Alter Abyzz !!!!

Martin69

Plus Mitglied
Moin

Meine Teichpumpe hat ihren Geist aufgegeben :cry: Hat ihren Dienst getan :thumright: also alles gut . Hab jetzt ne Ersatzpumpe dran mit etwas weniger Leistung und dachte mir " kaufst dir mal was Richtiges !! , so mit Leistung und regelbar " 8) Das man Reserven hat wenn man sie braucht :lol:
Hatte hier schon mal den Namen " Abyzz " gelesen . Also was solls , iss für die Fische wenn es denn etwas mehr kostet , gut .

Jetzt les ich das die A 100 899,- kostet :shock: :shock: ( hab vor Schreck nicht mal mehr die Leistung behalten :| )
Wer nutzt denn das ?? und wie rechtfertigt sich solch Preis ??
Steinigt mich wenn ich da falsch liege , aber das kommt nicht in Frage ,dann wird es Mittelklasse mit Drehstromregler inner Steckdose :?
 

Martin69

Plus Mitglied
Hey

Ich glaub meine wurde 11 Jahre und ich glaub es war ne Jebao , daher seh ich 10 als nicht " rechenbar " und weiterhin rechne ich grad mal mit 3 Jahren Haltbarkeit ohne Leistungsdefizit 8) Klar ... wenn Flowfriend damit wirbt ( vielleicht auch einhält ) klingt das super :wink: aber wir reden hier über Wasserförderung !! keinerlei direkter Einfluss auf den Teich und die Fische , nix was ich mit " no Name Produkten " nicht auch erziehlen könnte :shock:
Was also macht diese Pumpen so besonders ???

:?
 

Beeheen

Mitglied
Martin69 schrieb:
wir reden hier über Wasserförderung !! keinerlei direkter Einfluss auf den Teich und die Fische

:?
Die Pumpe ist das Herz einer Anlage :!:
Bei billigen Pumpen würde ich mir immer eine in Reserve legen, den die gehen immer am Wochenende, oder im Urlaub kaputt :roll:

Gruß Henry
 

kago

Mitglied
Hallo,

ich hatte eine Oase Aquamax Eco Premium 16000 inkl. 5 Jahre Garantieerweiterung.

Lief ca. 8 Monate, dann war Ende. Zum Händler gebracht (netter Weise ein Ersatzpumpe bekommen) und von Oase eine neue Pumpe bekommen.

Lief wieder ca. 8 Monate. Da hatte ich auf gut Deutsch die Schnauze voll, da der Händler mir auch keine Ersatzpumpe geben wollte (was er ja auch nicht muss - aber er hat mich auch seit dem nicht mehr gesehen.)

Also schnell eine neue Pumpe gesucht: Abyzz IPX400.
War aber leider nicht auf Lager - habe dann eine Genesis BlueStream als Ersatz bekommen bis die Abzyy da war. UND der Händler hat die "neue" Oase Pumpe zum Neupreis in Zahlung genommen :D

Ich habe den Kauf nicht bereut - würde aber heute mir die Pumpen von Klaus Jansen und auch die FlowFriends anschauen.

Die Abyzz läuft seit drei Jahren 24hx365Tage (Ist ja regelbar - auch im Winter).

Wer einen (oder zwei :( ) Pumpenausfälle mit gemacht hat, weiß was eine zuverlässige Pumpe Wert ist.

Damals hatte ich noch eine 8000er Oase als Notfall (nur damit der Filter etwas Wasser bekommen hatte). Heute läuft eine DM Vario 20000 als Bypass mit - bzw. beide Pumpen auf 50-70%. Wenn eine ausfällt ist es nicht so dramatisch, dann wird die andere halt hochgedreht und ich kann in Ruhe eine neue Pumpe besorgen.

Gruß Kai

(Der seine zwei Pumpen nicht mehr missen möchte...)
(Wer kein Geld hat muss halt teuer kaufen, dann hat er länger was davon ...)
 

JeMe

Mitglied
Hallo !

Ich würde heute auf einen Trockenläufer setzen und mir z.Bsp. die Flow-Friend näher anschauen.
 

Martin69

Plus Mitglied
Ja iss gut :?
Ich weiss was ne Pumpe im Teichkreislauf bedeutet :?
Auch hab ich ( nicht nur eine ... ) Ersatzpumpe immer am Start .
Die Frage bleibt ... warum ne vergleichbar Günstigere nicht das Gleiche an Wasserdurchfluss bringt als die 3 - 4 fach Teure . Es muss doch einen Grund geben warum darauf zurück gegriffen wird :shock:
Der Ausfall am WE oder im Urlaub isses ja mal nich , oder sind die gefeit davor ?? Aber gut ... ich wollt nur nachfragen und nicht rumstreiten .... :wink:
 

Ernst P

Mitglied
So ein 70.000€ Benz hat halt etwas mehr Komfort als nen 7.900€ Suzuki, aber klar kannste mit beiden zur Arbeit fahren.
 

koi-teich-nk

Mitglied
Silvio Kosock schrieb:
Hallo
Ja mit 2 Flowfriend :lol:

Oder du nimmst die Red label.
Etwas günstiger.
Gruß Silvio
Red Label hab ich seit diesem Frühjahr im Einsatz und kann ich nur empfehlen !
Läuft wie ein Uhrwerk und der Preis ist fair
3 Jahre Garantie

Kannst du optimal bei Benni (BGM) kaufen
 

Beeheen

Mitglied
Hm...
ein Bekannter betreibt seit Dezember ein 10.000 Liter Indoor Becken mit der Red Label. Gestern ist die dritte Pumpe in diesem Jahr ausgefallen :roll:

Gruß Henry
 
Oben