Anzahl Bodenablauf

carli2022

Mitglied
Hallo Teichprofis,

um so mehr ich lese werde ich verunsichert.

Bin gerade an der Planung meines neuen Koiteichs. Er soll 22000 liter haben.
Es wird eine Nierenform (Länge 5m- Breite zwischen 2m und 3,20-Tiefe 1,7m). Gefildert wird mit einem Trommelfilter PP35 und zwei IBC Container mit Filtermatten und Helx. Zur Umwälzung sind zwei regelbare Pumpen mit je (Brutto) 20000Liter und 13000Liter vorhanden.

Würdet ihr das Projekt mit einem Ba und ein Skimmer oder zwei Ba und Skimmer planen?
Bei der zweiten Variante hätte ich vermutlich zu geringe Umwälzung, könnte ich dann mit den Ba`s abwechseln?

Gruß Carle
 

stephan j

Mitglied
Hi Carle,

meine Meinung ist folgende:

2 BA's und einen skimmer 2 pumpen mit je 20000l/h (40000l/h summe)
So ist es bei mir und es funktioniert bei meinem 35000l Teich.
Behaupte mal weil die pumpen nur 60-80 cm förderstrecke haben und der Verlust bei den pumpen geschätzt bei 10% liegt. (Rohrpumpen ecomax hf 20000 Serie 2, 85watt Verbrauch )
Wie gesagt meine Meinung und meine Erfahrung an meinem Teich
Und niemals nur einen BA von 2 benutzen, sammeln sich schmodder ecken
 

cmyk

Mitglied
Auf jeden Fall 2 BA`s + Skimmer !!
Da müsstes du mit deinen Pumpen hinkommen bei voller Leistung.
Zur Not kannst du sie ja auch noch regeln, denke aber das wirst du nicht müssen.

gruss
holger
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hiallo Carle,

bei zwei BAs und einem Skimmer sind 22.000 l/h zu wenig Umwälzung. Das wären cirka 2 x 8.000 l/h auf den Bodenabläufen plus 6.000 l/h auf dem Skimmer, der dann allerdings nicht zieht.

Die Lösung ist, entweder deutlich mehr als 22.000 l/h umzuwälzen oder einen BA und einen Skimmer zu verbauen.

Grüsse,
Frank
 
Oben