Chlor

GoldKoi203

Mitglied
Hallo heute sind mir meine wertvollen Koi Karpfen gestorben Grund ich hab meinen Pool abgebaut und mein Vater meinte Full den Teich dich mal mit dem Wasser auf naja hab ich gemacht da er sich auskennt leider sind mir darauf alle Fische verstorben leider kann ich nicht sagen das es schnell ging und ich habe alles versuche sie am Leben zu erhalten hab es aber nicht Geschaft meine Frage hätte ich irgendetwas tun können das sie nicht sterben ?
 

Hi-Shusui

Mitglied
Die einzige Sofortmassnahme wäre evtl noch 100% Frischwasser gewesen (alle raus aus dem Teich und in geeigneten Behältern versuchen was zu retten ist) , hast du aber sicher eh getan.

Aber bei Chlor im Teich hört der Spass eben sehr schnell auf.

Tut mir leid um deinen Bestand.
 
Hallo Goldkoi203,
GoldKoi203 schrieb:
Hallo heute sind mir meine wertvollen Koi Karpfen gestorben
tut mir leid für die Tiere.
GoldKoi203 schrieb:
mein Vater meinte Full den Teich dich mal mit dem Wasser auf naja hab ich gemacht da er sich auskennt
Sorry, aber das trifft überhaupt nicht zu.
GoldKoi203 schrieb:
leider kann ich nicht sagen das es schnell ging und ich habe alles versuche sie am Leben zu erhalten hab es aber nicht Geschaft meine Frage hätte ich irgendetwas tun können das sie nicht sterben ?
Du hättest sie sofort aus dem Teich entfernen müssen. Notfalls in der Badewanne "zwischenlagern".
Idealerweise hat man als Koihalter einen Detoxifier für Notfälle zur Hand. Das ist ein Mittel, dass sich um Giftstoffe wie Chlor, Ammonium, Nitrit und Schwermetalle sofort "kümmert". Gleichzeitig unterstützt es das Immunsystem der Koi bei kritischen Situationen.
 
Wenn bei Chlorvergiftungen von Fischen irgendetwas noch hilft, dann ist es sofortiges Umsetzen in chlorfreies Wasser gleicher (!) Temperatur und Sauerstoff, Sauerstoff, Sauerstoff! Und ja kein Futter bis die Symtome vollständig abgeklungen sind.
Grüße
Petro
 
Hi
Dein profil sagt du hast ein 1000 liter becken.
Ist das korrekt? Das mit chlor versetzdem wasser aufgefüllt??
Ist meine alte heimat. Ich komme beim nächsten besuch gerne mal bei dir vorbei und wir schauen uns das mal an
Gruss voka. Ex arnsberger
 

GoldKoi203

Mitglied
Hey Volker eigendlich eine gute idea aber meine Vater hat alles verkauft also der letzte Fisch den wir noch hatten und die Pflanzen haben mitnichten die Pumpe die weg muss machen da eine Sitzgruppe hin leider ;( naja wenn ich meine eigende Wohnung habe werde ich mir wieder einen zulegen und jemanden hier fragen ob jemand drüber guckt obs gut so is :D aber bis dahin dauert es noch
 

Biba

Mitglied
Mir kommt da grad so ein Gedanke, das einer der dir was will ja auch mal schwups ne Chlortablette ins Wasser werfen könnte. Und wer von uns misst schon regelmäßig den Chlorgehalt?

Gibt es für solche Fälle so etwas wie einen Indikator der das Wasser dann stark verfärbt oder so?
 

robsig12

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Idealerweise hat man als Koihalter einen Detoxifier für Notfälle zur Hand. Das ist ein Mittel, dass sich um Giftstoffe wie Chlor, Ammonium, Nitrit und Schwermetalle sofort "kümmert". Gleichzeitig unterstützt es das Immunsystem der Koi bei kritischen Situationen.

Wo gibt es denn so etwas zum kaufen?
 

Kuki

Mitglied
robsig12 schrieb:
Mikrobiologie schrieb:
Idealerweise hat man als Koihalter einen Detoxifier für Notfälle zur Hand. Das ist ein Mittel, dass sich um Giftstoffe wie Chlor, Ammonium, Nitrit und Schwermetalle sofort "kümmert". Gleichzeitig unterstützt es das Immunsystem der Koi bei kritischen Situationen.

Wo gibt es denn so etwas zum kaufen?
Sehr simpel ausgedrückt ist damit ein "Wasseraufbereiter" gemeint. Gibt es viele von. Schau mal danach im Netz.
 
Oben