Bodenablauf im Winter?

cheakyboy

Mitglied
Hallo,

Ich habe mal eine blöde Frage. :roll:

Ich lasse bei meinem Koiteich den Filter im Winter durchlaufen. Bodenablauf ist nur zur ca. 5-10% geöffnet, der Rest läuft über den Skimmer. Der Skimmer ist auf ca. 10 cm unterhalb des Wasserspiegels eingestellt.
Ich möchte das tiefe Wasser nicht ständig komplett umwälzung um den Kois mehr Ruhe zu geben. Außerdem liest man ja immer, dass man den Bodenablauf im Winter schließen soll.
Mein Wasser ist total klar und heute habe ich gesehen, dass ich sehr viel Koi Kot auf dem Teichgrund habe. Wie löst ihr das Problem? Oder löst sich das Problem mit dem Dreck im Frühjahr von alleine?
Ich habe Angst, dass der ganze Boden, auf gut deutsch, zugesch... wird bis ins Frühjahr und ich dann ein Problem mit den Wasserwerten bekomme.

Vielen Dank für eure Meinungen schon mal in voraus
 

edekoi

Mitglied
BA müssen selbstverständlich offen sein. (100 %)
Der Kot muss so schnell wie möglich aus dem System.
Und das geht nur, wenn Zug auf den Rohren ist.
 

Beeheen

Mitglied
Hi,

nur mal als Beispiel, mein kleiner Teich hat aktuell 10° und wird noch 1,5 mal pro Stunde umgewälzt.
Solange die Fische noch mobil sind und Futter suchen bleibt das auch so.
Sollten die Fische ruhiger werden, wird die Skimmerleitung reduziert und nur noch 1 mal pro Stunde umgewälzt.

Gruß Henry
 
Oben