Position Rücklauf

carli2022

Mitglied
Hallo Freunde,

bin gerade dabei meinen neuen Teich zu planen. Er wird ca. 23000 liter haben. Es ist geplant ein Bodenablauf und ein Skimmer die per Schwerkraft das Wasser in einen TRF PP35 transportieren. Im Ausgang des TR möchte ich direkt zwei regelbare Pumpen anschließen. Die müssen dann das Wasser ca. 80cm hoch eine meine Biologie (2x IBC Container mit Japanmatten und Helix) pumpen. Vom letzten IBC soll dann das Wasser per Schwerkraft wieder in den Teich (Ausgang IBC ca.60 cm oberhalb Teichniveau) .
Bisher wurde das Wasser immer oberhalb des Wasserstandes Teich zurückgeführt. Gibt es irgendwelche Problem wenn ich beim neuen Teich einen Folienflansch 110 in ca. 30 cm unterhalb Teichniveau setze und da den Rücklauf anschließe?


Gruss aus dem Kraichtal
 

Bernd82

Plus Mitglied
Hi du,
sind die Pumpen somit ausserhalb des Teiches und trocken aufgestellt ?

Meine Pumpen z.B. sind trocken aufgestellt und
ca. 100cm unterhalb des Teichniveau...
 

Bernd82

Plus Mitglied
Ich würde an deiner Stelle nen zweite BA installieren...
Ein BA auf dieser Fläche ist wenig... Da bleibt viel Dreck im Teich liegen...

Mach zwei rein und drossel sie etwas !
Ab und zu mal spülen und alles ist gut !

Hinzu würde ich nen MA in ca. einem Meter tiefe einbauen !
Da kannst du später mal falls der Filter erweitert wird, oder du mehr Technik ran baust, Wasser entnehmen.
Ich bis sehr froh, den bei mir dran gehabt zu haben.

Luxus wäre auch ein Notüberlauf.... So läuft der Filter nicht über und der Teich wenn es mal blöd laufen sollte über seine Ufer :p

Schau mal hier:
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... ght=neubau
 

Hanny

Mitglied
Bernd82 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle nen zweite BA installieren...
Ein BA auf dieser Fläche ist wenig... Da bleibt viel Dreck im Teich liegen...

Mach zwei rein und drossel sie etwas !
Ab und zu mal spülen und alles ist gut !

Hinzu würde ich nen MA in ca. einem Meter tiefe einbauen !
würde ich nicht machen.
Wären 4 Leitungen mit denen man 45000 Liter pro Stunde Pumpen kann.

Und 2 Bodenabläufe gedrosselt ist viel schlecht als einer und der unter Vollgas. Der zieht am Ende viel mehr Schmutz ein. Habe an meinem 25.000 auch nur einen und der zieht im Umkreis von 90cm alles ein. 2 Halblebige bringen nicht so einen Sog.
 

Hanny

Mitglied
Carli das geht was du vorhast mit deinem Rücklauf.
Du musst Dir halt bewusst sein dass du da ein paar cm den Wasserpegel hochdrücken musst damit der Druck es in dein Teich bringt. Warum tust du nicht die Pumpe nach dem IBC?

Und ich würde dir übrigens auch einen Mittelablauf vorschlagen den du regulieren kannst. Mit 1 BA und Skimmer schaffst du 20.000 Liter pro Stunde und dem Mittelablauf könntest du noch mal 5000 Liter dazu steuern. Wenn du wirklich mehr als 20.000 Liter je Stunde pumpst.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Hanny schrieb:
Habe an meinem 25.000 auch nur einen und der zieht im Umkreis von 90cm alles ein. 2 Halblebige bringen nicht so einen Sog.
Du sagst es ja selber... Im Umkreis von 90cm ...

Und was ist mit dem Rest des Teiches ?
Mein Teich ist 27m³ groß. Habe 2 BA´s.
Länge des Teiches ist ca. 5,80m auf 2,5m breite...
Wenn der im Umkreis von 90cm zieht,
was ist dann mit den restlichen 4 Metern ?

Nicht jeder Teich wird richtig durchstömt das in den Ecken nix liegen bleibt...
 

mkburg

Mitglied
Hallo,

ganz verstehe ich noch nicht dein Projekt.
Aber ein Bodenablauf sollte reichen wenn die Teichform so ist, dass sich das Wasser im Kreis bewegt und der Bodenablauf mittig ist.
Mein Teich wird auch mit 2 IBC gefiltert. Schau dir meine Videos diesbezüglich an.
Ich weis aber was ich an meinem Teich falsch gemacht habe:
- im Teichgrund ist keine Strömung, somit bleibt viel Schmutz liegen. Wird dieses Jahr versucht zu beseitigen.
- Ich habe keine Absaugung in ca. 40 cm für den Winterbetrieb.

Mach es besser. Lerne von den Fehlern der anderen.

Michael
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Ein Rücklauf dürfte zu wenig sein,wenn zwei Pumpen du in den IBC drücken läßt.Es kann dann passieren,das der IBC überläuft.Warum mußt du 80 cm hochpumpen?Stehen die IBC nicht auf Teichniveau(Oberkante 10 cm über Teich)?
 

carli2022

Mitglied
Hallo,

ich kann die Filteranlage nicht komplett auf Schwerkraft fahren.

Also meine Oberkante Trommelfilter liegt ca.15 cm über Teichniveau.
Meine Oberkanten Ibc Container sind ca.60 cm über Teichniveau, dies bezüglich muss ich auch vom Trommelfilter hochpumpen.
Ich möchte gerne das Wasser unterhalb des Teichniveaus zurückführen und dazu breuchte ich eure Meinung. Komplett in Schwerkraft wo die Pumpen wieder das Wasser in den Teich drücken ist nicht realisierbar. Ein zweiter Rücklauf wäre auch noch möglich.

Wie ist eure Erfahrung bei diesem Teichvolumen mit der Anzahl der Ba`s und MA?
Angestrebt ist, dass der Teich einmal in 1,5 Stunden umgewälst wird.

Gruß carle
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Wenn das Wasser über Schwerkraft zurückläuft,sind mehrere Rückläufe zwingend notwendig,da das Wasser ja nicht mit Druck von der Pumpe in den Teich läuft.Mit mehreren Rückläufen bekommst du auch ehr eine gute Kreisströmung hin.Für einen BA rechne 12m³/h und für den Skimmer 7-8m³/h.Einen Mittelablauf würde ich daher noch setzen.Der ist dann auch eine Option für den Winterbetrieb.
 

Hanny

Mitglied
Da musst du nochmal darüber nachdenken wie du das mit dem IBC machst. Wenn der soweit über Teich steht dann müssen da die Ausgänge oben sein weil wenn du unten unter die Wasseroberfläche gehst dann läuft der dir ja leer bzw halt auf Höhe des Wasserpegel und du hast dann zu wenig Wasser Volumen im IBC. Ich würde auf jeden Fall oben auch reinpumpen weil du sonst den Wasserdruck des IBC auf der Leitung hast gegen die die Pumpe andrücken muss.
 

carli2022

Mitglied
Hallo,
ich glaube du hast ein Denkfehler, meine Pumpen pumpen das Wasser in den ersten IBC von dort geht es per Schwerkraft über zwei 110 Rohre in den zweiten IBC on dort soll das Wasser in den Teich auch über Schwerkraft die oberhalb des Teichniveaus stehen. Sollten die Pumpen ausfallen, läuft der IBC nur bis zu den Ausgängen leer -ca. 10 von der Oberkante IBC.
ich möchte nur gerne wissen ob ich jetzt das Wasser unterhalb Teichniveau in meinen Teich zurückführen kann. Mir ist auch bewusst, dass ich nicht soviel Strömung bekomme wenn ich das Wasser von Pumpen zurückdrücken lasse.

Gruß Carle
 

mkburg

Mitglied
Hallo,

was hast du im Winter vor? Soll der Filter mit geringer Leistung durchlaufen?
Wenn ja, solltest du das bei den Zu- und Abläufen berücksichtigen.
Optimal wäre es dann, wenn der Winter Zu- und Ablauf so in ca. 30-40 cm ist.
Ich habe eine 20 qm/h Pumpe, da alles in Schwerkraft ist, reicht ein 110 Rohr als Auslauf.

Michael
 

carli2022

Mitglied
Hallo,

nach euren Erfahrung werde ich jetzt folgendes umsetzen.

Bei 23000Liter werden ich ein BA, ein Skimmer und ein MA einplanen. Eine Rücklaufleitung vom Filter werde ich ca. 30 unterhalb Teichniveau und eine Oberhalb als Wasserfall einlaufen lassen. Ein Überlauf werde ich auch noch durch einen Folienflansch, welcher direkt ins Abwasser geht mit einplanen.

Gruß Carle
 
Oben