kiemenwürmer

Moin
Meine kois sind nicht richtig fit
Habe 2 raus gefangen und bin damit zum Händler gefahren
Der hat einen Abstrich gemacht und keine Parasiten festgestellt er meint es können Kiemen Würmer sein weil die kois vor den einläufen stehen
Ich soll mit omnipur s behandeln :roll: :roll:
Oder lieber Aufsätzen
 

showa65

Mitglied
Moin-
der Händler hat keine Ahnung.

Erstens könnte er Kiemenwürmer erkennen, wenn er einen dementsprechenden vernünftigen Abstrich gemacht hätte..

Anscheinend kann er das nicht.

Dann nur zu mutmassen, ist ein Unding.

Und die Medikamentempfehlung ist auch desaströs.

Setzen:6!
 

klaus1

Mitglied
..na ja Thomas ,

wenn der Verkäufer brav das Wirkspektrum gelesen hat,
zeigt es zumindest das er lesen kann :

Zum Wirkspektrum gehören u. a. bakterielle Infektionen (z. B. Columnaris, Aeromonas, Pseudomonas, Flossen- und Kiemenfäule), Verpilzungen (z. B. Saprolegnia), einzellige Hautparasiten (z. B. Costia, Chilodonella, Trichodina) sowie Haut- und Kiemenwürmer. Das Mittel kann auch zur Desinfektion äußerer Verletzungen verwendet werden und beugt darüber hinaus Sekundärinfektionen vor.


...mehr Bildung/Fachwissen würde ich auch nicht erwarten !


Aber natürlich hast du recht mit deinem Einwand!
 

klaus1

Mitglied
Wenn alle Fisch nicht so richtig fit sind ,
liegt es oft am Teich/Filter usw. !

... lass mal eine Teichwasserprobe dort testen.

pH ; NH3/NH4 ; NO2 ist das mindeste.

Und werfe mal 3 Handvoll Salz in den Teich.


Wie hast du die Sauerstoffversorgung im Teich sichergestellt ?
 

tobias 1983

Mitglied
.

Hallo Tobifisch,

Hatte vor kurzem das gleiche Problem. Hatte die Tierärztin da, und die stellte ne Kiemenentzündung fest. Sie meinte Aufsalzen, bei meiner Größe von 100m3 wären das mal 500kg gewesen. Da ich aber den Eindruck hatte, dass es meinen Fischen langsambesser geht, hab ich mal abgewartet und nix gemacht. Zuvor hatte ich natürlich wasserwerte gecheckt, Aber richtig und nich so lari fari. Es ging ohne irgendwas wieder weg, Aber wie hier ein vorredner schon sagte, bissl Salz rein und gut is.

Gruß Tobias
 

robsig12

Mitglied
Abwarten bei Kiemenwürmern, jetzt wo es dann in den Herbst rein geht, ich weiß nicht.
Mein Tipp, hole dir einen Kollegen hier aus dem Forum an den Teich, der schon einige Jahre mit dem Hobby zu tun hat, und lasse das mal von diesem checken.
Abstrich ist eigentlich Pflicht.
Erst danach kann man mit Tipps kommen. So ist das doch alles Glaskugellesen.

Würde aber gerade wegen der bevorstehenden Jahreszeit hier bald was machen lassen.
 
robsig12 schrieb:
Abwarten bei Kiemenwürmern, jetzt wo es dann in den Herbst rein geht, ich weiß nicht.
Mein Tipp, hole dir einen Kollegen hier aus dem Forum an den Teich, der schon einige Jahre mit dem Hobby zu tun hat, und lasse das mal von diesem checken.
:thumright:
 

robsig12

Mitglied
Tierarzt muss nicht bedeuten, dass er sich mit Fischen und Koi auskennt.
Würde einen wirklich erfahrenen Hobbyisten hier auf jeden Fall einen normalen TA vorziehen.
Welche TA sich hier spezialisiert haben, kannst du hier im Forum finden.
 

Sparky

Mitglied
robsig12 schrieb:
Abwarten bei Kiemenwürmern, jetzt wo es dann in den Herbst rein geht, ich weiß nicht.
Mein Tipp, hole dir einen Kollegen hier aus dem Forum an den Teich, der schon einige Jahre mit dem Hobby zu tun hat, und lasse das mal von diesem checken.
Abstrich ist eigentlich Pflicht.
Erst danach kann man mit Tipps kommen. So ist das doch alles Glaskugellesen.

Würde aber gerade wegen der bevorstehenden Jahreszeit hier bald was machen lassen.
Ich geb dir vollkommen Recht ! War vielleicht Frau Lechleiter bei dir am Teich ? So ging es mir vor ein paar Jahren auch mit Ihr, hat Kiemenwürmer gefunden und meinte Mitte August, erst mal abwarten die werden damit schon zurecht kommen :shock:
 
Moin
Denn Fischen gehts schon wieder besser

Liegen nicht mehr nur auf dem Boden
Werde mir auf jeden Fall ein Quarantäne Becken zulegen und etwas zum Wasserwerte messen



Gruss tobi
 
Oben