Trommelfilter Eigenbau-Trommelantrieb-Modulgröße

Transalien

Mitglied
Hi Leuts...
An die Fraktion der Trommelfilterbauer :)

ich bin gerade dabei mir einen Trommelfilter zu bauen und bin momentan in der Entscheidung des Antriebes.
Geplant ist ein Direktantrieb.
Heißt, antreibendes kleines Zahnrad auf Motorwelle greift in getriebenes großes Zahnrad an der Trommel.
Welche Modulzahl, sprich Größe der Zähne, werden eigentlich vorzugsweise bei Trommelfiltern als Umsetzung benutzt bei der Antriebseinheit ?
Welche Größe verwenden eigentlich die offiziellen Hersteller, wie PP, Tokuna, Lavair und Aquaforte und welche Größe habt ihr verwendet beim Selbstbau ?
Ich denke es wird oft Modul 3 oder 4 verwendet, da kleiner zu schnell verschlissen aufgrund er Belastung ?

lg
Timo

Wer kann hier eine Aussage geben ?
 

Transalien

Mitglied
Ok, ich hatte es jetzt so geplant, dass ich über Zahnräder antreiben werde, da das Drehmoment hier niedriger ist, welches benötigt wird für den Antrieb der Trommel. Direktantrieb war das falsche Wort :)
Umgesetzt durch einen 12-24-Volt-Motor..
 
Oben