Teichrandabdeckung

Bernd82

Plus Mitglied
Hallo Leutle...
Ich will im Frühjahr mein Douglasienholz auf dem Mauerwerk entferne...

Nun suche ich was aus Stein, was sich dafür empfehlen könnte...
Was habt ihr so drauf ?
Wozu würdet ihr raten ?

Ideal wäre es mit Bildern...

Anbei mal ein Bild meiner Umrandung die vorallem durch die Winterabdeckund, die ja immer feucht ist, das Holz schnell verwittern und faulen lässt...
 

Anhänge

stephan j

Mitglied
Hi,
Habe Granitplatten gelegt, die Fugen wurden mit inotec verfugt/ verklebt.
So kommt kein Wasser unter den platten, auch die Fuge/ Lücke zwischen Folie und platte.
Die platten wurden auf der Mauer mit beton oder so von mir befestigt.
Habe die Tipps vom örtlichen Steinmetz der selber Kois hat
Foto reiche ich nach, denke wenn man es sieht versteht man was ich meine
 

Bernd82

Plus Mitglied
Hört sich interessant an... :p
Auch das mit dem Innotec...
Diese Angst hab ich etwas mit den Steinplatten, dass da Wasser rein sitzt...
 

stephan j

Mitglied
Guten Morgen,

so Bernd wie versprochen hier 2 Beispiel Fotos von mir, die Platten hatten die Maße von 40cm x 60cm und wurden vom Steinmetz auf 20cm x 60cm geschnitten.

Innotec habe ich auch zwischen:
-Folie und Steinplatte (Teich Innenseite )
-Steinplatte und Steinplatte (Fugen)
-Steinplatte und Mauer (Teich Außenseite)

Da es Anthrazit/ schwarz ist, sieht man es nicht falls man etwas verschmiert hat (dies zählt nur für Innenseite und Außenseite)
Bisher hält alles, habe keine lose Platte. Wie ich die Platten befestigt habe, war so ein Pulver was ich mit Wasser angerührt habe, wie Beton halt.......

Ich brauchte für meinen Teich 4m x 6m ca. 4-5 "Spritztuben" (weiß nicht wie es richtig heisst) um alle Fugen und schlitze zu verkleben.
 

Anhänge

stephan j

Mitglied
Ja genau hoshy, kartuschen ist das richtige Wort, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....... war wohl leicht verpeilt ;)
 

Rolli_San

Mitglied
ich habe grauen gebrochenen Sandstein in 30 x 90 cm auf meiner 24er Mauer
...auf meiner "Hochteichseite"

Bilder müsste ich mal raussuchen wenn gewünscht
 

voff

Mitglied
Hallo Bernd :freu:

ich habe es bei mir am Teich so gelöst:

- PVC Teichfolie mit Edelstahl Spengler Schrauben auf 17,5 Wand befestigt.
- Als Abdeckung habe ich vom örtlichen Baustoff Händler Feingeschliffenen
Kalkstein (Spotted Bluestone) gekauft
- Befestigung mittels Natursteinkleber
- Fugen mit Naturstein Silikon verschlossen.

Grüße Volkmar
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Der Kleber hält einwandfrei auf der Folie?
Wie wurde die Fuge zwischen Folie und Abdeckung abgedichtet?
Wegen Wasser und Frost frage ich, nicht das es die Platten absprengt.
Muss selber auch noch eine Abdeckung aufbringen und wüsste gerne mehr darüber.
 

stephan j

Mitglied
voff schrieb:
Hallo Bernd :freu:

ich habe es bei mir am Teich so gelöst:

- PVC Teichfolie mit Edelstahl Spengler Schrauben auf 17,5 Wand befestigt.
- Als Abdeckung habe ich vom örtlichen Baustoff Händler Feingeschliffenen
Kalkstein (Spotted Bluestone) gekauft
- Befestigung mittels Natursteinkleber
- Fugen mit Naturstein Silikon verschlossen.

Grüße Volkmar
Der Natursteinkleber könnte es bei mir auch gewesen sein, langsam klingelt was bei mir
 
Oben