Papierfilter ??

Koiandi

Mitglied
Hallo alle,

nachdem ich jetzt ein bischen Koierfahrung gesammelt habe und mir einen größeren Teich mit Filter aus Regentonnen gebaut habe, habe ich jetzt festgestellt das das mit den Regentonnen zwar gut funktioniert ber nicht die perfekte Lösung ist. Da ich in meinem Filterkeller keine Wasserleitung und Abfluss zur Verfügung habe denke ich das ein Papierfilter das beste wäre. Nachdem ich jetzt ein bischen gegoogelt habe, habe ich gesehen das es welche gibt die gepumpt sind oder per Schwerkraft laufen. Da ich 2 Bodenabläufe habe und meine Tonnen per Schwerkraft laufen würde ich einen Papierfilter ebenfalls per Schwerkraft benötigen. Meine Frage ist nun wieviel Freiraum benötige ich nach oben um so einen Papierfilter einbauen zu können. Aktuell gehen meine Tonnen genau von der höhe her in den Filterkeller und welchen Filter könnt Ihr mir empfehlen. Danke im Voraus
 

Anhänge

Sugger

Mitglied
dazu müsste man wissen welchen Vliesfilter du im Auge hast und vielleicht deine größe vom Teich wäre gut
willst du neu oder gebraucht kaufen
 

Koiandi

Mitglied
Hi,
ohh, da hast du völlig Recht. Ich habe keinen bestimmten im Auge bin da völlig offen, obwohl wie mir scheint die Genesis filter doch was gutes zu sein scheint. Mein Teich hat ca. 16qm. Ich denke ein gut gebrauchter wäre völlig ok für mich.

Gruß
Andreas
 

Baeron

Mitglied
Aber die Folgekosten durch ständigen Kauf von Filtervließ solltest du vorher bedenken.
Da kommen einige hunderte Euro im Jahr zusammen.
 

Gummibaer

Mitglied
Vließverbrauch liegt bei mir bei 8-10 Rollen vom günstigen Vließ.
Sprich +/- 250-300€ pro Jahr kannste schon rechnen.
 

hamape

Mitglied
Hallo Koiandi,
habe einen Vliesfilter von AquaPur,bin damit sehr zufrieden.Mein Filter ist ca.50cm hoch und steht auf einem IBC, also auch gepumpt.
Vliesverbrauch hängt von mehreren Faktoren ab kann man so nicht voraussagen. nur als Beispiel:Viel Fress,viel Sch....
Habe klares Wasser mit Sicht bis auf Boden. Das abgeschnittene Vlies wandert in den Restmüll und fertig.
Schau mal unter www.ap-teichfilter.de oder ruf den Guido Kuntze an 02572-4565 oder mob.015119427865
Viel Spass bei der Filterauswahl und gutes Gelingen.
Gruß
Hans-Martin
 

Koiandi

Mitglied
Hallo,

euch allen vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt mal angefragt und festgestellt das die Vliesfilter die als Schwerkraft betrieben werden für mich viel zu teuer sind. Da gibt es ja nichts was unter 3.000 Euro gebraucht liegt und als gepumpt betrieben kommt für mich nicht in Frage da ich den ansonsten oberhalb des Filterkellers installieren muss und das möchte ich nicht. Ein gebrauchter gepumpter wäre vom Preis her ok aber wie gesagt geht leider nicht mit meinem Filterkeller. Es sei denn jemand hat noch eine andere Idee. Im Übrigen sind in der ersten Tonne Filterbürsten, in der zweiten Japanmatten und in der dritten Helix.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

koiroli

Mitglied
Hallo Andreas,
dieses Angebot könnte etwas für dich sein - ist zwar auch kein Superschnäppchen, aber sicher seinen Preis Wert! Eventuell lässt sich da ja auch ein wenig handeln, der Filter ist ja noch nicht verkauft!
http://tinyurl.com/lzqkdtg
Könntest deinen Regentonnenfilter dann ja gebraucht verkaufen, da findet sich mit Sicherheit bei Ebay auch ein Abnehmer, der dir dafür noch etwas Geld bezahlt!

lg
Roland
 

Koiandi

Mitglied
Hallo Roland,

das Angebot aus deinem Link wäre schon mal nicht so schlecht :thumleft:

Hallo Oliver.

über einen Trommelfilter habe ich auch schon mal nachgedacht aber in meinem Filterkeller habe ich keinen Abfluss und auch keine Frischwasserzuleitung. Deshalb bin ich ja auf einen Vliesfilter gekommen.

Gruß
Andreas
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

dein Filterkeller ist doch so schön groß. Warum denkst du nicht alternativ über eine Erweiterung/Modifikation deiner Tonnen nach? z.b. alles raus und durch IBC oder passende andere Behälter nach die den Raum besser nutzen?

Vließfilter sind genial, ich habe selber einen (Genesis 300) an der IH, aber wie schon gesagt kosten die leider etwas im Unterhalt.
 

welle

Mitglied
Hallo Andi,

vom Platz her sollte es bei dir passen. Denke ab daran das du wie beim
Vliesfilter immer wieder neues Verbrauchsmaterial benötigst.

Wenn du gerade am umbauen bist, solltest du dir wirklich überlegen ob
du nicht einfach einen kleinen Ablauf mit einbaust. So hast du viel mehr
Möglichkeiten und ersparst dir später eine Menge arbeit.

Wenn der Platz ausreicht, würde ich dir auch empfehlen einen Trommler
davor zu setzen, der nimmt dir denn wenigstens etwas arbeit ab. Beste
Lösung wäre es wohl gleich einen vernünftigen Trommler einzubauen,
nicht alle benötigen eine extra Wasserleitung im Keller.

Gruß
 
Oben