Filterung Aufstellbecken

Asakika

Mitglied
Hallo,

da wir beim Füttern entdeckt haben, dass 2-3 kleinere Koi (ca. 25-30cm) abstehende Schuppen haben, wollen wir diese nach Absprache mit dem TA in eine Innenhälterung setzen (IH dann mit Teichwasser füllen und die Temperatur täglich um 1-2 Grad steigern etc).

Da die Koi aber dann gleich in der IH überwintern sollen, damit wir sie nicht mehr in den kalten Teich setzen müssen, haben wir gleich ein Aufstellbecken mit ca. 2.300l gekauft. Jetzt machen wir uns gerade noch Gedanken bzgl. der Schmutzfilterung, wie wir die am besten lösen. Eine Pumpe mit 10.000l würden wir direkt ins Becken legen. Einen Teil unseres Rieselfilters könnten wir direkt über das Becken stellen und hier die oberste Kiste mit Schaumstoffmatten füllen (in der Kiste darunter wären Crystalsteine). Wir sind nicht sicher, ob das Wasser auch schnell genug durch die Matten durch kommt.

Hat noch wer einen anderen Tipp, der sich leicht nachbauen läßt?

Vielen Dank und Grüße!
 

cheakyboy

Mitglied
Ich würde mir für die Innehälterung vll einen Spaltfilter als Grobschmutzabscheider zulegen, da du sowieso eine Pumpe anschließt sollte da in der Bucht schon was günstiges für unter 200 Euronen zu bekommen sein.
Natürlich kann man den auch selber bauen mit normalen Siebgewebe.
Rieselfilter würde ich auch für eine IH nutzen, ist einfach und funktioniert super.

Bei mir steht die IH erst für 2018 auf dem Plan. Aber hab mir schon meine Gedanken gemacht und würde es ähnlich wie du machen. :D
 

Asakika

Mitglied
Haben noch eine Ultra-Sieve für die Hälterung in der Garage, da das Faltbecken aber keinen Ablauf unten hat, müßten wir 2x pumpen, was wir uns ersparen wollen. Das Becken stellen wir Hauswirtschaftsraum im Keller auf, da der gefliest ist und einen Bodenablauf hat, trotzdem hätten wir gerne so viel Sicherheit wie möglich, also alles was über dem Becken angebracht ist kann praktisch nicht daneben gehen :)

Hab gerade auch noch sowas entdeckt: Oase BioSmart UVC 16000....

Welchen Spaltfilter wolltest Du verbauen?
 
Oben