Steckdosenverteilerkasten

ManuKoi

Mitglied
Hallo liebe Koi-Gemeinde,
da ich meine ganzen Stecker von Pumpe, Belüfter , UV usw. in einer
Steckerleiste habe, wollte ich die ganze Geschichte in einem Kasten unterbringen. Hat jemand Tips zum selberbauen, bestücken oder kaufen?
Über Hinweise würde ich mich freuen. ☺
 

michael w

Mitglied
hallo,

ich würde erst einmal überlegen, jede steckdose
seperat abzusichern.
ein feuchtraum kleinverteiler 4 oder 5 FI-LS und
darunter dem entsprechend die Steckdosen.
 

Gummibaer

Mitglied
Wir haben es bei uns so gelöst.
Den Stromkasten selber gebaut und eingerichtet.
Vier seperat abgesicherte Stromkreise in der Filterkammer.
Für jeden Verbraucher eine Schalter/steckdosen Kombi damit man jeden einzeln bei Bedarf ein oder ausschalten kann.

Außer bei der Bachlauf und Wasserfallpumpe da habe ich zwei Steckdosen weil ich die mit Zeitschaltuhr und per Fernbedienung über den FM Master steuere ebenso die Bachlaufbeleuchtung und den Sprudler im Bachlauf.

Schöne Grüße Matthias
 

Anhänge

A

Anonymous

Guest
michael w schrieb:
hallo,

ich würde erst einmal überlegen, jede steckdose
seperat abzusichern.
ein feuchtraum kleinverteiler 4 oder 5 FI-LS und
darunter dem entsprechend die Steckdosen.
Das ist leider nicht die richtige Lösung! :idea:
 

ManuKoi

Mitglied
Hallo, also 8 Steckdosen wollte ich schon einbauen, 6 davon wären belegt und zwei als Reserve. Habe diesen Verteiler gefunden, Bild anbei, kostet allerdings um die 200€ ohne die Sicherungen.
Gibt's so was ähnliches komplett und trotzdem günstiger?
 

Anhänge

ChristianD

Mitglied
ManuKoi schrieb:
Hallo, also 8 Steckdosen wollte ich schon einbauen, 6 davon wären belegt und zwei als Reserve. Habe diesen Verteiler gefunden, Bild anbei, kostet allerdings um die 200€ ohne die Sicherungen.
Gibt's so was ähnliches komplett und trotzdem günstiger?
Das wirst du dann wohl selber bauen müssen, die lassen sich sowas gut bezahlen.
 

Gummibaer

Mitglied
ChristianD schrieb:
ManuKoi schrieb:
Hallo, also 8 Steckdosen wollte ich schon einbauen, 6 davon wären belegt und zwei als Reserve. Habe diesen Verteiler gefunden, Bild anbei, kostet allerdings um die 200€ ohne die Sicherungen.
Gibt's so was ähnliches komplett und trotzdem günstiger?
Das wirst du dann wohl selber bauen müssen, die lassen sich sowas gut bezahlen.

Darum habe ich es auch selber gemacht
 
A

Anonymous

Guest
ChristianD schrieb:
ManuKoi schrieb:
Hallo, also 8 Steckdosen wollte ich schon einbauen, 6 davon wären belegt und zwei als Reserve. Habe diesen Verteiler gefunden, Bild anbei, kostet allerdings um die 200€ ohne die Sicherungen.
Gibt's so was ähnliches komplett und trotzdem günstiger?
Das wirst du dann wohl selber bauen müssen, die lassen sich sowas gut bezahlen.
Gute Sachen kosten eben Geld, aber du brauchst dazu nur noch 1 x FI Schalter und dann die einzelnen Sicherungen B 16A für die Steckdosen und sie kosten ca.1,60 Euro pro Stück.
 

Gummibaer

Mitglied
ManuKoi schrieb:
Hallo, also 8 Steckdosen wollte ich schon einbauen, 6 davon wären belegt und zwei als Reserve. Habe diesen Verteiler gefunden, Bild anbei, kostet allerdings um die 200€ ohne die Sicherungen.
Gibt's so was ähnliches komplett und trotzdem günstiger?
Aber hier haste glaube ich nicht verschiede Stromkreis mit Fi abgesichert, wenn du nur einen Fi hast und der fliegt ist halt auch alles wieder aus
 
A

Anonymous

Guest
Gummibaer schrieb:
ManuKoi schrieb:
Hallo, also 8 Steckdosen wollte ich schon einbauen, 6 davon wären belegt und zwei als Reserve. Habe diesen Verteiler gefunden, Bild anbei, kostet allerdings um die 200€ ohne die Sicherungen.
Gibt's so was ähnliches komplett und trotzdem günstiger?
Aber hier haste glaube ich nicht verschiede Stromkreis mit Fi abgesichert, wenn du nur einen Fi hast und der fliegt ist halt auch alles wieder aus
Hallo,
falls du meinst jede Steckdose einzeln mit FI Schalter 10mA abzusichern zu müssen, weil am Ende im Hauptverteiler zu Hause FI 40mA vorhanden ist und falls was los ist fliegt nur der einzelner 10mA Schalter aus, dann glaubst du auch wohl noch an den Weihnachtsmann oder? :lol: :mrgreen:
Na ja, wer Geld hat dann kann es bunt treiben...:wink:
Grüße Walter
 

michael w

Mitglied
hallo walter,

nicht ganz das thema, aber erklär mir mal, warum du schreibst,
das das nicht ganz richtig ist.
noch mal für dein verständnis
- 1x Zuleitung
- Klein- Verteiler ( ca 12 plätze) bestück mit FI- LS)
- entsprechend Steckdosen
 

WCDHE

Mitglied
michael w schrieb:
hallo walter,

nicht ganz das thema, aber erklär mir mal, warum du schreibst,
das das nicht ganz richtig ist.
noch mal für dein verständnis
- 1x Zuleitung
- Klein- Verteiler ( ca 12 plätze) bestück mit FI- LS)
- entsprechend Steckdosen
Hallo zusammen.
Ich sehe das genau so wie Michael,
aber Walter wird uns Elektrikern die Sachlage schon erklären.
Das ganze läuft unter dem Thema "selektive Absicherung",
genau wie bei den Sicherungsautomaten.

Gruß Werner
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
moin,

der Schwachpunkt darf nicht im Haus sein :wink:
Die Zuleitung vom Haus sollte getrennt von den im Haus befindlichen RCD's sein.
Am besten mit 3 Außenleitern ( Kraftstrom) zum Verteiler Teichtechnik gehen. Dort dann wie oben schon geschrieben mehrere FI LS 30mA einsetzen, damit nicht alles ausfällt wenn die Gartenzwerg Innenbeleuchtung absäuft. Gerade bei Abwesenheit wäre das schlecht.
Wer sein Kabel im Garten mit ordentlicher Tiefe und Schutzrohr oder eingesandet verlegt, brauch im Haus keinen RCD sondern nur eine Vorsicherung entsprechend des Leitungsquerschnittes. Die RCD's müssen dann aber zwingend im Teichverteiler verbaut werden!
Bei üblicher Spatentiefer Verlegung besser mit selektivem RCD absichern.
Wie Walter geschrieben hat bringt es nichts im Haus 30mA und im Garten 10mA in Reihe zu schalten. Im Fehlerfall lösen beide aus.
Wenn RCD im Haus dann selektiv.


Gruß Andreas


Gruß Andreas
 
Oben