Sonnenkollektor idee??

Golf4turbo

Mitglied
habe da mal so eine idee wolte gerne eine Sonnenkollektor mit eine Solarpumoe an mein Teich anschliesen um wen die sonnne scheint die wäme zu nutzen eine solar pumpe aus dem grund, scheint die sonne würd das Wasser in dem Kollektor ja auch warm und geht in den teich und wen die sonne weg ist und es abends wieder kälter würd geht die pumpe ja dann nicht .meint ihr das bringt was bei einem 24000L Teich ?
 

KoiTommy

Mitglied
Hallo,
ich habe es letzten Sommer mal mit 2x 2m² Panelen probiert und war vom Ergebnis nicht zufrieden.

Im Hochsommer in der prallen Sonne habe ich bei 1000l/h die Wassertemperatur von 23°C auf 24°C innerhalb von 2-3 Tagen bekommen.

Der Aufwand und der Platzbedarf sind mir zu hoch gewesen!
 

Fred S

Plus Mitglied
Ich betreibe im Sommer meinen Pool über eine 4qm Absorberanlage auf einem Bitumenflachdach. Bei voller Sonneneistrahlung, also optimale Aufheizung gewährleistet und schaffe gerade mal 2-3° Aufheizung bei 16qbm. Wenn man dann noch den Strom für die Pumpe rechnet, kann man lieber gleich mit Sonnenstrom oder einer Wärmepumpe heizen das ist sicherlich effektiver.
M.f.G
 
Moin,

ich habe mich letztes Jahr mit einem Swimmingpool Besitzer darüber unterhalten.
Bei ihm funktioniert es für seine Ansprüche. Der Pool war wirklich warm im Sommer.
Allerdings hier die Einschränkungen.
Sein Teich ist immer abgedeckt. Rollsystem.
Die Heizfläche war riesig. Auf einem nebenstehendem Gebäude verbaut.
Dürften 25 m2 gewesen sein.
Und jetzt der wichtigste Punkt. 2 Wochen schlechtes Wetter und Essig ist.

Ich denke für unsere Bedürfnisse kommt so ein System nicht in Frage.

Viele Grüße voka
 

Golf4turbo

Mitglied
Ok sind ja paar nette Erfahrungen dabei bleibe auch bei meinem 2kw Heizer aber im Sommer brauch man das ja nicht wolte nur mal wissen ob eventuell jemand sowas hat danke trotzdem
 
Oben