Kg Rohr pvc Fittinge einkleben?

Golf4turbo

Mitglied
Hallo wolte mir eine Art Filter bauen kann man da einfach ein Loch rein bohren und pvc Rohr einkleben? Oder muss man das einem Flansch machen? Oder so mit superstrong einkleben?
 
@Golf4turbo

Kannst Du einmal genauer erklären , was Du eigentlich machen willst? Welche Ausgangsmaterialen hast Du für Deinen Filterbau und wie soll das aussehen?
 

Hanny

Mitglied
Ich verstehe es so als hätte er ein KG rohr und bohrt da ein Loch rein um dort ein PVC Rohr einzukleben. Würde sagen dass es geht aber halt wackelig ist ohne Flansch.
 

Golf4turbo

Mitglied
Ja wolte entweder ein kg Rohr oder sogar ein acrylglas Rohr nehmen unten einmal Deckel drauf und zu kleben oben nur ein Deckel drauf und dan unten und oben an der Seite ein 50mm Loch um auf meine normale pvc Rohr und zu kommen....das Rohr soll dan mal mit helx oder biochips gefüllt werden.
 

Hanny

Mitglied
Golf4turbo schrieb:
Ja wolte entweder ein kg Rohr oder sogar ein acrylglas Rohr nehmen unten einmal Deckel drauf und zu kleben oben nur ein Deckel drauf und dan unten und oben an der Seite ein 50mm Loch um auf meine normale pvc Rohr und zu kommen....das Rohr soll dan mal mit helx oder biochips gefüllt werden.
Na ja wenn du dann einmal hinkommst geht es ab oder du lässt mal deswegen dein Becken leerlaufen. Hört sich nach Pfusch an!
 

Hi-Shusui

Mitglied
Jetzt habe ich es auch verstanden
Ich habe in etwa das was du da bauen willst bei mir in der IH. Aber im Wasser. Somit entfällt ein genaues Abdichten man muss eben nur dafür sorgem, dass dass deine Bio drin bleibt. ich suche mal die bilder
 

Golf4turbo

Mitglied
Hi-Shusui schrieb:
Jetzt habe ich es auch verstanden
Ich habe in etwa das was du da bauen willst bei mir in der IH. Aber im Wasser. Somit entfällt ein genaues Abdichten man muss eben nur dafür sorgem, dass dass deine Bio drin bleibt. ich suche mal die bilder

Ja würde es auch gerne für meine IH haben direkt ins Becken wären auch kein Problem... würd das dan belüftet?
Bilder sind immer gut
 
Denk daran, dass beim KG-Rohr nur der innere/äußere Rand (orange) aus PVC ist. Dazwischen ist eine Art Hartschaum.
Nur mal so, wenn Du mit PVC-Kleber arbeiten willst
 

Hoshy

Mitglied
Hi-Shusui schrieb:
@Hoshy, staune ja, dass Du die Fragestellung verstanden hast :D :mrgreen:
Moin
Jo,Bildung hilft ab und an :oops: :wink: Mußte aber auch länger grübeln.
@Golf4turbo
Wenn du mit Deckeln arbeitetst,dann würde ich ehr Flansche verwenden.Fittinge von so 20-25 mm lassen sich noch gut kleben.
 

Golf4turbo

Mitglied
Ok werde erstmal auf die Bilder von Hi-Shusui abwarten ob mir das gefällt.... Dann kann ich auch sowas ins Becken rein stellen.... Sonst probiere ich das mit dem Rohr mal aus aber acryl gefällt mir besser wie das kg Rohr
 

Hi-Shusui

Mitglied
Also, hier mal die Bilder. Wie gesagt, steht aus Platzgründen meine "Biotonne" im Becken (300KG, ~1,10m lang) . Der Rücklauf vom VF geht direkt oben rein und durch die Perforation wieder raus. Weiterhin ist noch noch eine 40HT Leitung von unten nach oben an der eine kleine Pumpe hängt, welche einen kleinen Riesler füttert, der dann auch wieder oben in das Rohr zurück läuft. Das ganze wird per perlschlauch und einer V60 belüftet.
Für den Fall, dass ich da nochmal ran muss wurde der untere Deckel ohne Dichtung montiert aber mit Schrauben fixiert.

Hm, irgendwie bekomme ich die Bilder nicht geladen. :|
 
Oben