Quarantänebecken

Bifimon

Mitglied
Hallo,
nachdem ich mir letztes Jahr eine Böse Infektion nach Neubesatz eingefangen habe, möchte ich nächstes Jahr mein 2000l Quarantänebecken in betrieb nehmen.

Ich weiß nur nicht wie ich dieses am besten Filtern soll. Es handelt sich um einen Hochteich.

Habt ihr eine Idee für eine Filteranlage, welche zur not auch für mehrmonatiges Aufziehen geeignet ist?

MFG Bifimon
 

Bifimon

Mitglied
So gut wie nötig und so günstig wie möglich.

Ich habe den Oase Durchlauffilter BioSmart UVC, 16000 im Blick.Bei 2 qm sollte der eigentlcih ausreichen.

Weiterhin sehe ich die Möglichkeit einer Druckfilters, nur vertraue ich denen nicht. Vll. kann jemand gutes berichten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Bifimon schrieb:
So gut wie nötig und so günstig wie möglich.

Ich habe den Oase Durchlauffilter BioSmart UVC, 16000 im Blick.Bei 2 qm sollte der eigentlcih ausreichen.

Weiterhin sehe ich die Möglichkeit einer Druckfilters, nur vertraue ich denen nicht. Vll. kann jemand gutes berichten.
Ich selber nutze einen Biosmart 18.000 an meiner 1.000l Hälterung. Läuft jetzt seit einem Jahr mit 4 Fischen 25-45cm. Allerdings habe ich an den Auslauf noch eine weitere Kiste mit Japanmatten gebastelt. Ist alles nicht schön, aber funktioniert.

Hier zu sehen: http://florianwilhelm0.wixsite.com/teic ... haelterung
 

Bifimon

Mitglied
Danke.
Ich hab mir die Sache angeschaut.

War die Erweiterung um die Matten nötig?

Bei Wöchentlich 50 % Wechsel und 1000l Volumen,ist das einr echt hoher Wert bei der Filterausstattung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Bifimon schrieb:
Danke.
Ich hab mir die Sache angeschaut.

War die Erweiterung um die Matten nötig?

Bei Wöchentlich 50 % Wechsel und 1000l Volumen,ist das einr echt hoher Wert bei der Filterausstattung.
Da die Fische bei 20 Grad schwimmen, laufend fressen wollen und somit ordentlich Dreck produzieren, wollte ich auf Nummer sicher gehen. Mein Eindruck war, das der Oase dafür nicht ausreicht. Ammoniumabbau war ok, aber bei Nitrit wollter er über Nacht nicht immer richtig runter fahren. Nach der Erweiterung habe ich die Probleme nicht mehr. An Wasserwechsel sollte man nicht sparen. Schon gar nicht bei meinem kleinen Volumen.

Bitte beachte das ich auf Wachstum füttere so gut es die Anlage her gibt. Es ist keine klassische Quarantäne oder Fütterung auf Erhalt. Da auch kein klassischer Vorfilter existiert, müssen die Schwämme im Oase schon ordentlich was mit machen. Einfache Reinigung die Woche gilt für die Kiste aus dem Baumarkt. Der Oase muss 2-3mal die Woche ausgespült werden.
 

Ongi

Mitglied
Hi,ich habe für mein 1500 liter Becken einen kleinen Beadfilter und danach einen Selbstgebastelten Riesler der in einer Helix Tonne endet.Ist zwar etwas teurer mit dem Beadfilter,aber dafür kann man den ohne groß sauerei zu machen,spülen(muß natürlich ein Abfluss da sein).
 

Bifimon

Mitglied
Mein Becken steht draußen, da verdrecken die Beads sehr schnell. Für Inndoor aber die beste Lösung.

Was haltet ihr von dem "Oase Durchlauffilter BioSmart 36000"

Ich weiß bei Oase zahlt man für den Namen, aber der Filter steht sichtbar und die "günstigen" Filter sind immer so hässlich.

Rieselfilter ist im störmischen Norden keine Option, da ist die Gefahr zu Hoch das es den Umwirft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Wenn es alles draußen stattfinden soll ist die Quarantäne nur für den Sommer und neue Fische?
Im Winter wird es sonst natürlich schwierig.
Der Oase wird seinen Dienst tun, da gehe ich von aus.
Du kannst ja noch eine Holzverkleidung oder anderes drum herum machen, oder eine Blume drauf stellen. :D

Einen Rieselfilter könnte man auch festschrauben wenn es sein muss, oder verankern irgendwie.
Wenn ich es ordentlich machen würde nochmal, dann mit Bodenablauf in ein Spaltsieb und dann in einen Rieselfilter.
 

Bifimon

Mitglied
Ja. Ist nur für die warmen Tage gedacht.

Nun bin ich bei einer 200 L Regentonne welche mit Filtermatten gefüllt wird.

Bei 4000 L/h (ausgelitert) und 200 L Filterschaum, sollten die Reinigung sehr gut werden.

Ich dachte daran, Unten ca. 20 cm Abstan zu lassen, wo sich der Grobschmutz sammelt. Dann ein Pvc Gitter auf welchen zuerst grobe und dann immer feinere Filtermatten liegen.

Von der Höhe passe es genau. Unten natürlich einen ordentlichen Abfluss, damit das ganze gut zu Reinigen ist.
 
Oben