Noch ne Baudoku...

ducman

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Name ist André und ich habe dieses Jahr endlich meinen Koiteich gebaut. Eigentlich hatte ich dies bereits 2014 vor, Bagger und Container waren bereits bestellt... Doch leider hat mich ein akuter Bandscheibenvorfall ereilt, der erst operiert werden musste :evil:

April 2016 war es dann soweit, Bandscheibe auskuriert und wieder Bagger und Container bestellt! :lol:

Ich hoffe ich langweile niemanden mit meiner Baudoku!?
Aber während meiner Planungsphase haben mir die Baudokus hier viel geholfen und viele Anregungen gegeben. Außerdem ist es auch für mich noch mal ein schöner Rückblick. :D

Mein Teich hat ca. 25 cbm bei den Maßen 5m x 3,5m bei 2m Tiefe an der tiefsten Stelle. 2 BA´s die separat zu regulieren sind und ein Skimmer. Gefiltert wird über einen Centervortex C80.

Ja, ja, ich weiß, es gibt bessere Filter... aber man muss ja noch Ziele haben :lol:

Ich wünsche Euch viel Spaß mit meiner Doku.

Viele Grüße
André
 

Anhänge

ducman

Mitglied
Wie alles begann...

Container standen parat, 7 Tage waren angesetzt.
Nun hieß es jeden Tag einen 7cbm Container zu füllen. Wir hatten zwar einen Minibagger, aber der Aushub musste mit Schubkarren vom Grundstück runter geschafft werden. :shock:
Hier noch mal gaaaaaaanz herzlichen Dank an meine fleißigen und treuen Helfer!!!
Das Wetter hat im April zum Glück auch gut mitgespielt! :D
 

Anhänge

ducman

Mitglied
Stein und nichts als Steine und viiiiiiel Beton

Als nächstes kam das Material:
354 Beton-Schalstein
80 Sack Zement
15 cbm Betonkies 0-8mm Körnung
300m Eisen (8mm)
36 m² Styrodur-Platten

:shock:
Als der Lieferant kam... war ich echt erst mal geschockt und habe mich gefragt, ob ich mich vielleicht verrechnet habe??? :roll:

Nutzte nichts, erst mal alles rein in den immer kleiner werdenden Garten!
 

Anhänge

ducman

Mitglied
Betonsteine sind wie Lego für Männer :)

Die Bearbeitung der Betonschalstein fand ich relativ einfach.
Die Steine lassen sich gut verarbeiten, wobei man auf Dauer schon lange Arme bekommen kann bei dem Gewicht der Steine. :?
Aber man sieht jeden Tag was man schönes geschafft hat und wie es voran geht... das macht Spaß! :lol:
Ordentlich Eisen rein, eine gute Betonmischung (hier noch mal vielen Dank an meinen Betonmischmeister, meinen Paps) und los geht's.
Dann noch ein bisschen auf Waage und Flucht achten und schon wächst das Projekt.
 

Anhänge

ducman

Mitglied
GFK

Nun kam die Kür...
GFK Einbau im Teich!
Grundiert und anschließend eine Überdachung gebaut.
Glasfaserverbau habe ich zeitlich gesehen auch total unterschätzt. Ich habe mir das ein wenig wie Tapezieren vorgestellt.
Ist es eigentlich auch, klebt nur mehr, stinkt fürchterlich, und man muss zügig arbeiten, da das Harz innerhalb von ca. 20 Minuten anfängt zu härten. Und wenn es einmal anfängt zu härten geht es sehr schnell bis man es gar nicht mehr verarbeiten kann. An den Tagen war ca. 30 Grad, was die Topfzeit nochmal zusätzlich verkürzt. Man muss sauber arbeiten und in mehreren Lagen und Arbeitsschritten aber das Ergebnis ist knochenhart!
Anschließend aushärten lassen und Topcoat drauf. Dann sieht es auch schnell richtig gut und fertig aus. :lol:
 

Anhänge

Oben