Hilfe! - Lavair TF500 Einschubmodell - Motor defekt

Hahn

Mitglied
Hallo,

heute Nacht hat der Motor von meinem Trommelfilter Lavair TF500 Einschubmodell den Geist aufgegeben :(

Kann mir wer sagen, wo ich am schnellsten einen Ersatz her bekomme?

Vermutlich haben einige so etwas schon hinter sich, wenn ich den Motor ausbaue, kann ich den Filter dann mit der Hand drehen und so spülen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Baaschi

Mitglied
Neuer Motor ?

Moin Moin,
welcher Motor ist eingebaut ?
Schon der neuere oder der alte ?
Habe den neuen hier, könnte heute noch raus !
gruß Baaschi
 

juergen-b

Mitglied
servus,

ist der neue motor ........ dieser sollte beim tf 500 nur in verbindung mit einem sanftanlaufmodul verwendet werden.

auch gibt es von diesem motor zwei verschiedene generationen.

ebenfalls ist dieser motor in der regel reparabel - wie auch upgradefähig auf motor 2. generation.

wir führen solche reparaturen durch.


*** und ja nach entfernen des motors kann die trommel händisch gedreht werden.
 

Hahn

Mitglied
So, habe den Motor zerlegt. Er scheint nicht komplett defekt zu sein. Irgendwie scheint er mal an einer Stelle blockiert gewesen zu sein und das Gewinde hat sich in das Plastikzahnrad gefressen. Jetzt dreht er an dieser Stelle durch, siehe Foto.

Jürgen, drehen mit der Hand ging erst nicht, habe es jetzt mit etwas "dagegenstemmen" versucht, da läßt er sich drehen. Ist das normal, dass hier ein gewisser Kraftaufwand erforderlich ist?
 

Anhänge

Benni2703

Mitglied
Hallo!

Ich will nicht in eure Unterhaltung reinplatzen... Habe aber natürlich auch schon den ein oder anderen Filter unter der Hand gehabt.

Die Trommel sollte sich normalerweise mit relativ kleinem Kraftaufwand drehen lassen. Sie gleitet aber mit einem gewissen Wasserfilm besser - wenn sie also eine ganze Zeit gestanden hat wird sie halt etwas festgebacken sein durch getrocknete Biologie. Dreh mal etwas länger und schau ob es dann besser wird.

Kann es sein das du einen relativ hohen Niveauunterscheid vor der Spülung fährst? Hat dein Motor bereits ein Halbleitermodul vorgeschaltet zur Anlaufstrombegrenzung?


In deinem Fall kannst du entweder nur das Zahnrad, das Zahnrad und die Kugellager oder die komplette Welle austauschen. Je nach handwerklichem Geschick.

Es gibt auch Kunden die dieses Zahnrad in Metall nachgebaut haben. Das läuft, ganz klar. Der Sinn dieses Kunststoffzahnrads bleibt aber eben das es bricht bevor der ganze Motor kaputt geht. Bei normalem Andwendungsfall wird das nicht passieren - jedoch kommt es leider immer wieder vor, dass Niveauunterschiede von 20-30cm und mehr gefahren werden. Hier ist das Kunststoffrad dann einfach die Sicherheit - Ein Metallzahnrad wird dann eben nicht brechen, das Zahnrad wird leiden und kaputt gehen.

Ab den kommenden Tagen werden alle Bauteile komplett und einzeln bei uns im Shop zu finden sein. Momentan ziehen wir auf einen anderen Server um und dann können wieder Artikel eingepflegt werden.

Grüße
 

hansemann

Mitglied
..jedoch kommt es leider immer wieder vor, dass Niveauunterschiede von 20-30cm und mehr gefahren werden. Hier ist das Kunststoffrad dann einfach die Sicherheit -...
Vielleicht meldet sich mal einer hier, außer der "Wiremesh-Fraktion", der so hohe Differenzen fährt :roll:
 

Benni2703

Mitglied
Hallo!

In den meisten Fällen wird einfach nur versucht die Spülintervalle zu verlängern wenn der Filter zu klein gewählt wurde :)

Die wenigsten werden das wissentlich machen um einen hohen Differenzdruck zu fahren.

Grüße
 

Stephan Call

Mitglied
Bei dieser Antriebsart führt das ja auch zwangsläufig zum Totalausfall , also sollte man sich das verkneifen und es bei 5-10cm belassen.
Hans , es gibt durchaus Trommelfilterbesitzer die eine Differenz am Gewebe um die 20cm fahren , die haben allerdings auch mehr investiert , denn bezogen auf die Langlebigkeit eine reine Frage der Mechanik, ergo des Kaufpreises. Passt auch evtl. nicht so zur Meinung einiger Seilschaften in den Foren bezgl. dem Einsatz eines Trommelfilters , die Boys haben es jedenfalls verstanden , evtl. kommst du auch noch irgendwann dahinter , wobei dass mit dem Filter eher schwierig wird. Schonmal überlegt warum ein V-Vlieser so feines Wässerchen macht ,wegen dem Vlies ? Aber was red ich, wenn du dich nicht auskennst , wer denn ..... :lol: :lol:

VG,
Stephan
 

Hahn

Mitglied
Ich werde mal nachmessen, 30cm sind es bei mir sicherlich nicht. Bei mir ist das Zahnrad ja auch nicht gebrochen, sondern an einer Stelle hat die Welle zu viel Gegendruck gehabt, so dass zu einer Abnutzung gekommen ist. So ganz kann ich es mir aber noch nicht erklären...

Ich hatte ca. 1 Jahr das Problem, dass der Rand von dem Deckel immer etwas an die beiden Metallschienen, die quer über die Trommel laufen, gestoßen ist. Das ist aber seit ca. 2 Jahren behoben und eigentlich müßten dann diese Erscheinungen an 2 Stellen auftreten.

Ich glaube auch nicht, dass der Trommler gerade so eingestellt ist, dass er immer wieder an der gleichen Stelle zum Stehen kommt.

Verletzungen auf der Gaze sind auch nicht zu erkennen...
 

hansemann

Mitglied
Stephan Call schrieb:
Bei dieser Antriebsart führt das ja auch zwangsläufig zum Totalausfall , also sollte man sich das verkneifen und es bei 5-10cm belassen.
Hans , es gibt durchaus Trommelfilterbesitzer die eine Differenz am Gewebe um die 20cm fahren , die haben allerdings auch mehr investiert , denn bezogen auf die Langlebigkeit eine reine Frage der Mechanik, ergo des Kaufpreises. Passt auch evtl. nicht so zur Meinung einiger Seilschaften in den Foren bezgl. dem Einsatz eines Trommelfilters , die Boys haben es jedenfalls verstanden , evtl. kommst du auch noch irgendwann dahinter , wobei dass mit dem Filter eher schwierig wird. Schonmal überlegt warum ein V-Vlieser so feines Wässerchen macht ,wegen dem Vlies ? Aber was red ich, wenn du dich nicht auskennst , wer denn ..... :lol: :lol:

VG,
Stephan
Hallo Stephan,
ob es dann tatsächlich einen optisch so großen Vorteil bringt, wenn mit 20 cm Differenz statt 10 cm gefahren wird, kann ich nicht beurteilen, darum ja der Aufruf.
Mindestens ein Koikichi konnte keinen Unterschied feststellen.
Viele Grüße
Hans
 

hansemann

Mitglied
Stephan Call schrieb:
Bei dieser Antriebsart führt das ja auch zwangsläufig zum Totalausfall , also sollte man sich das verkneifen und es bei 5-10cm belassen.
Hans , es gibt durchaus Trommelfilterbesitzer die eine Differenz am Gewebe um die 20cm fahren , die haben allerdings auch mehr investiert , denn bezogen auf die Langlebigkeit eine reine Frage der Mechanik, ergo des Kaufpreises. Passt auch evtl. nicht so zur Meinung einiger Seilschaften in den Foren bezgl. dem Einsatz eines Trommelfilters , die Boys haben es jedenfalls verstanden , evtl. kommst du auch noch irgendwann dahinter , wobei dass mit dem Filter eher schwierig wird. Schonmal überlegt warum ein V-Vlieser so feines Wässerchen macht ,wegen dem Vlies ? Aber was red ich, wenn du dich nicht auskennst , wer denn ..... :lol: :lol:

VG,
Stephan
Hallo Stephan,
ob es dann tatsächlich einen optisch so großen Vorteil bringt, wenn mit 20 cm Differenz statt 10 cm gefahren wird, kann ich nicht beurteilen, darum ja der Aufruf.
Mindestens ein Koikichi konnte keinen Unterschied feststellen.
Viele Grüße
Hans
 

Stephan Call

Mitglied
Ist ja auch egal Hans und in deinem Fall auch uninteressant , weil es auf Dauer aufs Material geht. Klarheit des Wassers meinte ich in dem Zusammenhang nicht. Klares Wasser kriegste auch mit nem Centervortex und etwas Arbeitseinsatz.

VG,
Stephan
 
Oben