Frage zur genauen Wassertemperaturregelung

mkburg

Mitglied
Hallo,

wie/womit regelt Ihr Eure Wassertemperatur? Eine Hysterese von 1°C ist mir zu ungenau. 0,2 °C wäre optimal.
Ich kenne bis jetzt nur den Schego Regler für um die100 € der aber wohl nur bis 1000 W geht. Fängt aber erst bei 5°C an, ich dachte für den Teich eher an 4°C,
oder gibt es Teichheizer (oder Aquarium Heizer) die so genau sind?
Ich suche was für die geplante Innenhälterung (wärmer) und für den Teich (für 4°C).

Michael
 

mkburg

Mitglied
Ich habe auch gegoogelt, es ist aber alles extrem teuer.
Einen einzelnen Regler habe ich nicht gefunden.

Michael
 

mkburg

Mitglied
Hallo,

der Link zu h-tronic war schon mal gut.
Der Temperaturregler TS 1000 sieht interessant aus, nur die Beschreibung ist mir unklar, Genauigkeit 0,1 °C und Schalttemperatur 1°C, ist die Hyterese somit 1°C?
Beim Temperaturschalter TSM 125 finde ich auch nur die Genauigkeit von0,1 °C, aber ob das die Hyterese ist weis ich nicht.
Ich werde dann wohl dort mal anfragen.
Ich möchte keine Hysterese von 1°C haben, da dann die Temperatum imn Teich z.B. zwischen 4 und 5 °C schwankt.
Aktuell habe ich ein Heizkabel im Filter von 600 W welches ich bei Bedarf einschalte.
Mein Filter ist im Winter mit einer kleinen Pumpe an.

Michael
 

Hanny

Mitglied
Ich habe das ganze Jahr ein Funkthermometer im Teich.
Habe Heizstäbe im Trommelfilter und die schalte ich per Outdoor Funkschalter ein. Da kann ich nach Bedarf regeln.
Eigentlich ziemlich einfach. Und es funktioniert.
 

Kuki

Mitglied
Also ich halte fest: du brauchst nen anständigen Regler für dein 600 Watt Heizband.

Inkbird Programmierbarer digitaler Temperaturregler - danach kannste auch schauen. Nach den ganzen Temperaturreglern für Gewächshäuser und Heizmatten. Da findet sich sicher was passendes.

Was sich allerdings beißt ist dass du nicht viel bezahlen möchtest aber Ansprüche an eine mini Hysterrese hast..... wenn der Sensor kein guter mit anständiger Meßgenauigkeit (kleiner gleich 0,5% oder besser 0,1% Meßgenauigkeit innerhalb des Meßbereiches) ist und regelmäßig kalibriert wird brauchst du die kleine Hysterese auch nicht. Da ist deine Messung dann schon viel zu ungenau für sie kleine Hysterese. Eine Hysterese von 1 Grad Celsius reicht. Rufe einfach mal am Montag bei H-Tronic an und erkundige dich, nach den Einstellungsmöglichkeiten. Die Genauigkeiten der Sensoren sind auch angegeben.
Gibt bestimmt noch andere Geräte und Hersteller - googel einfach mal oder warte noch auf andere Wortmeldungen.
 

showa65

Mitglied
Kuki schrieb:
Also ich halte fest: du brauchst nen anständigen Regler für dein 600 Watt Heizband.
Moin-
das ist ein vorgezogener Aprilscherz, oder?

600W Heizband zum Teich heizen im Winter...
Dann über Hysterese nachdenken...

Und diesen Witz auch noch regeln? :lol:

Nicht, dass die Koi noch anfangen zu laichen. :mrgreen:
 

Kuki

Mitglied
showa65 schrieb:
Kuki schrieb:
Also ich halte fest: du brauchst nen anständigen Regler für dein 600 Watt Heizband.
Moin-
das ist ein vorgezogener Aprilscherz, oder?

600W Heizband zum Teich heizen im Winter...
Dann über Hysterese nachdenken...

Und diesen Witz auch noch regeln? :lol:

Nicht, dass die Koi noch anfangen zu laichen. :mrgreen:
Sei doch nicht immer so böse :roll:

Ich habe immer noch den besten Vorschlag:

Stecker rein = an und Stecker raus = aus

Billigste und beste Regelung ! :lol:
 

mkburg

Mitglied
Hallo,

wie schon geschrieben, schalte ich die Heizung per Hand an und aus wenn die Temperatur unter 4°C fällt. Nur wie soll das gehen wenn ich im Urlaub bin?
Ich weis auch noch nicht, ob die 600 W reichen um dein Teich ohne Abdeckung bei starken Minustemperaturen auf 4°C zu halten, wärmer soll es nicht werden, da es sonst zu teuer wird.

Michael
 

Kuki

Mitglied
mkburg schrieb:
Hallo,

Ich weis auch noch nicht, ob die 600 W reichen um dein Teich ohne Abdeckung bei starken Minustemperaturen auf 4°C zu halten, wärmer soll es nicht werden, da es sonst zu teuer wird.

Michael
NEIN !

Magst du zur globalen Klimaerwärmung beitragen ?
Ohne Abdeckung macht das keinen Sinn und mit 600 Watt kannste nicht viel Anfangen - je nach Teichvolumen und Oberfläche.

P.S.: Ich lese in deinem Profil 35m3 - vergiss die 600 Watt das ist Makulatur.
 

Koimone

Mitglied
deine 600 Watt werden nicht ausreichen, da kannste das Geld für den Strom gleich verschenken

Ich selber habe damals hier auch den Tipp für diesen Regler bekommen, aber dann mit dem Sensor für Flüssigkeiten.

http://www.ebay.de/itm/Temperaturregler ... 1874516713

Das Teil erfüllt seinen Zweck jetzt seit 3 Jahren, aber läuft nur als Notfall wenn die Wassertemperatur unter 8 Grad fällt und dann geht ein Heizstab an. Bisher noch nicht passiert, da wir einen Aussenofen haben zum heizen
 
Oben