unbekannte schwarze Fische

gehtdoch87

Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und sind damit auch Besitzer einer großen Teichanlage geworden. Wir haben nun insgesamt 6 Kois und ca. 5 Goldfische. Die Anzahl wird aufgrund des Fischreihers aber immer geringer (ich hoffe unsere Attrappe zeigt jetzt Wirkung :lol: ).

Leider haben wir aber in diesem Teich weit über 30 schwarze --> uns unbekannte Fische! Diese haben auch leider noch Nachwuchs bekommen, weshalb nun weitermehr als 100 von diesen Exemplaren im Teich sind. Ich bekomme die Sorge, dass ich eine Plage von diesen Tieren entwickelt. Sind ca. 12 cm groß.

Ich hätte nichts gegen Goldfische, aber ausrechnet diese dunklen erkennt man nur bei der Fütterung. Dann sieht der Teich aus wie ein Piranhabecken.

Könnte ihr mir sagen, um was für Fische es sich dabei handelt?

Vielen Dank vorab und allen noch schöne Osterfeiertage!
 

Anhänge

Hallo gehe auch davon aus, dass es junge Goldfische sind. Je nach Teich und Temperatur dauert es einige Zeit bis sie sich endgültig verfärben.
 
Hallo,
würde immer noch sagen, dass es Goldfische sind. Hatte die ja auch über 15 Jahre und da sind auch solche "Karausche-Typen" heraus gekommen. Spätestens wenn die sich verfärben, dann weißt Du Bescheid. Hab selbst noch zwei Stück mit dem Körperbau.
 

phil

Mitglied
hi silvio,
das ist ja verdammt nah dran. ;)
zu ddr-zeiten, als ich noch bisl angeln war, kannten wir die gar nicht...also nur als karausche. also ist das ein wessiefisch, den wir ossis nicht kennen müssen :lol:
ich war allerdings nie in nem verein!
im ernst...vom giebel hab ich erst viel später gehört...
 

gehtdoch87

Mitglied
Hallo,

vielen Dank für die ganze Antworten!
Von den Bildern würde ich auch sagen das es Karauschen sind.
Giebel eher nicht, also laut Bildern im Netz.

Goldfische glaube ich eher nicht, dafür sehen die doch zu sehr wie Karauschen aus.

VG
Marcel
 
Hallo nochmal,

die Antwort wirst Du erst in zwei bis drei Jahren erfahren. Solange dauerte es bei mir im Schnitt, bis sich die Fische umgefärbt haben. Auch die mit dem Karauschen- oder Giebel-Body.
 

michael w

Mitglied
hallo,

ich denke mal nicht, das du bei diesen fische 2 jahre auf eine
antwort warten musst.
es sind karauschen.
um sich thomas aber ein wenig an zu nähern.
hieraus ein zitat

http://goldfische.kaltwasseraquaristik. ... kation.htm


"
Zurück zum „kleinen Bruder“ des Karpfens: Der Urvater des Goldfisches ist — darüber bestehen heute aus biologischer Sicht keinerlei Zweifel mehr — die Silberkarausche Carassius auratus, deren westliche Unterart Giebel genannt wird, und von der auch natürlicherweise hin und wieder rotgoldene und gelbfarbene Mutationen (Xanthorismus) vorkommen (s. auch Biologie I: Beschreibung des Goldfisches und seiner nahen Verwandten). "

beide zusammen Goldfisch und Karausche vermehren sich auch prächtig.
 

gehtdoch87

Mitglied
Hi Michael,

beide zusammen vermehren sich prächtig!?
Heißt, ich weiß nicht ob die junge goldfische oder Karauschen sind?

Also wenn es alles Karauschen sind, muss ich den Bestand deutlich verringern ;(
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das sind junge Goldfische.
Goldfische sind eigentlich nur "selektierte Karauschen", daher auch die Vermutung mit der Karausche.

Viele Goldfische kommen naturfarben zur Welt und färben sich erst später um.
 

michael w

Mitglied
hallo ralf,

nicht vermutung, wie du selber geschrieben hast.
oder sind selektierte karausche und karauschen 2 verschiede :lol:

siehe zitat.
 
Oben