tendenz der Wintertemperaturen / heizer oder nicht

Wintertemperaturen, welche tendez gibt es ?

  • heize nicht...

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6-8°C

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8-12°C

    Stimmen: 0 0,0%
  • 12-16°C

    Stimmen: 0 0,0%
  • 16-20°C

    Stimmen: 0 0,0%
  • 20-24°C

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Bernd82

Plus Mitglied
Hallo ihr...
Mich würde mal interessieren, wo die tendenz hin geht....
Heizen oder nicht ?

Wer heizt überhaupt ?
In welchem bereich haltet ihr die Temperaturen ?

Bin allgemein mal gespannt wie es gehandhabt wird... 8) 8) 8)
 

Anhänge

Ongi

Mitglied
Hi,heizen tue ich nicht.Aber mit der Abdeckung hatte ich die letzten zwei jahre nie unter 9 grad.Meist 10-12 grad wenn es friert,bin diesen winter auch nur für ein paar tage auf 9 grad gewesen.
 

hansemann

Mitglied
michael w schrieb:
hallo,

nur hans, deine aussage hat aber nichts mit heizen zu tun,
oder was möchtest du anfeuern :lol:
Hallo Michael,

da stimmt natürlich :lol:
Man müsste "heizen" übrigens noch genauer definieren, zählt hier Temp-Erhöhung durch Brunnenwasser auch dazu etc.

Wichtig sind mir ganzjährig konstante Temp. für die Fische, besonders im Frühjahr. Im Winter 5-6 Grad stellt sich i.d.R. bei mir durch die Abdeckung ein.
Koi sind Warmwasserfische mit vorübergehender Kältetoleranz, schreibt eine führende Koiärztin gerne, so sehe ich das auch :fisch:

Viele Grüße
Hans
 
A

Anonymous

Guest
Koi wie auch Karpfen sind Kaltwasserfische!
Man kann sich natürlich jeden beliebten Standpunkt lieb machen so wie es jedem passt :lol: .
Weicheier kommen mir nicht in den Teich!
War klar, dass die Anfeuerung in diese Richtung geht...zum Glück habe ich Urlaub und bin weg...na dann habt ihr wieder mal was zum labern Tagelang!
:lol:
 

Martin69

Plus Mitglied
Abdeckung ohne Zuheizen :wink: Temps Pegeln sich um die 10 Grad ein , muss reichen , hat es bisher auch .

Und nach diesem Sommer iss das Wasser eh so warm das es schon einen miesen Winter geben müsste um Das auszukühlen :lol: :lol:
 

michael w

Mitglied
hallo

hans, sicherlich zählt der wasserwechsel auch dazu.

weitere fragen sind doch aber auch, gegenden, lage, beschaffenheit,
bau, tiefe und noch einiges mehr.
das suggerieren einiger teichbesitzer beeinflusst ja auch noch so
einige denkweisen und einiges handel.
 

hansemann

Mitglied
Ihr habt Recht, die Umfrage von Bernd berücksichtigt einige Faktoren nicht, aber wir können ja "Schnattern".
Ich z.B. habe 2 Teiche, ich müsste also 2 mal abstimmen :lol:
Ich habe einen Goldfischteich mit größtenteils Eurokoi, die Fische kennen eiskalte Winter ohne Abdeckung und Heizung bei max. 70 Wassertiefe. Gepumpter Filter aus und 5 Monate nur ein kleiner Belüfter, sonst nix :shock:
Die ältesten Fische sind um die 15 Jahre und ca. 40 cm groß. Noch nie behandelt, keinerlei Verluste und seit jeher wenig Futter. Extreme Temperaturschankungen aufgund der mangelnden Tiefe. Nicht meine Empfehlung, aber so bin ich in das Koihobby hineingewachsen und habe an dem Teich halt nichts verändert. Dafür einen 2. Koiteich mit zuerst 40 m³ gebaut und dann auf 70 m³ erweitert. Die Fische dort sind halt "hochgezüchtete Japaner" und ich sorge ganzjährig für konstante Temperaturen.
Denke, Heizung ist kein Muss, aber nicht verkehrt :wink:
Im Frühjahr finde ich sinnvoller als im Herbst, Winter. Bei letzterem sollten halt 4 Grad laut Literatur und fachkundigen Meinungen nicht unterschritten werden, da reicht eine Abdeckung meist aus.
 

Bernd82

Plus Mitglied
hansemann schrieb:
Ihr habt Recht, die Umfrage von Bernd berücksichtigt einige Faktoren nicht, aber wir können ja "Schnattern".
Das war ja auch beabstichtigt...
Ich wollte es so simpel wie möglich halten da es höchst warscheinlich eh abdriften würde...
Aber Schnattern ist OK :p :lol: :lol: :lol:
Natürlich spielen da VIELE Faktoren ne rolle, aber ich wollte mal allgemein wissen, wer überhaupt heizt 8)
Letzten Winter hab ich auch die 16-18°C gehalten und meine Koi haben sich super entwickelt. Hatte somit etwas mehr von einem schönen Hobby da sie aktiv waren und verfressen :twisted:
 

karlheinz

Mitglied
Servus,

ich heize auch und das bereits seit ein paar Jahren. Bis Weihnachten um die 20 Grad, dann gehts runter auf ca. 10 Grad und im Frühjahr zügig wieder rauf auf mind. 18 Grad. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit den Koi und meine "Stamm-Mannschaft" ist bereits zwischen 70 und 90 cm groß. :wink:

...und wer glaubt Koi sind Kaltwasserfische der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann :wink: :lol:
 

michael w

Mitglied
hallo,

ja, mann kann es mit den kaltwasserfischen so oder auch so sehen,
jede faktion wird hier seine argumente finden.

ich glaube an den weihnachtsmann und karlheinz glaubt an den
osterhasen :lol:

mit der heutigen zucht und vermarktungt, hat man ihn natürlich stark
beeinflusst und verändert.
die propaganda und die anvisierten wachstumsansprüche, um wieder
zurück zum thema zu kommen, lassen natürlich die gedanken
aufkommen andere überwinterungsbedingungen zu schaffen wie noch
vor einigen jahren.
wer möchte nicht schreiben, mein koi hat in einem jahr ... cm zugelegt
und wird min. die 85+ schaffen.
wenn wir uns in 6-7 jahren dann über min. 100+ unterhalten, wird eine
hälteungsbedingung unter glas wahrscheinlich um umgänglich.
die zeiten und aber auch die möglichkeiten lassen es heutzutage aber auch zu, einen teich wenigsten über den winter zu beheizen.

eigentlich könnten einige große stromanbieter uns für ein apfel und ein ei
strom in spitzen zeiten zur verfügung stellen, dann bräuchten sie ihn nicht
zu verschenken oder noch zu zuzahlen dass ihn das ausland nimmt. :D
 

Harald Tracht

Mitglied
Habe noch nie geheizt und werde auch nie heizen und durch eine potthässliche Winterabdeckung werde ich mir den Garten auch nicht verunstalten. Es reicht mir schon das ich für einige Wochen ein Laubschutznetz aufspannen muss.
Halte es da mit einem bekannten Koi Kolummnisten " in Japan ist es auch kalt"
 
Oben