Männerteich oder Weiberteich

elsau

Mitglied
Mich wurde mal interessieren wieviel nur ein Geschlecht im Teich halten und warum.
Was ist wirklich dran das Weibchen grösser werden und Männchen die schöneren Farben haben.
Was ist eure Erfahrung oder Meinung !


Ich komme auf die frage weil ich nur Männer im Teich hab,ich möchte aber auch einen grossen Karashi (über 90)haben und nun frag ich mich ob ich dafür ein Weibchen kaufen muss .Schaffen es die Männer auch über 80 egal ob
Showa,Sanke,Karashi,Koyo u.s.w.
 

fischersi

Mitglied
Also ich stelle im Frühjahr auf einen Teich mit nur Mädels um.
Hauptgründe sind - mir gefallen kräftige Bodys bei koi besser und ich möchte Verletzungen und schlechte Wasserwerte durch ablaichen vermeiden / minimieren. Mir ist nicht bekannt dass die Farbqualität geschlechtsabhängig ist. Gruß Erik
 

fischersi

Mitglied
Männerteich oder ...

Nachtrag: weibliche koi werden nicht größer als männliche sie sind meist nur üppiger im Körperbau. Die Männchen können genauso lang werden haben jedoch meistens eine schlankere Struktur.
 

fischersi

Mitglied
Ich habe nie behauptet dass meine Aussage wissenschaftlich belegt ist. Aber worauf willst du hinaus? Bist du anderer Meinung?
 

Palatia

Mitglied
Ich denke wie alles im Leben hat jede Entscheidung ein Pro und Contra :D

Ich bin auch gerade dabei die Männer aus zu sortieren.

Einziger Grund. Die alljährlichen Schrammen beim Ablaichen.

Gruß Jürgen
 

jockel-baer

Mitglied
Ich ändere auch meinen Bestand auf einen reinen Weiberteich. Werde das aber über ein paar Jahre ziehen, da Weiber in guter Qualität auch wesentlich teurer sind.

Ich mag an den Weibern den kräftigeren Body, des weiteren werden sie meist grösser als die männlichen Exemplare. Farbliche Unterschiede kann ich nicht wirklich erkennen.
 
Oben