geschlämmte wand undicht

phil

Mitglied
hallo,
wie der titel aussagt, ist bei mir die dichtschlämme undicht geworden. es handelt sich um eine wand, die mit schalsteinen erstellt und natürlich mit beton verfüllt wurde. jetzt sickert wasser durch eine fuge.
natürlich wäre es das beste, den filter komplett abzulassen und zu reparieren. allerdings wäre das sehr zeitaufwändig, weil die wände trocknen müssen und dann die schlämme auch eine standzeit von einem tag pro schicht hat. das möchte ich weder meiner bio (im spätsommer), noch meinen fischen antun.
hat jmd eine idee, wie ich den riss verschliessen kann, solange die wand noch nass/feucht ist? ich hab überlegt, innotec in die fuge zu drücken, weiss aber nicht, ob das funzt...
 

Thale312

Mitglied
Servus Thomas,

Du schreibst eine Fuge ... kommst Du an die andere Seite ran ?
wenn ja dann hätte ich davon gerne ein Foto

Gruss

Josef
 

phil

Mitglied
Nabend,
Ja, ich komme an beide Seiten ran.
Kann ich morgen machen, wenn ich es schaffe.
Wie ist deine Idee?
 

phil

Mitglied
moin bernhard
ich habe doch josefs kompetenz mit keiner silbe in frage gestellt!

moin josef,
ok, in dem link sieht das alles natürlich ein kleiiin wenig anders aus. ...hab es allerdings nur schnell überflogen.
bei mir siehst du einen normalen schalstein, ohne abplatzer o.ä. . ich habe die verarbeitung bisl auf die leichte schulter genommen, weil ich dachte, der beton im inneren, dichtet allein zu 99% ab...
das wasser wird in eine leere kammer gedrückt, die nicht genutzt wird und auch nie befüllt werden sollte. deswegen ist es etwas aufwändiger, die fotos zu machen...ich muss die "trockenkammer" abpumpen...foto machen, sammelkammer abpumpen...foto machen. ich hoffe, ich bekomme das heute abend zeitlich hin...morgen definitiv
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Du solltest es trocken legen und dann wieder vernünftig abdichten. Das Wasser sucht sich seinen Weg sonst immer wieder.
 

Thuner

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phil schrieb:
keine vorschläge! :?

Doch :) :)

Du hast meines Erachtens zwei Möglichkeiten:

1. Die Variante "Injektion" mittels PU-Injektion. Bedingt aber Kenntnisse und vor allem geeignetes Werkzeug dazu.

2. Abdichtung mittels Zementschlämme. Jedoch muss das Produkt auch geeignet sein gegen passiv drückendes Wasser. (z.Bsp. Vandex B75).
Das Vorgehen dabei ist folgendermassen: Zuerst musst du die Stelle wo das Wasser eintritt mit einem Steinbohrer erweitern damit du ein Gummischläuchlein oder Elektrorohr einstecken kannst. Ca. 1 cm reicht. Somit kommt das Wasser nun durch das Röhrchen
Mit Sika-4A kannst du nun das Rohr fixieren und die Fugen zustopfen.
Wenn schlussendlich alle Stellen so kanalisiert sind, kannst du entweder vorab die Restfläche mit Vandex B75 abdichten (Verarbeitunganwendung und vor allem Dicke einhalten, sonst kommt es nicht gut) oder die Röhrchen gleich wegmachen.
Hierbei gehst du folgendermassen vor: mit Sika-4A machst du in der Hand ein Gemisch (Achtung Gummihandschuhe verwenden) aus Sika-4A und Zement, und formst es zu einem kleine Schneeball. Wenn du soweit bist, packst du mit einer Hand das Röhrchen, drehst es mit einem schnellen Ruck raus, und zugleich mit der anderen Hand drückst du den Zementball in das Loch und hältst es eine Zeitlang fest bis es hart ist.
Hast du alle Stellen so dicht, kannst du, wenn du willst die ganze Fläche oder nur dort wo die Flicke sind, nochmal mit Vandex B75 abdichten.

Sika-4A wird mit Wasser gemischt: Je weniger Wasser du verwendest, um so schneller wird der Zement hart. Also immer nur sehr kleine Mengen abmischen. Es kann durchaus sein, das der Zement schon während dem mischen in der Hand hart wird. (wegschmeissen und nochmal von vorne beginnen

Hoffe du hast meinen Instruktionen folgen können, und wünsche dir viel Erfolg bei der Ausführung :) :)


PS: Es gibt manchmal Arbeiten wo du mit etwas teureren Materialien aus dem Fachhandel besser bedient bist, als mit billigen Baumarktprodukten.
Und nein, ich bin weder bei Sika noch bei Vandex Aktionär, aber ich kenne die Produkte, und verwende sie auch beruflich.
PPS: Sika verkauft mittlerweile auch im Bauhaus und bei Hornbach in kleinen Hobbygebinden. Nur halt etwas teurer
 

Thuner

Mitglied
Noch eine kleine Ergänzung zu meinem vorderen Post: Es gibt für solche Abdichtungen auch noch Sika-2.

Dies ist sogar noch schneller ausgehärtet als 4A.

Sprichwort bei uns: Daumen aus dem Arsch und los :D :D
 

phil

Mitglied
Hallo,
Danke für deine ausführliche Antwort.
Das mit dem Röhrchen verstehe ich nicht so recht. Warum muss ich da einen Kanal herstellen? Wenn ich das Wasser abpumpe, ist dieser doch überflüssig. Oder hab ich da was verpeilt?
 

Thuner

Mitglied
Sorry, das meine Antwort gedauert hat. Musste im www ein bisschen suchen, bis ich ein passendes Video gefunden habe.

Jetzt sieh dir mal das Video an. Hoffe es trägt zum näheren Verständnis der Röhrchen bei.
Während der Zeit, wo die Röhrchen in der Mauer sitzen, kann das Wasser durch diese geleitet werden, und du hast Zeit, um die restliche Wandfläche abzudichten.
Und wenn du mit einem passenden Bohrer die Eintrittstelle erweitern kannst, bleiben die Röhrchen von Anfang an drin stecken.

https://m.youtube.com/watch?v=ECo6jUrIQ10


Falls noch Fragen sind, nur her damit :D :D
 

phil

Mitglied
hallo,
ja, so dachte ich mir das auch, mit dem röhrchen. da bei mir aber die möglichkeit besteht, den wasserfluss zu stoppen, indem ich beide seiten entleere, brauch das doch nicht.
kann ich, nachdem ich die fuge ausgestopft habe, relativ zeitnah wieder befüllen?
 

phil

Mitglied
etwas silikonartiges, also etwas, was ich einfach in die fuge einspritzen kann (wie z.b. innotec) geht da gar nicht?
 
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