verbleib des Schmutzwassers

Maximilian

Mitglied
Hallo
Wo kann man mit dem Schmutzwasser des Filters hin, wenn der anschluss an den Abwasserkanal schwierig ist?
 

Rascal23

Mitglied
Ich habe einen Sicker-Pflanzen-Teich, neben dem Teich und Filter.
Das überschüssige Schmutzwasser versickert um den Teich und die Pflanzen
wachsen wie dumm.
Riechen tut da nix. Frösche, Molche und Schnecken fühlen sich da wohl.

Gruß Micha
 

2white2red

Mitglied
Hallo Maximilian,

würde einen Betonschacht unter Filterniveau bauen und dort eine kräftige Schmutzwasserpumpe einsetzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
moin,


mit einem entsprechend langem Schlauch in den Abwasserkanal :wink:



Gruß Andreas
 

cmyk

Mitglied
Ich stelle mir dieses Jahr 3 x 1.000 LIter IBC verdeckt in einen Gartenecke. Darin ´ne Schmutzwasserpumpe mit Wumms, dann wird damit der Garten gewässert. Somit ist das Wasser wenigstens noch zu was nütze.

Mit dem Rest dünge ich den an meinen Garten anschliessenden Acker des Bauern :D (der weiß das übrigens auch...)

gruss
holger
 

taxus

Mitglied
cmyk schrieb:
Ich stelle mir dieses Jahr 3 x 1.000 LIter IBC verdeckt in einen Gartenecke. Darin ´ne Schmutzwasserpumpe mit Wumms, dann wird damit der Garten gewässert. Somit ist das Wasser wenigstens noch zu was nütze.

gruss
holger
hi holger,
so ähnlich hatte ich das auch vor, aber wieder verworfen, weil ich keine lösung fand, wie das schmutzwasser dann im garten verteilt wird. ein bewässerungssystem würde doch verstopfen, einen rasensprenger, der koischeisse in der luft verwirbelt, würden die nachbarn vielleicht auch nicht favorisieren. :lol:
würde mich sehr interessieren, wie Du das problem gelöst hast.
vg taxus.
 

joergrue

Mitglied
Guten Morgen,
nach meinem Umzug habe ich nun auch das Problem nicht bzw.nur mit einem Riesenaufwand an den Kanalanschluss zu kommen.Da ich aber gerne wieder einen Teich haben wollte sind wir nun fleißig am buddeln.Mein Plan ist...unter die Filterkammer eine bereits vorhandene 200l PE Kammer einzugraben.Diese Kammer hat einen 110er Anschluss für den Schmutzablauf vom Trommler und einen 50er Anschluss an die Biokammer.Somit nehme ich das Wasser vom Wasserwechsel zum "Verdünnen" der Schmutzfracht vom Trommler.In diese Kammer kommt eine Schneidrad Tauchpumpe und wird über eine H-Tronic zum Ein/Ausschalten bewegt.Das Schmutzwasser soll dann über eine mit Gefälle zur Tauchpumpe verlegte PE Leitung ab ins Beet befördert werden und vielleich freuen sich dann die Bäumchen über die Nährstoffe bei unserem Sandboden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
joergrue schrieb:
Guten Morgen,
nach meinem Umzug habe ich nun auch das Problem nicht bzw.nur mit einem Riesenaufwand an den Kanalanschluss zu kommen.Da ich aber gerne wieder einen Teich haben wollte sind wir nun fleißig am buddeln.Mein Plan ist...unter die Filterkammer eine bereits vorhandene 200l PE Kammer einzugraben.Diese Kammer hat einen 110er Anschluss für den Schmutzablauf vom Trommler und einen 50er Anschluss an die Biokammer.Somit nehme ich das Wasser vom Wasserwechsel zum "Verdünnen" der Schmutzfracht vom Trommler.In diese Kammer kommt eine Schneidrad Tauchpumpe und wird über eine H-Tronic zum Ein/Ausschalten bewegt.Das Schmutzwasser soll dann über eine mit Gefälle zur Tauchpumpe verlegte PE Leitung ab ins Beet befördert werden und vielleich freuen sich dann die Bäumchen über die Nährstoffe bei unserem Sandboden.
Hört sich erst mal gut an.
Und im Winter oder bei starkem Frost?
Glaubst du die Rohre werden eisfrei bleiben?
Oder hast du da eine Lösung gefunden?
 
Oben