lufttrockner

basso51

Mitglied
Hallo,
ich habe eine Ozonanlage, die ich bisher nur mit Umgebungsluft betrieben habe.
Bekanntermassen ist das nicht effektiv, da die Umgebungsluft ca. 70% Feuchtigkeit hat.
Meine Frage ist, auf wieviel % trocknet ein herkömmlicher Entfeuchter. die Luft herunter.
Meine Idee ist eine Luftpumpe in den Heizungsraum zu stellen, da die Luftfeuchtigkeit dort nur 28% hat.
Macht das ganze Sinn oder mache ich einen Denkfehler
Gruß
 

koiroli

Mitglied
Hallo,
du wirst deswegen nicht wirklich mehr Ozon produzieren - normale Luft hat halt nur 21% Sauerstoff. Aber die geringere Luftfeuchtigkeit wird deiner Ozonröhre gut tun. Dadurch wird die Leistungsfähigkeit der Ozonröhre verlängert! Aus diesem Gesichtspunkt sicher kein Fehler. Bei den meisten Entfeuchtermodellen kannst du die gewünschte Luftfeuchtigkeit einstellen, also von - bis!

lg
Roland
 

Gandi

Mitglied
Hallo,
bei Umgebungstemperatuten unter 13 Grad stellen einige Entfeuchter die Arbeit ein.
Zudem lassen sich die Dinger meist nicht zu einer Entfeuchtung unter 40 - 50 % bewegen. Das machen sie dann im ganzen Raum und fressen gut Strom.

Fazit: Wenn es keine anderen Lösungen gibt, so überlege Dir das gut.

Gruß
Gandi
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Ich würd das auch nicht machen und auf einen Sauerstoffkonz. setzen.




Gruß Andreas
 

basso51

Mitglied
Vielen Dank für die Antworten,
ich hatte allerdings auch nie vor einen Luftentfeuchter vor das Ozongerät einzusetzen, da ich um die Probleme weiß.
Mir war nur nicht klar, auf wieviel % er Luftfeuchtigkeit reduziert.
Da ist es doch besser meine Hiblow (40er) in den Heizungsraum zu stellen, wo die Luftfeuchtigkeit unter 30% ist.
Ich hatte mal einen alten Sauerstoffkonzentrator im Einsatz, den ich ganz schnell wieder abgeschafft habe (zu laut und zu hohe Wattleistung).
Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Meinung.

Gruß HO
 

koiroli

Mitglied
Meinung habe ich schon!
Aber dazu müsste man etwas mehr Infos zum Betrieb der Ozonanlage haben, bzw. auch zum Fabrikat. Nicht jeder Ozongenerator ist für Sauerstoffbetrieb geeignet. Ich betreibe unsere Ozonanlage auch mit Sauerstoffkonzentrator - das Gerät summt laut und frisst Strom, das ist korrekt. Aber im Gegenzug dazu brauche ich das Teil täglich maximal für 1h und habe ausreichend Ozonleistung! Wenn ich mir ansehe, wieviel manche Strom in die Regenerierung von Silicagel investieren, da bleib ich lieber bei meinen Sauerstoffkonzentratoren!

lg
Roland
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Die relative Luftfeuchtigkeit ist abhängig von der Temperatur.

Wenn du also Luft hast, die 0 Grad und 100 % Luftfeuchtigkeit hat, sind da 5 g Wasser pro m³ enthalten. Wenn du diese Luft nun auf z.B. 27 Grad erwärmst, dann hast du nur noch 20 % relative Luftfeuchtigkeit. Aber immernoch 5 g Wasser pro m³!

Kuckst du hier, rechte Skala:
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuch ... euchte.png

Mit Ozon kenne ich mich nicht aus. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass der Heizungskellertrick funktioniert, da ja wie oben beschrieben, nicht die Menge an Wasser in der Luft reduziert wurde, sondern durch die Temperaturerhöhung lediglich die relative Aufnahmefähigkeit weniger stark genutzt wurde. Wenn das doch funktioniert, dann kannst du auch einfach die Luft kurz aufheizen, bevor sie in die Ozon-Maschine geht.
 

basso51

Mitglied
Ruftrockner

Zur Information,
ich habe ein Ozongerät Sander C 300 und einen großen Ozonreaktor.
Das Wasser läuft dann über 8m langen Pflanzenfilter und einen Rieselfelder.
 

Baeron

Mitglied
Also auch wenn einige Hersteller meinen die Geräte können ohne Trockner laufen wäre das mein Ding nicht.
Das ein Sk einen hohen Verbrauch hat stimmt wohl aber er läuft ja nur kurzzeitig und nicht den ganzen Tag.Der von mir verlinkte Trockner braucht sehr sehr wenig Strom trotz Dauerbetrieb.Schau dir mal das Datenblatt an.Mein Ozonisator hat 1,6g steht aber auf 500g und es gibt keine Probleme.Läuft mit 3 Liter pro Min.
Nie wieder Granulat trocknen.

Wie groß ist dein Teich?
Der c300 ist ja wirklich klein und reicht höchstens zum Entfärben.
 

basso51

Mitglied
Hallo,

mein Teich hat ca. 45 t und einen Besatz z.Z. 23 grösseren Koi.
Da meine Wasserwerte und die Klarheit absolut ok sind, geht's mir eigentlich nur ums Entfärben.

Gruß HO
 

basso51

Mitglied
Mein Teichbauer hat das Ding installiert und meinte, es würde ausreichen :(
werde mir wohl ein passenderes Ozongerät zulegen.
Vielen Dank für die Antworten.
Gruß HO
 
Oben