Teichbau,- und Gartenplanungen 2017

Andi McKoi

Mitglied
hallo koifreunde,

die saison geht los und was steht bei euren teich und teichumfeld dieses jahr auf den plan? oder was wollt ihr besser machen als im zurück liegenden jahr 2016?

neue filtertechnik oder filterung allgemein verbessern? teich um,- und neubau? umgestaltung des teichumfelds und/oder des gartens?

... einfach alles was rund um den teich bei euch so passieren soll. :D

ich habe mir dieses jahr eigentlich vorgenommen, mal nichts zu machen und zu genießen. mal sehen wie lange das so bleibt. :D

bin gespannt! :fisch:

mfg andi
 

cmyk

Mitglied
Hi,

dieses Jahr ist der Garten dran. Mein Nachbar ( Bauer ) hat endlich den Erdaushub vom Teichbau von vor 3 Jahren weggefahren. Habe zwar ca. 500 qm Garten, aber in einer Ecke lagen 75 Kubikmeter Aushub...
Habe den Zaun geöffnet und er ist mit dem Trekker mit Schaufel in den Garten gefahren und alles auf ´nen Hänger geladen. Der Rasen der dort war ist nicht mehr :shock:
Also, dieses Jahr alles vernünftig einebnen und neu einsäen. Und noch sonstige diverse Kleinarbeiten.

gruss
Holger
 

Anhänge

denis811

Mitglied
hi

bei mir steht neuer teich/garten komplett an , da der garten net allzu groß ist und ich das in professionellere hände gebe hab ich auch net so viel arbeit mit
 

KoiFanatic66

Mitglied
2. Filterlinie und Erweiterung Teichhütte

Nachdem ich den Garten letztes Jahr quasi finalisiert habe, kann ich rund um den Teich geniessen.




Allerdings ist für das Frühjahr der Einbau einer 2. Filterlinie geplant.
Bisher arbeitet schon ein Evo 750S an meinem 30.000l Teich. Bereits die 18.000er Blue Stream sorgt für ordentliche Kreisströmung und es bleibt nichts am Boden liegen.

Gleichwohl war schon immer eine 2. Filterlinie geplant.

Aufbau: PP35 TF + Helix-Kammer mit ca 250-300l Helix/Pond Wheels
Oben auf die Helixkammer kommt noch mein Sansai RF (big). Der RF wird mit einer AF DM 20000 Vario aus dem VF beschickt, so ist beste Vorreinigung gesichert. Rücklauf des RF dann in die zentrale Helixkammer.
Von der Helixkammer geht es mit einer Oase Titanium 50.000 zurück in den Teich. Geplanter Flow ca 30cbm/h. Evtl kommt zwecks Ausfallsicherheit noch eine kleinere Pumpe zur Rückführung in Einsatz.

Für die 2. Filterlinie werde ich vorab die Teichhütte um ca 80cm verlängern.
Da am Dach ohnehin ein paar Spanplatten Feuchtigkeit abbekommen haben und ersetzt werden müssen, integriere ich dort tw Stegplatten für Tageslicht in der Hütte.
 

Fred S

Plus Mitglied
Hallo Andreas das ist doch mal ein super Beitrag mit geilen Bildern, da sieht man was ein "Profi" ist. Das ist das Schöne am Koihobby, dafür sollte dieses Forum viel mehr genutzt werden. Als sich in zweifelhaften Belehrungen und Besserwissereien zu verlieren. Bei solchen Beiträgen kann man sich Lust und Anregungen für die beginnende Koisaison holen. Wie tief hast du deinen Koiteich gemacht, wie tief waren deine Wassertemperaturen in diesem Winter und was für eine Besatzdichte strebst du an ?
M.f.G 8) :fisch:
 

Anhänge

KoiFanatic66

Mitglied
Danke für das Lob Fred. Leider bleiben auch solche Beiträge oft ohne Resonanz.

So sah es übrigens vorher hier aus



Der Teich wurde 2015 gebaut. Wer ist 2m tief und fasst recht genau 30.000l
Frühjahr 2016 ging der Filter in Betrieb. Sukzessive sind bisher 11 Koi eingezogen. Erwartungsgemäss hatte ich in 2016 mit den Wasserwerten (Nitrit) zu kämpfen, eben bis die Biologie mal richtig anspringt.
Die wasserwerte haben sich auch auf die Vitalität der Koi ausgewirkt (1 Verlust), so dass ich weiteren Besatz für 2016 bereits im Sept16 gestoppt habe.
2016 war ansonsten hauptsächlich der Einfassung/Randgestaltung des Teiches und der weiteren Umgebungsgestaltung/Bepflanzung gewidmet. Das habe ich fast alles selbst erledigt.

Der Teich ist bis auf 1,2m isoliert und aktuell noch mit 16mm HKP abgedeckt. Die Teichhütte wurde mittels Frostwächter frostfrei gehalten. Minimaltemperatur war 4,6°C. Dann hat ein 600W Stabheizer gereicht, um wieder auf 6°C zu kommen. Glaubt man kaum, war aber so. Habe eigtl eine Genesis 3kW Heizung hier liegen, aber das hat die Elektroleitung zum Garten nicht ausgehalten :wink: :lol: .

Aktuell hat der Teich durch natürliche Erwärmung wieder 10,5°C.





Damit ich auch bei miesem Wetter einen blick in den Teich werfen konnte, habe ich mir aus dem Anglerzubehör dies hier besorgt



Geplante Besatzdichte dürfte bei 30-35 Koi liegen, wobei auch immer einige Tosai dabei sein werden. Die Komplettbesetzung dürfte sich aber sicher noch bis 2018 hinziehen
Damit ich ordentlich füttern kann auch der geplante Aufwand bei der Filterung. Zudem soll der TF den Vliesverbrauch reduzieren.
 

Fred S

Plus Mitglied
Das klingt alles sehr profesionell, und ist es vermutlich auch, da kann ich nicht mithalten. Ich muß mit den Gegebenheiten die ich mir vor 15 Jahren geschaffen habe leben. Da war einfach nach 7 Containern Erdaushub und steinigem Untergrund bei 1,45m die Luft raus. Bei einer Teichoberfläche von schätzungsweise 50qm, wäre zuheizen Wahnsinn bei mir. Hat allerdings den Vorteil das sich der Teich im Frühjar schneller erwärmt und die Reinigungsarbeiten lassen sich gut händeln. In den 45qbm habe ich mittlerweile
mehr als 45 Koi davon min.15 eigene ausselektierte Nachzucht aus den letzten 5 Jahren. Bei mir entscheidet die Natur, wenn immunschwache Tiere den Winter nicht überstehen.
Die Faszination aus ausgewählten Elterntieren eigene farblich ansprechende Koi aufzuziehen ist das was mich zur Zeit antreibt. Auch wenn die Möglichkeiten begrenzt sind. Jedes Jahr 2-3 Stck dazu die es wert sind das sollte gehen.
M.f.G
 

Anhänge

KoiFanatic66

Mitglied
Ich habe mir mit der jetzigen Anlage auch nach 15 Jahren endlich den Wunsch nach einem Teich am Haus erfüllen können. Da hatte ich viel Zeit um Ideen zu entwickeln und Erfahrungen zu sammeln.
Letztlich muss jeder nach seinen Wünschen und Möglichkeiten planen. Das ist nun mein 3. Teich bzw. die 5. Teichausbaustufe. Angefangen hat alles 1995 mit dem ersten Goldfischteich und einem mehr zufällig gekauften Koi sowie 1996 dem ersten Besuch einer Interkoi Ausstellung.

Auch hier bei uns am Hang mussten die letzten 30-50cm tw mit dem Presslufthammer entfernt werden, da der Boden dann schon sandsteinartig wurde. So musste ich aber auch nur eine Bodenplatte betonieren.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Bei mir wurde heute der RF in Betrieb genommen (300 Liter mehr Helix in der Bio) . Der Filter wird direkt eingehaust und gut gedämmt damit er auch im Winter durchlaufen kann. Eventuell wird die Bio dann noch um einen IBC mit statischem Helix erweitert aber das brennt nicht.

Ansonsten bleibt technikmäßig alles wie gehabt. Sobald ich meinen "inneren Schweinehund" besiegt habe soll aber die Teichumrandung neu gemacht werden.... :D
 

JeMe

Mitglied
Moin Andreas !

Geile Anlage ! Gefällt mir richtig gut.

Bei mir ist dieses Jahr die Bepflanzung am Teich dran. Außerdem versetze ich den Trommler, um Platz für zusätzliche Biologie zu schaffen.
 

Fred S

Plus Mitglied
Ja die Bepflanzung, das ist mitunter nervig und bedarf viel pflege. Die Lebensbäume u.a. Koniferen werden irgendwann zu groß wenn man sie nicht vorher zu einem Gartenbonsai schneidet und die gezogenen Kugeln lassen sich irgendwann auch nicht mehr auf die gewünschte Größe schneiden, so das man immer mal, was auswechsel muß. Ganz abgesehen davon das ich bei meinen Formschnitten vorher alles mit Folie abdecken muß um das Abgeschnittene aufzufangen. Anschließend noch den Teich abkechern, weil da auch genug reinfällt.
Ist die Arbeit einmal getan, freut man sich bis zum nächsten fälligen Schnitt.
Gruss Fred (mal sehen ob ich ein Bild finde wo mans sieht )
 

Anhänge

Oben