Baugenehmigung für einen Koi/ Schwimmteich in Bayern

Fichtelgebirge

Mitglied
Hallo zusammen,

ich plane im Frühjahr 2017 einen kombinierten Koi- und Schwimmteich zu bauen. Die Ausbaugröße beträgt ca. 120 m3 mit einer max. Wassertiefe von ca. 2,20m.

Werkann mir bezüglich Baugenehmigung in Bayern weiterhelfen. Habe gelesen, dass alke Gartenteiche größer 7 m3 eine Baugenehmigung benötigen. Wer kann mir hierzu nähere Auskünfe geben.

LG Udo
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Also 100 m³ ist schon ein Riesenloch. Über die Dimension würde ich noch mal kurz nachdenken. Je größer der Teich, desto mehr laufende Kosten hast du auch, weil du ja auch einen gewissen Prozentsatz des Wasser pro Stunde durch den Filter schieben musst. Ebenso Wasserwechsel, heizen kannst du gleich vergessen, UVC. Das wird bei 120 m³ gleich alles gigantisch. Und je tiefer der Teich, desto langsamer wird er im Sommer auch warm.

Ich habe 55 m³ als Schwimm- und Koiteich.
 

Flugfisch

Mitglied
Teich

oder mach gleich 2 Teiche.
99,9cbm Schwimmteich
und einen Extra Koiteich daneben.
Schwimmteich muss nicht so extrem gefiltert werden. Und dann keine Baugenehmigung.

Und ich weiß nicht wie es in Bayern ist, in Brandenburg ist die Grenze bis 100cbm, aber mit dem Zusatz "innerhalb von 50m zu genehmigter Bebauung"!!!
 

stephan j

Mitglied
Hi,
bei mir sagte das Bauamt, solange es nicht gleich oder größer 200m³ sind darf ich buddeln was ich möchte.
Dies war die Auskunft für NRW
 

fischmaik

Mitglied
genehmigung

Hier bei uns in schleswig-Holstein ist es bis 100 m3 Genehmigungs frei,für alles was drüber liegt brauchst du eine Bau Genehmigung
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
stephan j schrieb:
Hi,
bei mir sagte das Bauamt, solange es nicht gleich oder größer 200m³ sind darf ich buddeln was ich möchte.
Dies war die Auskunft für NRW
Mir in Münster NRW sagte man 100 m3.

Aber nicht einfach drauf los bauen. Wir hatten hier mal einen User Reubercasi, der im Außenbereich umfangreiche Baumaßnahmen vorgenommen hatte. Der ist unter anderem mit den Behörden aneinander geraten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hoshy schrieb:
Moin
Reubercasi war schon spezieller,weil er ausserhalb einer geschlossenen Ortschaft gebaut hat.
Das Reubercasi ein ganz Spezieller war, ist schon richtig.

Ich finde es wichtig mal zu betonen, dass man nicht überall diese 100 m³ hinbauen darf. Der Plan, so einen großen Teich zu bauen, deutet ja schon darauf hin, dass der Fragesteller nicht unbedingt in einer Reihenhaussiedlung wohnt.
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Reubercasi wohnt ausserhalb einer geschlossenen Ortschaft,deshalb gelten hier andere Gesetzliche Vorgaben.In einer Reihenhaissiedlung oder ähnlichem sollte man sich auch mit dem Nachbarn absprechen und ihn in das Vorhaben einbeziehen.So kann man auch Ärger vorbeugen.
 
Oben