Luft-Wärmepumpe für Koiteiche...

Bernd82

Plus Mitglied
Wer kann mir gute Info´s zu ner guten Luft-Wärmepumpe für einen 30m³ Koiteich geben...
Was wird da alles benötigt ?
Woher bekommt man das ?
Wie bzw. wo genau sollte es im Idealfall montiert werden ?
(Im Filterhaus oder draußen)

usw........

Wäre um ein paar Tipps oder Links froh...

Danke euch :p
 

klaus1

Mitglied
Hi,

mit der guten WP ist es wie mit guten Koi :roll:


Standort draußen ,
Lärmbelästigung beachten,
ein Schlauch von/zur kleinen Teichpumpe zur WP reicht, ansonsten an Frostsicherheit denken.
Einen ganzen Teich ohne Abdeckung heizen wird aber trotzdem recht teuer!
Weiterhin bleibt zu bedenken das die WP tagsüber den besseren Wirkungsgrad hat.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Naja... Im Winter ist schon abgedeckt, aber im Frühjahr,Sommer, Herbst, wenn die Abdeckung weg ist, stellt sich mir die selbe Frage...
Wirklich ne alternative gibts ja nicht , Oder ?

Bisher hab ich ne Aussenofen der tadellos läuft...
Bin auch SEHR zufrieden damit... !
Aber ich hab immer mit dem Holz ranschaffen und lagern zu tun.. Auch wenn das nix kostet...

Billiger gehts nicht , aber man wird faul :twisted:
Daher das Interesse an ner alternative...
 

hansemann

Mitglied
Ich heize seit Jahren meinen 70m³ Teich äußerst bequem mit der Hausheizung und zwar ganzjährig (außer i.d.R. Januar und Februar, da hält es um die 5 Grad ohne Heizung). Wichtig ist mir, die erreichte Temperaturen zu HALTEN, dass hat für mich einen entscheidenden Einfluss auf das Immunsystem der Fische.
Zuerst hatte ich auch noch versucht, hohe Temperaturen rasch im Frühling zu erreichen und bis Ende des Jahres zu halten, davon bin ich abgekommen, bringt nicht so viel aus meiner Sicht.

Der Verbrauch laut Wärmemengenzähler an KW/h bei mir lag im Mittel der letzten Jahre um die 15.000 und wird sich zukünftig eher Richtung 12.000 bewegen, bei einem 70m³ Teich. Das sind um die 1200 Liter Öl und je nach Ölpreis um die 1.000 Euro im Jahr. Klar wird jetzt ein Aufschrei kommen, dass der ein oder andere sein ganzes Haus für die Kohle heizt.... :wink:
Interessant wäre, was im Vergleich jährlich an Kosten mit einer Wärmepumpe anfallen würde, vielleicht kann da ein Wärmepumpenbesitzer was zu schreiben.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Danke Hans...

Ja der Vergleich wäre sehr wichtig.
Was verbraucht so ne Wärmepumpe in einem normal beheizten Teich ?

Also ohne über den Winter auf ü 20°C :twisted: zu fahren
 

irgendsontyp

Mitglied
Hallo Bernd,

ich habe letzte Woche die MIDA Boost 12 gekauft. In diesem Jahr scheint es so, als würden die chinesischen Hersteller die Inverter-Technik für sich entdeckt haben.

In zwei bis drei Wochen kann ich dazu meine ersten Erfahrungswerte posten. Da für mich eine möglichst geräuscharme Variante im Fordergrund stand, habe ich mich für die Inverter-Variante entschieden... auch wenn das Gerät über 1000 Euro teurer ist als eine Standard-China-Wärmepumpe.

Viele Grüße

Daniel
 

klaus1

Mitglied
Wenn du mit den oben genannten 12000kWh rechnest :

Bei einem COP von 4 brauchst du 3000 kWh Strom.
Die Kosten sind dann so ca. 800€.
Ist es nur ein COP von 3 dann sind es schon über 1000€
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Der Liter Heizöl kostet z. Zt. so um die 0,55 €. Da sind etwa 10 kWh drin. Die Kilowattstunde kostet dann also 5,5 ct. Das ist einfach.

Die kWh Strom kostet so um die 28 ct. Bei einem Wirkungsgrad von 4 kostet dich die kWh Wärme dann 7 ct.
Wirkungsgrad 2 (Winter?) = 14 ct
Wirkungsgrad 10 (Hochsommer?) = 2,8 ct.

Bei der Wärmepumpe hast du auch noch die Anlage, die du kaufen und warten musst. Den Teich einfach an die vorhandene Heizung anzuschließen ist also irgendwie einfacher, wenn der Teich nah bei der Heizung ist. (Bei mir so 30 m entfernt :? )

Den besten Wirkungsgrad hast du bei der WP natürlich tagsüber. Ich weiß nicht, wie die Verhältnisse bei dir sind. Mein Teich ist sehr flach und sehr sonnig gelegen. An einem heißen Sommertag habe ich schon von morgens bis abends einen Temperaturanstieg von 3,5 Grad beobachtet. Da könnte ich dann keinesfalls tagsüber noch die WP anschließen. Da würden mir die Fische wahrscheinlich irgendwann kippen. Ich müsste so eine WP also nachts laufen lassen, wenn der Wirkungsgrad besonders gering ist.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Mein Teich ist ca.15 meter weg von der Heizung.
Somit wäre natürlich anschluß an der Hausheizung auch ne alternative !

WP brauchen ja extrem viel Strom... :? :? :?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Es gibt noch eine weitere Alternative. Anstatt die Wärmezufuhr in den Teich zu erhöhen könntest du doch einfach den Wärmeverlust minimieren. Das gibt dann ebenfalls eine erhöhte Temperatur. Deine 20 m² (?) Wasseroberfläche geben doch bei hohem Temperaturunterschied und Verdunstungskälte zur Luft locker ein paar Tausend Watt Energie ab.

Was hältst du von so etwas hier:

http://www.alupol-ueberdachung.de/

https://www.youtube.com/watch?v=Cd-doSub48I&t=3s

Keine laufenden Kosten, keine Wartung, ökologisch einwandfrei.

Mein Teich ist leider ein bisserl groß dafür.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Moin,

einen Cop über 3 wirst du am Teich kaum erreichen.
Der WP ist es auch egal ob es Draußen hell oder dunkel ist.
Endscheidend ist welche Vorlauftemp. muss ich bei welcher Außentemp. fahren um meine Wunschtemp. im Teich zu erreichen, in Verbindung mit einer Isolierung und Abdeckung Marke X Y.
Eine WP kann Ihren Vorteil nur geltend machen bei möglichst niedrigen Vorlauftemp. in Verbindung mit einer top Wärmeisolierung (zB. Niedrig-Energiehaus ).
Daher sind Herstellerangaben mit hohen Cop Werten kritisch zu betrachten.
Am Teich kann man die WP einsetzten um Nachtschwankungen im Herbst/ Frühjahr auszugleichen. Im Winter wird die Sachen je nach Kälte dann doch unwirtschaftlich.
Alles natürlich immer Abhängig davon, wie ich Teichwände, Boden, Filter und Abdeckung isoliert habe.



___________________________

Gruß Andreas
 

klaus1

Mitglied
Ob Öl zu verfeuern nun noch zeitgemäß ist sei mal dahingestellt,
aber das eine Ölheizung im Jahresmittel 100% Wirkungsgrad hat,
mag ich erstmal bezweifeln ! ( die brauchen ja auch einiges an Strom)

Was kostet es denn eine Hausheizung frostgeschützt an den Teich anzuschließen ?



Eine Luft-WP zu nutzen ist nicht für jede Anwendung geeignet.
Wer nur im Winter zuheizen möchte sollte sich andere Alternativen suchen.
Einen nicht abgedeckten Teich zu befeuern ist immer recht fraglich.
Und wer eh schon mehrere °C Tag/Nacht-Schwankungen hat ,
der hat noch eine ganz andere Baustelle.
 

koiroli

Mitglied
Hallo Andreas,
da muss ich mal widersprechen:
einen Cop über 3 wirst du am Teich kaum erreichen.
Meine Messungen haben ergeben, dass ich bei einigermaßen normalen Aussentemperaturen von >10°C immer einen COP über 3 habe!
Bei 15°C Lufttemperatur bringt meine billige Chinapoolwärmepumpe einen COP von rund 4,0 und bei 20° Lufttemperatur von rund COP 5,0!

Wichtig ist, dass man für sich selber entscheidet wann eine Luftwärmepumpe zum Einsatz kommen sollte. Will ich die Luftwärmepumpe im Winter betreiben, dann muss ich tief in den Geldbeutel greifen und ein Profigerät aus der Heizungstechnik kaufen!
Soll es lediglich dazu dienen die Temperaturen in den Monaten April/Mai bis September/Oktober konstant und leicht erhöht zu halten, würde ich wieder zur günstigen Poolwärmepumpe tendieren,konkrete Zahlen und Erfahrungen werde ich dazu dann im Herbst veröffentlichen.

Eine Poolabdeckung wie vorhin gezeigt, ist zwar eine tolle Sache und bringt natürlich ganzjährig einen Vorteil - aber erstens muss einem das Gefallen, und zweitens sind diese Kuppeln meistens so teuer, dass man auch einige Jahre Strom um das Geld kaufen kann! Temperaturschwankungen in diesen Kuppeln sind genauso vorprogrammiert wie ohne - nur auf einem anderen Temperaturniveau, weshalb dann doch mancher Besitzer eine zusätzliche Heizung installiert!

lg
Roland
 
Oben