Tauch UV Amalgan im kG Rohr

carli2022

Mitglied
Hallo,

habe ein Halbschwerkraftsystem, vom Trommler geht es per Pumpe in die IBC Container mit Japanmatten und Helix und wieder per Schwerkraft zurück in den Teich. Bis dato habe ich noch eine TMC UV-Lampe. Nun möchte ich gerne auf eine Tauch UV-Lampe wechseln. Habe gedacht das ich ein 200 KG-Rohr in den ersten IBC reinstellen könnte und da meine UV Lampe platzieren. Würde den Zulauf (2x63 Schläuche) oben und den Auslauf zu den Filtermatten unten am KG Rohr machen.

Könnte ich dies so praktizieren, ohne das KG zu beschädigen bzw. die Biologie zu zerstören?

Gruß Carle
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hey Carle,
nimm ein Edelstahlrohr, unten einen 90° Bogen und dann mit KG Rohr weiter.
Dann bist Du auf der sicheren Seite . Und mit dem 200ter Rohr hast Du auch eine zeitlich gute Bestrahlung des Wassers.
Und das Edelstahl spiegelt die UV Strahlen, was die Wirkung nochmals erhöht.

Je länger die Bestrahlung, desto besser die Wirkung!
Hier gibt es sowas:
http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Schorn ... 1236061388

http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Schorn ... zAdPUodIew

Die UVC fixierst Du einfach mit einem Drahtgestell ( Edelstahldraht ) so, dass sie in der Mitte des Rohres stehen / hängen bleibt. :wink:
 

KoiTommy

Mitglied
Also mein KG-Rohr wird seit 2 Jahren Dauerbestrahlt und macht absolut keine Probleme!

@ Ongi: Was ist bei Dir passiert? (Vielleicht erwartet mich ja da doch noch was!)

Ansonsten habe ich auch schon KG -Rohr empfohlen!
 

Ongi

Mitglied
KoiTommy schrieb:
Also mein KG-Rohr wird seit 2 Jahren Dauerbestrahlt und macht absolut keine Probleme!

@ Ongi: Was ist bei Dir passiert? (Vielleicht erwartet mich ja da doch noch was!)

Ansonsten habe ich auch schon KG -Rohr empfohlen!
Hi,habe eine 48 Rota amalgam im Rücklauf zum Teich gehabt (KG 110),diese ist nach 2 Jahren etwas geschmolzen.Erst hat es sich in richtung weiß verfärbt und dann hat es die Form geändert.
 

makirsch

Mitglied
meine 60W Woodland läuft jetzt auch schon über 1 Jahr im Rücklauf vom Rieselfilter in einem DN100 KG Rohr. Ohne Probleme bis jetzt.


lG,
Martin
 

cmyk

Mitglied
Ich habe einen 105 Watt Tauch UVC im 160iger KG Rohr. Das Rohr wird jeden Frühling getauscht für ein paar Kröten. So what...

gruss
holger
 

Fuzil87

Mitglied
Also ich habe als letzte Kammer einen weißen PE Behälter 200l.
Und meine 52W Tauch UVC läuft seit August durch, im Dezember habe ich gesehen das sich im Bereich der Bestrahlung das Material richtig gelb verfärbt hat.
Der Behälter hat einen innendurchmesser von 60cm, dann habe ich ihn von innen mit Japanmatten ausgekleidet und mittig die UVC positioniert.

Ich hoffe das hälteste die aggressiven strahlen vom Behälter ab
 

klaus1

Mitglied
carli2022 schrieb:
Hallo,

habe ein Halbschwerkraftsystem, vom Trommler geht es per Pumpe in die IBC Container mit Japanmatten und Helix und wieder per Schwerkraft zurück in den Teich. Bis dato habe ich noch eine TMC UV-Lampe. Nun möchte ich gerne auf eine Tauch UV-Lampe wechseln. Habe gedacht das ich ein 200 KG-Rohr in den ersten IBC reinstellen könnte und da meine UV Lampe platzieren. Würde den Zulauf (2x63 Schläuche) oben und den Auslauf zu den Filtermatten unten am KG Rohr machen.

Könnte ich dies so praktizieren, ohne das KG zu beschädigen bzw. die Biologie zu zerstören?

Gruß Carle

Jepp, so angewendet ist eine Tauch-UVC optimal.

Das KG-Rohr hält sicher über 10 Jahre !!

Je nach Flow reichen auch 125er oder 160er KG,
und die UVC sollte schon mittig mit Halter fixiert sein !
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Klaus,
verstehe nicht, warum keiner auf meinen Vorschlag mit dem Edelstahlrohr eingeht. :?
Tatsache ist doch, das die Reflexionen der UVC Strahlen, innerhalb eines spiegelnden Edelstahlrohres die Wirkung im Bezug auf das vorbeilaufende Wassernum deutlich erhöhen erhöhen.

Und es spielt doch keine Rolle ob mal ein PVC Rohr oder Edelstahlrohr kaufen muss. Die paar Euro mehr, dafür aber keine Bedenken der Haltbarkeit von PE oder PVC Rohren, sollten doch nicht ausschalggebend sein, wenn ich die Wirkung deutlich erhöhen kann !
Eventuell, auf Grund der höheren Wirksamkeit sogar eine Nummer kleinere Röhre ( WATT ) benutzen kann.
Da rechent sich das Edelstahlrohr innerhalb kürzester Zeit. :roll: :roll:
Und bekannt ist doch auch:
" Je länger die Verweildauer des Wassers im wirksamen Bereich der UVC, desto besser die Wirkung der Klärung !"
Daher bin ich auch der Meinung, mann sollte den Durchmesser des Rohres so groß wählen, dass er noch innerhalb der Strahlenlänge - wirksamer Bereich - liegt. Wenn ich mich richtig erinnere leigen die so bei maximal 30 cm.
Nehme ich also ein 200ter Rohr, positioniere die Röhre in der Mitte des Rohres, bekommt das gesamte Wasser, das an der Röhre vorbei muss, die volle Dosis !

Oder liege ich da falsch ???????????????????????
 

Fuzil87

Mitglied
Ich finde es gut mit dem edelstahlrohr, aber ich weiß nur das ein bestimmter Koi Prophet der Szene mal in einem Blog erwähnt hatte, das Edelstahl kontraproduktiv wäre und die Strahlung absorbieren würde. Kann ich nicht verstehen, seine Meinung :)))))

Aber ich tendiere zum Edelstahl
 
Oben