Welche Biofiltererweiterung für Genesis Vliesfilter

deep_thought

Mitglied
Hallo,

Ich möchte meinen Genesis Evo 3/500 um etwas mehr Biologie (bevorzugt mit Rieselfilter) erweitern, bin mir aber gerade etwas unsicher was am meisten Sinn macht, hoffe Ihr könnt mir die richtigen Tipps zur Entscheidungsfindung geben.

Zur Ausgangslage: Ich habe einen 10000l Teich gepumpt (da ich Mieter bin war grösser und Schwerkraft leider nicht möglich), zur Zeit mit 5 Kois von 25 bis 58cm. Aktuell habe ich eine 10000l Bodenpumpe drin, in den nächsten Tagen ergänze ich noch (als Ersatz für den Schwimmskimmer mit dem ich nicht zufrieden war) einen Wandskimmer mit der gleichen Pumpenleistung (beide Pumpen drosselbar), beim Filter habe ich also dann wenn ich mit beiden Pumpen voll fahre wohl so 15-18'000l/h, sprich ich setze den Teichinhalt pro Stunde etwa 1.5 mal um. Filter ist wie gesagt ein EVO 3/500 mit eingebauter UVC und Heizung.

Nun gut, nach Beschreibung (und auch nach den aktuellen Wasserwerten) reicht zwar aktuell der Vlieser, aber da mehr Biologie nie schadet und um für die Zukunft gewappnet zu sein möchte ich da noch etwas ausbauen. Genesis hat mir darauf eine Bio-/Rieselkammer offeriert, aber die über 2000 Eur die sie dafür verlangen sind mir ehrlich gesagt zu hoch. Auch befremdet es mich etwas dass wenn es um den Kauf des Vliesfilters geht sie meinen dass die kleinere Version meines Filters (500l) schon für grössere Teiche ausreichend sei, wenn es dann aber um die Biokammererweiterung geht sie plötzlich meinen dass es unbedingt noch eine solche braucht (und sie haben mir nicht die kleinste offeriert).

Ich habe mich deshalb nach Alternativen umgesehen, bin mir aber bis auf die Tatsache dass sicher ein Rieselfilter dabei sein soll nicht ganz sicher welchen Weg ich gehen soll. Folgende Möglichkeiten sehe ich aktuell:

a) Reiner Rieselfilter mit 200-250l Helix (1 Kammer), könnte ich mir bauen lassen oder als Fertigprodukt beziehen (Japankoi Wild bietet beispielsweise neu eine solche an). Aber reicht das alleine oder wäre eine zusätzliche Helixkammer nicht sinnvoller?

b) Eine Kammer wie von Genesis verkauft, teilweise eingegraben, oben Rieselfilter, unten (unter dem Wasserniveau) geflutet mit Belüftung (letztere notwendig, oder?)

c) Billiglösung: zwei Regentonnen, erste Helix bewegt, zweite Rieselfilter. Reihenfolge habe ich so gewählt da ich so nichts eingraben muss, oder macht es anders rum mehr Sinn? Oder eher ruhendes Helix?

Was empfehlt Ihr? Die erste Lösung favorisiere ich aktuell, bin mir einfach etwas unsicher ob das reicht? Letzteres würde mir natürlich von den Kosten am besten gefallen, aber wie steht es da mit der Langlebigkeit? Möchte ja nicht in 2-3 Jahre alles neu machen (ausser ich würde umziehen und hätte dann die Möglichkeit einen grösseren Teich zu bauen).

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruss,
Markus

BTW: wer was geeignetes Second Hand abzugeben hat darf sich auch gerne melden...
 

Renemo

Mitglied
Hi, i h habe zu meinem 500er in Schwerkraft eigenen 200 Liter Rieselfilter hinzugefügt. Da ich nicht mehr durchfluss durch den Filter wollte (Fliessvwrbrauxh) ziehe ich das Wasser aus der Wasserradkammer - und leite dort auch wieder ein. Mit 200 Liter Helix hab ich mein Biofiltervolumen verdoppelt. Mir reicht das jetzt. Erstmal...

Rene
 

asagixxl

Mitglied
Hi Markus,

Du hast 180 Liter Hel-x für 5 Koi. Das ist mehr als genug. Du bekommst das Filtermaterial nicht vernünftig besiedelt.
Wenn Du Deinen Koibestand deutlich erweitern willst, kannst Du natürlich alle möglichen Tonnen verwenden.
Ich denke allerdings, dass Du mit Deiner aktuellen Filterung 8-10 Koi ein 1a-Milleau bieten wirst.
 

welle

Mitglied
Hallo Markus,

deiner Beschreibung nach, sollte es so noch ausreichen. Wenn du aber
irgendwann mehr als 5 Kois möchtest oder sie alle eine Größe von 60cm
erreichen wäre schon mehr Biovolumen ratsam. Plane lieber etwas mehr
ein bevor du es später bereust.

Ich würde dir zusätzlich eine separate Biokammer empfehlen. Bei 10m³
Teich sollten auch bei etwas mehr Besatz insgesamt 400-500l ausreichen.

Gruß
 

Ernst P

Mitglied
Wenn du sowieso einen Wandskimmer einbauen willst kannst du damit doch einen Rieselfilter Speisen z.B einen EvoRain und den lässte dann nur in der Hauptsaison laufen.
 

deep_thought

Mitglied
Zuerst mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Betreffend ob der Vliesfilter ausreicht: bevor ich den Vliesfilter mir gekauft habe wurde mir auch gesagt dass dieser allein völlig ausreicht, doch seitdem wurde mir von verschiedener Seite empfohlen (ja auch von Genesis) die Biologie noch etwas zu erweitern da der Vlieser alleine zumindest wenn ich 7-8 Kois ab einer bestimmten Grösse drin habe wohl nicht mehr ausreicht. Zudem ist es ja immer gut etwas Reserve zu haben, schlussendlich will man ja den Kois die bestmöglichen Bedingungen bieten. Und ein Rieselfilter macht ja eh Sinn, oder?

@welle: welche der drei skizzierten Lösungen würdest Du dann nehmen?

@ernst: die Ueberlegung den Rieselfilter unabhängig vom Genesis zu betreiben hatte ich am Anfang auch. Nur möchte ich den Skimmer auf alle Fälle zum Vlieser laufen lassen, denn ersterer soll ja Blütenstaub u.a. aus dem Teich entfernen, denn der Skimmer entfernt ja nur das grobe Zeugs aus dem System (ausser ich hätte eine Filterschwamm drin, aber diesen ständig reinigen möchte ich nicht, sonst könnte ich auch beim Swimskim bleiben). Zudem kann ich dann falls die Bodenpumpe ausfällt im Notfall auch mal das ganze System nur über den Skimmer laufen lassen (von derjenigen die zum Teich in meinen Ferien schaut kann ich nicht unbedingt erwarten dass sie die Pumpe austauscht) und auch für den Winterbetrieb reicht dann allenfalls alleine der Skimmer. Oder sehe ich da was falsch?

@all: wenn es jetzt Sinn macht noch um 200l Helix auszubauen, spielt es da eine Rolle ob es in einer Rieselkammer oder geflutet ist, sprich ist beides gleich effizient oder braucht man besser beides?

Vielen Dank,
Markus
 

ThorstenC

Mitglied
Guck mal hier.
(Teilweise)Ergänzung oder Ersatz.für das alte Hel-x mit wesentlich mehr Besiedelungsfläche als Hel X.
http://www.vliesfilterprofis.de/hel-x-f ... tr-p30.htm

Es schwimmt aber neu stark auf...warten..Geduld...besiedeln lassen...

Und hier im Forum wird ein Hexenkessel angeboten.......
http://koi-live.de/ftopic47113.html

Inwieweit der jetzt einfach in den Rücklauf eingebunden werden kann...lass es Dir vom Verkäufer der Hel-X Flake erklären.
 

welle

Mitglied
Hallo Markus,

finde es gut das du um gute Haltungsbedingungen bemüht bist.

Viele kaufen sich Fische und merken erst nach 1-2 Jahren das sie ja
noch wachsen und sich vielleicht noch Nachwuchs einstellt von den sie
sich manchmal dann nur schwer trennen mögen.

Dass du zwingend einen Rieselfilter benötigst, würde ich verneinen.

Aufgrund des höheren möglichen Durchflusses würde ich klar zur extra
Moving-Bed-Kammer tendieren. Je nachdem was der Geldbeutel zulässt,
entweder selber bauen oder bauen lassen. Vielleicht findest du auch eine
fertige Kammer mit 300-400l Volumen die du bei dir verwenden kannst.

Als Medium würde ich dir dann trotzdem auch eins mit großer Oberfläche
nehmen, ob du nun herkömmliches Hel-X nimmst oder den Flake ist auch
wieder Geschmackssache.

Gruß
 

deep_thought

Mitglied
Vielen Dank nochmals für Euer Feedback!
Ich habe mich nun nochmals etwas umgesehen und mir das Ganze überlegt und tendiere dazu in einem ersten Schritt eine Moving-Bed-Kammer zu ergänzen und zu einem späteren Zeitpunkt dann noch einen Rieselfilter dahinter zu setzen, beide mit 100-150l Helix oder Flakes, was dann insgesamt mit den 180l im Vlieser mindestens 400l ergeben würde. Das wäre ja ein genügende Menge für meine Teichgrösse selbst bei einem Besatz von 8-9 Kois, oder?

Betreffend Moving-Bed-Kammer habe ich mir zuerst überlegt aus Kostengründen aus einer Regentonne eine solche selbst zu bauen, bin dann aber auf diese GFK-Kammer gestossen (die verschiedene Händler im Angebot haben):

https://www.teichpflanzen-teichbau.com/gfk-filtermodul.html

Die 440l kann ich zwar bei den angegebenen Massen nicht ganz nachvollziehen, sind wohl 50-100l weniger, aber wäre wohl stabiler als eine Regentonne und nur wenig teurer. Wäre die geeignet? Und sehe ich es richtig, das bei den effektiv nutzbaren 300l Inhalt um die 100l Hel-X notwendig wären? Und sind die als Zusatzpaket erhältlichen Bioringe empfehlenswert oder dann doch besser Hel-X (welches) oder die Flakes?

Und ob jetzt Rieselfilter vor oder nach der Moving-Bed Kammer spielt ja keine Rolle, oder?

Vielen Dank,
Markus
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
deep_thought schrieb:
...beide mit 100-150l Helix oder Flakes, was dann insgesamt mit den 180l im Vlieser mindestens 400l ergeben würde. Das wäre ja ein genügende Menge für meine Teichgrösse selbst bei einem Besatz von 8-9 Kois, oder?
Du sag mal, 400 l Helix und Flakes (4 mal so viel Besiedlungsfläche wie Helix) für 9 Koi??? Der größte aktuell 58 cm??? Insgesamt dann 30 kg Fisch??? Was denkst du, wie viel Helix etc. jemand haben muss, der ernsthaft Fischmasse im Teich hat??? Ich glaube eine Neuanschaffung wäre ausschließlich für Genesis gut.
 

deep_thought

Mitglied
Du sag mal, 400 l Helix und Flakes (4 mal so viel Besiedlungsfläche wie Helix) für 9 Koi??? Der größte aktuell 58 cm??? Insgesamt dann 30 kg Fisch??? Was denkst du, wie viel Helix etc. jemand haben muss, der ernsthaft Fischmasse im Teich hat??? Ich glaube eine Neuanschaffung wäre ausschließlich für Genesis gut.
Aktuell braucht es die Erweiterung sicher noch nicht, auch wenn die Kois schon wieder etwas grösser sind (Grössen stammen vom letzten Herbst). Wenn ich aber den geplanten Endbestand anschaue mit realistischen Grössen zwischen 50 und 80cm dann reichen aber die 180l des Genesis nicht mehr ganz (habe da den mir empfohlenen Schroedis Koi-Rechner gebraucht). Und da ich aktuell eh einige Dinge am Teich am ändern bin und um den Filter dann auch eine Behausung baue, dann macht es für mich Sinn das auch gleich anzugehen. Lieber zu früh als zu spät, und zuviel Biologie sollte ja nie schaden. Moving Bed und Rieselfilter bräuchte ich wohl nicht beides, aber beides hat ja seine Vorteile und die Bioerweiterungen von Genesis haben hat auch einen Riesel und einen belüfteten gefluteten Teil, da ja beides seinen Sinn macht. Oder sehe ich da was falsch?
 

irgendsontyp

Mitglied
Hallo Markus,

ich betreibe seit 4 Wochen einen Heron Modulfilter (440 Liter - welchen du ja auch genannt hast). Diesen betreibe ich mit 42 Litern Eco Pondchip von Harald Tracht.

Aktuell nach 4 Wochen Einsatz schwimmen diese noch stark an der Oberfläche. Der Modulfilter macht bisher einen guten Eindruck.

Viele Grüße

Daniel
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
deep_thought schrieb:
Du sag mal, 400 l Helix und Flakes (4 mal so viel Besiedlungsfläche wie Helix) für 9 Koi??? Der größte aktuell 58 cm??? Insgesamt dann 30 kg Fisch??? Was denkst du, wie viel Helix etc. jemand haben muss, der ernsthaft Fischmasse im Teich hat??? Ich glaube eine Neuanschaffung wäre ausschließlich für Genesis gut.
Aktuell braucht es die Erweiterung sicher noch nicht, auch wenn die Kois schon wieder etwas grösser sind (Grössen stammen vom letzten Herbst). Wenn ich aber den geplanten Endbestand anschaue mit realistischen Grössen zwischen 50 und 80cm dann reichen aber die 180l des Genesis nicht mehr ganz (habe da den mir empfohlenen Schroedis Koi-Rechner gebraucht). Und da ich aktuell eh einige Dinge am Teich am ändern bin und um den Filter dann auch eine Behausung baue, dann macht es für mich Sinn das auch gleich anzugehen. Lieber zu früh als zu spät, und zuviel Biologie sollte ja nie schaden. Moving Bed und Rieselfilter bräuchte ich wohl nicht beides, aber beides hat ja seine Vorteile und die Bioerweiterungen von Genesis haben hat auch einen Riesel und einen belüfteten gefluteten Teil, da ja beides seinen Sinn macht. Oder sehe ich da was falsch?
Ich hatte auch von diesen Chips gehört und auch eine Probe zu Hause liegen. Die haben dem Augenschein nach wirklich viel geschützte Oberfläche. Die sollen ja 3250 m² pro m³ haben. Das Helix ist je nach Größe irgendwo bei 700 m². Das heißt, dass deine 180 l Helix 126 m² Oberfläche haben und die Chips haben so 585 m². Also wenn die Werbeaussagen stimmen. Bevor du dir jetzt ein neues Modul kaufst, probiere die Dinger mal aus. Ich meine, es g#äbe da noch andere Chips, die noch mehr Oberfläche hätten. Musst mal googlen.

Den Hype mit dem Rieselfilter verstehe ich leider nicht. OK, gut belüftet ist er ja. Aber dass das immer die gesamte Oberfläche des Filtermaterials mit ausreichend frischen Nährstoffen versorgt werden, so dass sie optimal arbeiten können, kann ich mit persönlich schwer vorstellen. Dazu kommt, dass der Riesler nach dem was ich gehört habe, sehr gut im Abbau von Ammonium ist, aber schlecht bei Nitrit. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber Ammonium ist bei niedrigen PH-Werten gar nicht so das Problem. Nitrit ist da eher wichtig. Und der Wasserfall im Riesler ist natürlich richtig stromintensiv.

Achtung Verschwörungstheorie:
Es ist ja so, dass Ammonium und Ammoniak ein Gleichgewicht bildet je nach PH Wert. Ich persönlich hege die Vermutung, dass der Riesler die Oberfläche des Wasser einfach so starkt erhöht, dass der Ammoniakanteil im Wasser in die Luft verdampft. Das dann nur noch vorhandene Ammonium bildet sich dann teilweise wieder in Ammoniak um (damit das PH spezifische Gleichgewicht wieder erreicht wird) und dann geht´s in die nächste Runde. Dazu passt ja, dass der Riesler immer sehr schnell anfangen soll zu wirken. Kunststück, wenn es ein rein physikalisch-chemischer Prozess wäre. Ist aber nur eine haltlose Theorie!
 
Oben