Ultrasieve Schwerkraft Luftheber

Stromberg

Mitglied
Hallo Zusammen,

zur Zeit habe ich für meinen 28m3 Teich folgenden Aufbau:
1. Vortex mit Bürsten vollgestopft
2. Luftheber
3. 3 Filterkammern

siehe Anhang.
Ich würde gerne den Vortex rausschmeissen und dafür ein Ultrasieve einbauen. Die Frage ist, ob ich das so mit meinem Luftheber betreiben kann?

Dann würde doch der komplette Ultrasieve "unter Wasser" stehen, oder?
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Stromberg schrieb:
Hallo Zusammen,

zur Zeit habe ich für meinen 28m3 Teich folgenden Aufbau:
1. Vortex mit Bürsten vollgestopft
2. Luftheber
3. 3 Filterkammern

siehe Anhang.
Ich würde gerne den Vortex rausschmeissen und dafür ein Ultrasieve einbauen. Die Frage ist, ob ich das so mit meinem Luftheber betreiben kann?

Dann würde doch der komplette Ultrasieve "unter Wasser" stehen, oder?
Ein Spaltsieb funktioniert nur mit Fallhöhe des Wassers. Das fallende Wasser spaltet sich in Wasser und Dreck auf. Wenn du keine Fallhöhe hast, dann ist das Spaltsieb ja nur wie ein recht feines Gitter, was du in den Wasserstrom hältst und das setzt sich ja ganz schnell zu. Die notwendige Fallhöhe beträgt je nach Modell so 50-80? cm.

Also muss dein Luftheber auch bei der notwendigen Pegeldiffrenz so viel Wasser wegschaufteln, dass die Fallhöhe zwischen Teich und Filterkammer gegeben ist. Aber gerade bei hoher Pegeldifferenz bricht so ein Luftheber ja massiv ein. Optimaler Einsatz von LH ist eigentlich nur für Bürstenfilter oder flachen Trommler/EBF Systemen möglich. Schau doch mal nach, wie viel Höhe dein gewünschtes Spaltsieb so braucht und dann probier mal aus, wie viel dein LH bei der Höhe noch so bringt. Ich schätze mal, nicht viel.
 

bo_91

Mitglied
Ich habe gerade mein Ultrasieve rausgeworfen. Mir hat es ziemlich viel Schmutz am Sieb vorbeigespült. Gerade Laub oder solche Sachen sind da tückisch - öfters die Pumpe zu, usw.

Zudem zerkleinern Spaltsiebe auch den Dreck in Kombination mit einem Luftheber welcher nochmals den Dreck zerkleinert habe ich das Gefühl, dass da eine gewisse Grundtrübung rauskommen wird die du dann nicht mehr los wirst.

Zusätzlich kommt noch das dazu was hier schon betreffend Fallhöhe/Pegeldifferenz geschrieben würde.

Ich rate daher davon ab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Geisy schrieb:
Hier gibt es Spaltsiebe die auch unter Wasser laufen.
http://www.crielzeef.be/

Ich meine da gibt es sogar welche die du in den Vortex einbauen kannst.
Und wo bleibt der ganze Schmodder? Löst der sich in Luft auf oder sammelt der sich immer weiter in der Vorkammer an? Und wird nicht durch das ganze Geblubber in immer feinere Teile zerrieben, bis er dann doch durch den Spalt passt?

Ich habe keine Erfahrung mit so was. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Wasser dann hinterher sehr trübe wird.
 

Geisy

Mitglied
Hallo Münsteraner

Der Dreck bleibt dann hier, wie vorher im Vortex und kann abgelassen werden. Stromberg wollte zum Ultrasieve und auch da bleibt der Dreck im System bis zur entnahme. Er fragte nach einem Spaltsieb in Schwerkraft und genau das ist das Crielzeef.
Deine Aussage das ein Spaltsieb nur mit Fallhöhe funktioniert ist falsch.

Das der Dreck wie beim Trommler nachgewiesen, in feinere Teile zerrieben wird, hab ich beim Spaltsieb noch nicht gelesen. Hast du da Nachweise?
Beim Trommler ist meist mehr Druck auf der Filterfläche.
Ich denke da wird sich Gewebe und Spalt ähnlich verhalten.

Das ein Spaltsieb gröber ist als ein Trommlergewebe, ist klar und es kommt auf die anschließende Kammer an. Man kann mit beiden Systemen trübe Teiche bekommen.

Gruß
Norbert
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Geisy schrieb:
Hallo Münsteraner

Der Dreck bleibt dann hier, wie vorher im Vortex und kann abgelassen werden. Stromberg wollte zum Ultrasieve und auch da bleibt der Dreck im System bis zur entnahme. Er fragte nach einem Spaltsieb in Schwerkraft und genau das ist das Crielzeef.
Deine Aussage das ein Spaltsieb nur mit Fallhöhe funktioniert ist falsch.

Das der Dreck wie beim Trommler nachgewiesen, in feinere Teile zerrieben wird, hab ich beim Spaltsieb noch nicht gelesen. Hast du da Nachweise?
Beim Trommler ist meist mehr Druck auf der Filterfläche.
Ich denke da wird sich Gewebe und Spalt ähnlich verhalten.

Das ein Spaltsieb gröber ist als ein Trommlergewebe, ist klar und es kommt auf die anschließende Kammer an. Man kann mit beiden Systemen trübe Teiche bekommen.

Gruß
Norbert
Du Norbert, ich weiß nicht wie du das so siehst. Also beim Normalo-Spaltsieb fällt das Wasser die Fallhöhe herunter und die gröberen Sachen (300 µ und größer) fallen auf die trockene Seite und da bleibt der Schmodder dann liegen.

Bei deinem Blubbersieb geht das mit Feststoffen belastete Wasser durch die Spalte. Wasser und kleiner Dreck gehen durch. Grober Dreck bleibt hängen und wird durch den Blubber vom Sieb gelöst. Dabei wird der Dreck wahrscheinlich durch die mechanische Belastung immer ein bisschen zerrieben. Dann kommt vom Teich her neues Wasser mit neuem Dreck, der sich zu dem alten Dreck dazu mischt. Klar, kann sein, dass sich einiges unten sedimentiert, nachdem es zehn Runden festsetzen, wegblubbern, festsetzen hinter sich hat. Aber dazu muss wahrscheinlich auch die Kammer gut designed sein, oder? Und wenn sich dann tatsächlich - wie gewünscht der meiste Schmodder unten absetzt, entsteht da doch binnen kurzer Zeit eine dicke Schicht "Organischer Unrat", die schnell anaerob wird. Das müsste man doch in recht kurzen Intervallen reinigen? Oder willst du den Riesenhaufen Kacke, der dann hoffentlich (?!!?? :? ) unten liegt, über den 14-tägigen Sommerurlaub wirklich dort unter Sauerstoffabschluss bei 25 Grad fermentieren lassen?

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, wie du das meinst. Vielleicht, wenn du erlaubst, würde ich dich diesen Sommer mal besuchen, um mir mal ein Bild von deinem System zu machen.
 

Geisy

Mitglied
Hier geht es um Spaltsieb in Schwerkraft und nicht um meine Art der Filterung. Laß uns bei Thema bleiben.

Münsteraner schrieb:
Bei deinem Blubbersieb ........
Das ist auch nicht mein Blubbersieb.
www.crielzeef.be
Da gibt es auch Beispiele zum anschauen, einfach mal bei Youtube nach Crielzeef suchen.

Gruß
Norbert
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Schade, dass du nicht mal meine Fragen beantwortest.

Wie kommt die Kacke aus dem Wasser raus? Wie lange lässt du die Kacke auf dem Boden sedimentieren und im Wasser rotieren?
 

Stromberg

Mitglied
Verstehe das nur nicht ganz.
Wird da eine Luftpumpe eingezetzt um den Dreck vom Sieb zu spülen?
Oder kann ich das einfach so in meinen Vortex reinsetzen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Kannst du einfach so einbauen ohne Blubber. Wenn du schmutzfreies Wasser hast, läuft das ewig. Könntest du z.B. auch perfekt NACH einem Trommelfilter einbauen. :lol:

Wenn du aber Koikacke und Fadenalgen im Teichwasser hast, dann brauchst du da so einen Blubberstein, der den groben Dreck, der sich ins Sieb setzt immer wieder löst. (Feinere Schwebstoffe gehen eh locker durch) Sonst ist es halt irgendwann dicht. Also das Wasser geht durch und der Dreck wirbelt immer wieder an das Sieb und wird weggeblubbert. Der Dreck, der nicht sonderlich stabil ist, zerfällt mit der Zeit und löst sich mehr oder minder gleichmäßig im Wasser auf. Top Sache! Ist quasi perfekt im Wasser verteilt und die aeroben Bakterien können die Biostoffe unter perfekter Sauerstoffversorgung abbauen. Ich weiß nur nicht, wie hoch der Keimdruck dann im Wasser ist. Aber kotfressende Bakterien sollen ja so lustige Löcher in die Fische machen, habe ich mal gehört. Da kannst du dann eine Leine dran befestigen und deine Koi auch mal mit zum Baggersee zum Gassi-Schwimmen nehmen.

Stabiler Dreck rotiert ewig am Sieb oder je nach Bauart der Filterkammer, sedimentiert er dann irgendwann unten. Wenn die Schicht unten dick genug ist, damit kein Sauerstoff mehr an die untersten Schichten kommt, geht dieser in den anaeroben Fäulnisprozess über. Dann entsteht Schwefelwasserstoff und Methan. Das Methan steigt nach oben und blubbert auch gegen das Sieb und du kannst eine kleinere Blubberpumpe anschließen zum Strom sparen. Der Schwefelwasserstoff sorgt dafür, dass du dir auf Dauer die Unsummen für Koifutter sparen kannst.

Und das Beste ist: Alles was im teuren Futter ist an Spurenelementen, Vitaminen, Mikrostoffen usw. bleibt im Teich und es geht nichts verloren.

Wer eine andere Idee hat, wie das Teil funktioniert, schreibe doch hier eine Gegendarstellung. Bin gespannt. 8)
 

Geisy

Mitglied
Hallo Münsteraner

Du hast ja alles genau erklärt. :roll:
Aber auch beim Trommler und EBF wird der Dreck durch das Sieb gedrückt und man hat dann mehr feine Partikel als davor.
So paßt auch hierzu deine Erklärung............


Sind das deine eigenen Erfahrungen mit dem Spaltsieb oder ist es nur blubber aus dem Netz wo von du berichtest?
 
Oben