Salz

maja

Mitglied
Hallo,
meine Koi-Ärztin riet mir Salz in den Teich zu geben.
Pro m3 3kg.
Muss ich das Salz vorher auflösen oder nicht?
Ist das erste mal das ich Salz verwende.
Gruß vom Niederrhein
Maja
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Du kannst es auflösen, ich gebe es allerdings immer in den Filter, also dort wo das Wasser dann zurück in den Teich läuft. So löst es sich selber auf.
 

maja

Mitglied
Hallo razor72,
Danke für die Info.
Also die 180kg einfach nach und nach in die beiden Filter geben,richtig?
Gruß
Maja
 

jockel-baer

Mitglied
Bitte nicht direkt ins Filtermaterial, sonst schadest der Bio. Gib es lieber langsam in den Filterstrom ein. Mann kann es auch vorher in Gießkannen lösen und ins Teichwasser langsam eingeben. Ich würde die Zugabe über zwei Tage langsam vornehmen und nicht auf einen Schlag.
 

GM-Koi

Mitglied
Salz wird, wenn vom Arzt nicht anders verordnet, immer direkt (ohne aufzulösen) in den Teich gegeben!

Das Salz löst sich dann durch die Strömung langsam aber stetig auf.

Beim einbringen einer fertigen Salzlösung ist der anstieg des Salzgehaltes im Wasser zu schnell. Somit Stress für die Fische.

Wenn sich das Salz langsam auflöst, haben die Fische Zeit sich daran zu gewöhnen.

180 Kg Salz in eine Ecke des Teiches geben. Nicht über den Teich verteilen.
 

GM-Koi

Mitglied
Nein, wollte nur wissen welche Konzentration empfohlen wurde.

Ja. Siedesalz geht. Sind ja meisst dke Kügelchen
 

hamape

Mitglied
@ Bernd,
hast Du auch das gelesen?

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund des deutschen Rechts unter diesen Umständen: Ware aus Insolvenz - Verkauf ohne jegliche Rücknahme und Gewährleistung unsere Waren nur an Gewerbetreibende oder Export verkaufen können. Bieten Sie bitte nur dann, wenn dies für Sie zustimmt. Sie versichern rechtsverbindlich mit der Abgabe Ihres Gebotes, dass Sie die Ware als Gewerbetreibender mithin für gewerbliche Zwecke erwerben wollen.

Gruß
Hans-Martin
 
Oben