Vlisfilter bis zum Einbau des Trommler - ca. 1 - 1,5 Tage

@Thomas + Christian:
Biokammer abtrennen - Helix bewegen und den Rest still stehen?

Die Erklärung von Christian erscheint mir logisch.

Gruß
Werner
 

cmyk

Mitglied
WCDHE schrieb:
@ Klaus:
Mein Koi-Händler hat mir die Sichtweite im Teich auf die nicht gut bewegten Helix zurückgeführt.
Diese Aussage zweifle ich jetzt aber mal sehr stark an, im Leben nicht !

Verstehe eh den ganzen HelX Hype nicht, die wenigsten haben doch wohl ihre Teich so extrem besetzt daß sie eine max. mögliche besiedelbare Oberfläche benötigen. Ich finde das ist eher eine Modeerscheinung :D
Habe zwar auch eine Kammer mit HelX bewegt (die Kammer vorher ist mit Japanmatten bestückt), das habe ich aber ehrlich gesagt damals gemacht weil es einfach jeder hatte. Inzwischen bin ich anderer Meinung.
Werde die HelX Kammer wieder umbauen auf eine 2. Japanmatten Kammer. Ein klareres und schöneres Wasser als mit gut durchströmten Japanmatten in ausreichender qm Zahl wirst du kaum bekommen, meine Meinung.

gruß
Holger
 

klaus1

Mitglied
@ Klaus:
Mein Koi-Händler hat mir die Sichtweite im Teich auf die nicht gut bewegten Helix zurückgeführt.
Das soll er mal genauer erklären :lol:

Anders herum wird eher "ein Schuh draus"



Wenn du voll gefüttert hast , dann brauchen die Bakterien viel Sauerstoff.
.... waren die 1,5 Tage über die Bakterien ohne Luftblubber ??
Wenn ja, dann sind die Vermutungen der anderen Schreiber hier gut möglich.

In meiner 800L Biokammer habe ich keine Trennung.
Die Belüftung ist so positioniert das ca. 40-50% des HelX
sich vor dem Auslauf als Festbett befinden.
Bewege ich alle helX mit dem Luftblubber,
dann habe ich etwas Wassertrübung.

...andere haben dafür eine weitere Kammer mit z.B. Japanmatten.
 

mike77

Mitglied
Also wenn der biofilter über einen tag stand dann istfast alles platt.

Jetzt muss der erstmal wieder anfahren und das dauert bis wieder eine ordentliche bio vorhanden ist.

Hat dir der händler keine tipps für den umbau gegeben, zb: Helx in säcke und ab in den teich für die umbauphase!?!?!

Jetzt dauert der ganze Spaß eben wieder mind eine saison bis alles stabil läuft.
 

mike77

Mitglied
Bei mir ist bis auf den Riesler alles bewegt in der bio.

Helx ruhend macht für mich keinen sinn.

Der schmodder soll aus dem system und nicht in lösung gehen.

So entsteht auch Wassertrübung!!!!!
 

WCDHE

Mitglied
Hallo zusammen.

Vielleicht ist hier so einiges nicht klar rüber gekommen.
In dieser Reihefolge wurde der Umbau durchgeführt:
Vliesfilter sollte auf Trommler umgebaut werden.
5 Tage vor dem Liefertermin hat der Vlisfilter sich erst mal verabschiedet.
Umwälzung war noch vorhanden. WW erfolgte in der Zeit den ganzen Tag über ca. 4m³ Täglich. Fütterung wurde eingestellt. Trommler wurde geliefert. Zuläufe zum Vliesfilter abgesperrt. Biokammer zu 80% leergepumpt. Filtermaterial war noch in der Biokammer. Siehe Foto.
 

Anhänge

Oben