UVC Eigenbau! Würde so etwas gehen ?

CaPro

Mitglied
Hallo alle miteinader ,
Mir kam gerade eine Idee und ich wollte mal Fragen, ob das villt schon jemand hat oder ob es Funktunieren kann .

So Nun zu meiner Frage : Da man ja die UVC Lampe in die Fliterausgangsleitungen bauen sollte kam mir die idee ob man nicht wenn man z.b. eine rohrpumpe mit 110 leitung nutzt mit einem abzweig versehen wo man eine endkappe drauf steckt .An der Endkappe bohrt man ein Loch wo das Quarzglas durchpasst und es wird abgedeichtet. Am ende muss man villt schauen ob man das glas villt noch fixiert in dem rohr . Nun muss nur noch alles abgedichtet werden und die lampe eingesetzt werden.
Klar weiß ich das der Abzweig die strömung beeinflusst und sie geringer wird aber würde so was funktunieren oder hat das schon jemand so ähnlich im einsatz?

Mich würde nur interessieren ob das klappt nicht wo man sie sonst einbauen kann oder das es andere möglichkeiten gibt.

Habe versucht ne zeichung zu machen mit paint aber klappte nicht so wie ich mir das vorgestellt habe .

Die idee ist mir vorhin gekommen als ich mir mal wieder ein paar ideen zum Koi teich überlegt habe .

MFG Carsten
 

cmyk

Mitglied
Würde ich so nicht machen, wenn du mal die Röhre tausche musst o.ä. musst du alles wieder auseinanderreissen. Ich habe es bei mir folgendermassen gelöst: Von der HelX Kammer gehen 3 x 110er Verbindungsrohre in die Pumpenkammer. Eine Rohrverbindung Y-Stück eingebaut, auf 160 mm erweitert mit Übergangsstück, da sitzt dann die UVC drinne.

gruss
holger
 

CaPro

Mitglied
Hast du mal ein Foto cmyk ?

Hört sich aber schon fast so an wie ich mir das überlegt habe, habe mich villt nur falsch ausgedrück . :roll:

lg
 

cmyk

Mitglied
Nö, leider nicht, aber ich versuche mich nochmal besser auszudrücken.

Also, von der HelX Kammer gehen drei 100er KG Zuläufe in die Pumpenkammer. Bei einem Zulauf in der Pumpenkammer habe ich eine Übergangsstück von 100 auf 160 gemacht. Da dran dann ein Y KG Stück. Am einen Ende Endkappe drauf mit Loch drinne für UVC durchzustecken, an der anderen Seite natürlich nix, da läuft das Wasser wieder raus, logo.
Habe nur von 100 auf 160er erweitert da mir 100 bisschen zu schmal war für die Röhre.

Sieht dann so ähnlich aus wie hier: http://koi-company.de/uvc/pond-police-i ... hause.html

Also nicht direkt in das Rücklaufrohr von der Pumpe in den Teich eingebunde.
Hoffentlich war´s verständlich

gruß
holger
 

CaPro

Mitglied
CMYK aber so ähnlich habe ich das ja auch gemeint.

Man Kommt von der Rohrpumpe dann geht das rohr auf ein y stück wo auf den geraden eine endkappe kommt wo wir das quarzglas oder die lampe reinstecken und dann läuft das wasser an der lampe vorbei und geht zurück in den teich .

Wenn du mal ein Foto davon machen kannst oder hast wäre es sehr toll.

Funktioniert es denn zu deiner Zufriedenheit ?
Wie einfach kannst du die lampen tauschen ?
Wie Viele Pumpen hast du denn ,mehrere oder nur eine ?

lg carsten
 

cmyk

Mitglied
Hi,

leider kann ich zur Zeit kein Bild machen da ich zum Anheben des Kammerdeckels aufmachen muss. Aber dafür muss ich meine Abdeckung wegschieben. Das ist momentan schlecht.
Mach doch mal eine Skizze wie du dir das gedacht hast und wir schaun mal.

gruß
holger
 

klaus1

Mitglied
Hi,

so wie du es planst ist ein durchaus möglich und richtig.


Besser als 110er KG wäre sicherlich ein 125er Abzweig ,
dann hast du weniger Verluste.

Die Rota UVC zum Beispiel hat ein M33 Gewinde.
Da braucht dann nicht so viel gebastelt werden,
und der Austausch ist kein Problem.
Bekommst du noch eine Rota A Version,
so ist die UVC auch ohne Wasser abzulassen jederzeit tauschbar.
 

Howwie

Mitglied
Ich muss jetzt mal doof fragen: WIESO???

Weil hinter der Rohrpumpe zum Teich "alles an Wasser" praktisch an der UVC vorbei muss???
Oder weil ihr keinen Platz für eine Sammelkammer habt???

Versteht mich nicht falsch, ich will Eure Baupläne nicht kritisieren... Nur wissen, warum ihr so etwas baut... :?
 

klaus1

Mitglied
Weil die wirksame UVC-STRAHLUNG nur so 5-15cm in das Wasser reicht.
Je nach Wasserbeschaffenheit und UVC-LEISTUNG.
Die optische Klarheit spielt da keine Rolle.
 
Oben