Selbstgebackene Filterbackis

Wer hat Erfahrungen mit gebrauchten Medien gemacht ?

  • Ja hab ich , kann ich empfehlen .

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja hab ich , kann ich aber nicht empfehlen .

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein hab ich nicht , dosiere sicherheitshalber immer nach .

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein hab ich nicht , bin geduldig .

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

fishnet

Mitglied
Hallo ,

wer hat hier denn schonmal gebrauchte Medien vom Kolegen eingesetzt ? Was gibt es da für Erfahrungswerte bezüglich eingeschleppter Parasiten oder eines kontraproduktiven Bak. Stammes ?
Die Kaufbakterien leben doch nicht wirklich in der Plastikbuddel , oder ? Da sind doch eher Enzyme drin wo die wenigen in der Buddel enthaltenen gut drauf wachsen wenn weitere Komponenten hinzu kommen . Auch diese Stämme müssen sich erst mit der Komponente Teichwasser aufbauen , welches von den Parametern http://www.koi-live.de/ftopic45322.html ( danke Mik. ) abhängig ist . Außerdem sehe ich das schon immer ähnlich wie du Frank . Kauf einmal Kaufbakterien dann kannst du immer weiter kaufen . Es wird sich dahingehend eine spezifische " Nachdosierbio " aufbauen . Bei sicherer Quelle ist meiner Meinung nach eine gebrauchte etablierte Matte direkt aus der Anlage wo die Koi eingekauft werden unter Berücksichtigung obig angeführter Risiken die beste Lösung zur schnellstmöglichen Filterbesiedelung . Richtig beimpft läuft ein Teich nach 14 Tagen zu 80% . Macht man es falsch dauert es halt bis zu 2 Jahre . Macht man es ganz falsch besteht auch die Möglichkeit das es über diese Zeit hinaus geht .

Gruß Stephan
 

fishnet

Mitglied
Hallo Petro ,

da hast du prinzipiell Recht ! Aber ich denke dass dies keine Urteile sind . Einfach nur Dinge wie der Eine es macht , und der Andere nicht . Wenn Bernhard und seine Mikrobengang gute Arbeit leisten ist doch alles Suppi . Wenn du im Vorfeld aber schon glänzendes Wasser hast warum dann mit Quark arbeiten ? Kommt am Ende evt. Käse raus ??? :lol:
Aber wenn schon vorher alles Käse ist dann kann Quark wohl helfen um die Dinge umzukehren . :D Ich denke man etabliert einen Stamm ganz spezifisch im Teich oder gibt den Mikrobiologischen Vorgängen selber genug Zeit . Wenn man aber selber etabliert , dann kommst von den Retorten nicht mehr weg ? Oder wie seht ihr das ? Einmal solch Retortenkulturen eingesetzt werden die doch immer wieder von den Leuten nachdosiert ? Oder ? Wie lange dosiert der ein oder andere hier denn nach ?

Gruß Stephan
 
Oben