welche Pumpe vor den Vliesfilter, gepumptes System

Sugger

Mitglied
macht ihr den Schmutzfangkorb von der Pumpe alle paar Wochen sauber
Bin am überlegen ob ich die Pumpe ohne Schmutzfangkorb laufen lassen soll
oder verstopft da gleich das Pumpenrad?

Gibt es da andere Pumpen die für das geeignet sind

Welche Pumpe würdet ihr empfehlen für ein gepumptes System für den Betrieb ohne Schmutzfangkorb? oder eine andere Lösung/Idee wäre vielleicht auch gut

Meine Pumpe liegt in einer Pumpenkammer wo SK und BA ankommt


Ich möchte nicht auf Schwerkraft umbauen, weil ich einen gepumpten VF habe, ich weis mit dem Umbau wäre mein Problem gelöst
 

Hi-Shusui

Mitglied
Kannst Du die Pumpe etwas höher hängen, das eventueller grobschmutz in der Sammelkammer bleibt?
Man müsste dann eben die Sammelkammer regelmäßig reinigen. Ansonsten würde ich da ne Schmodderecke bilden)

Wenn aber nicht zu viel Dreck im Teich ist müsste doch eigentlich jede handelsübliche Pumpe mit ausreichend großem Schmutzgehäuse funktionieren. Muss eben nur regelmäßig kontrolliert werden.

Ich hahte damals in meinen ersten Teich z.b. OASE pumpen mit Satellit (zweiter separater Schmutzkorb) die haben sich nur sehr langsam zugesetzt.
 

koi1

Mitglied
Ich hatte in meiner Sammelkammer auch eine 16000er Oase mit Schmutzkorb die in mein Vlieser gepumpt hat und der war nie zu.
 

Sugger

Mitglied
als Pumpe hab ich die Superfish Eco 20000 aber durch Algen und Pflanzenreste sind die Löcher recht schnell zu und die Leistung fällt um ca 50 Prozent ab
das mit dem höher legen probiere ich mal

wollte ein umgedrehtes SpaltSieb reinbauen, letztes Jahr habe ich eine Damenstrumpfhose mit einem selbstgebauten Rahmen vor die BA und SK geklemmt aber der war recht schnell voll
 
Oben