Eigenbau Mini-Rieselfilter

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 12158
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Urlaub und Regenwetter haben manchmal komische Ausläufer. :D

Daher habe ich mir heute ganz spontan einen kleinen Rieselfilter für die Hälterung gebaut.

Der Filter ist mit 17er Helix Filtermaterial gefüllt.
In der 1. und 2. Kiste liegt jeweils ein Reststück Japanmatte auf.

Die Kisten wurden mit einem 8er Bohrer bearbeitet und gelöchert.
Jetzt mussten sie nur noch befüllt und gestapelt werden.
Der Zulauf besteht aus einem 75er HT Rohr, dass zwei Reihen Löcher leicht seitlich bekommen hat.
Somit wird der Filter in seiner ganzen Oberfläche mit Wasser beaufschlagt, dass dann nach unten rieselt.

Es gab keinen großen Plan oder Vorbereitungen.
Alles wurde frei Schnauze und just-in-time gebaut.
Einfach so wie ich es irgendwo schon mal gesehen hatte.

Materialliste:
3x Lebensmittelechte Stapelbox ca. 15,- EUR
HT DN 75 Rohrmaterial ca. 5,- EUR
17er Helix Filtermaterial (Nicht ausgelitert)
Reststücke Japanmatte

Hier das Ergebnis:

https://www.youtube.com/watch?v=Rqy-JovQItU
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Hat jemand Erfahrung wie lange es dauern kann bis so ein Rieselfilter anfängt vernünftig zu arbeiten?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es weniger lange dauern soll als andere Filterkonstruktionen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Der Rieselfilter läuft ja jetzt ne Weile.
Ich habe die unterste Kiste aber nochmal gegen eine doppelt so große mit getauchten Medien (Japanmatten) gewechselt.

Was konnte ich bisher feststellen?

Der PH Wert ist unglaublich stabil geworden.
Außerdem liegt er nun bei 7,8-7,9 wobei er vorher maximal bei 7,5 lag nach dem Wasserwechsel.
Der Nitritabbau kommt weiterhin nicht so in Gang, wie ich es möchte.
Ammonium wird soweit vernichtet, dass es sich immer ganz unten in der Skala befindet.
Der Filter läuft also.

In der Zwischenzeit habe ich mein Problem weiter eingegrenzt.
Mein Ausgangswasser ist sehr weich, mit steht also wenig Karbonhärte zur Verfügung, die sich schnell aufbraucht.
Mit einem Wasserwechsel alle 2 Tage komme ich dagegen nicht an.

Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass die KH sich auch direkt auf die Bakterien auswirken soll, die für den Abbau des Nitrit zuständig sind.
Ist kaum oder keine KH vorhanden, können sich die Kolonien nicht entwickeln, oder ausreichen vermehren.
Die Ammonium abbauenden Bakterien hingegen sind recht anspruchslos.
Dieses Szenario würde zu meinen Rahmenbedingungen passen.
Daher habe ich mir nun etwas zum Aufhärten besorgt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Jetzt ging es sehr schnell.
24h nach dem Aufhärten und ohne Fütterung für 2 Tage war Nitrit plötzlich komplett verschwunden.
Habe mehrfach gegen gemessen, aber es war einfach weg.
Also um die 0,05 natürlich irgendwo.

Ich habe die Vermutung das die Bakterien ohne die KH einfach nicht vernünftig arbeiten konnten.
Die Futterpause hat mit Sicherheit auch dazu beigetragen, wobei der Wert am Vortag noch bei 0,2-0,3 lag.
Das Becken war leicht aufgesalzen.
Mit Ammonium habe ich bis Dato immer null Probleme gehabt.

Vor dem Aufhärten lag der KH bei 1-1,5.
Ausgangswasser hat KH 3-4.
Ich habe dann nach einem Wasserwechsel langsam bis KH 5,5-6 aufgehärtet.

Die letzten Tage hat sich dann natürlich gezeigt, dass durch einen höheren KH und den Rieselfilter der ordentlich CO2 ausgast der PH bis 8,5 hochgeknallt ist und dort auch bleibt.

Vorher lag er nach dem Wasserwechsel bei 7,5 und nach 2 tagen eher bei 6,9.
Das hat immer dazu geführt, dass ich wirklich alle 2 Tage frisches Wasser zugeben musste um einem PH Sturz vorzubeugen.
Ich vermute das mit dem erneuten Beginn der Fütterung auch der PH Wert wieder sinken wird.
Vielleicht werde ich auch die zusätzlich Belüftung im Becken mal etwas runter fahren.

Die KH ist jetzt einige Tage recht stabil, ebenso wie der PH Wert.
Ich hatte übrigens Austernschalen mit im Filter, die aber nix gebracht haben.
Diese lösen sich in der kleinen IH viel zu langsam und wohl auch eher in Bereichen, in die ich gar nicht vordringen will.
Diese habe ich gegen 25-30l statisches Helix ausgetauscht.

Es wird Zeit, dass die Fische raus können.
Ich denke einfach, dass sie mitlerweile zu groß für den Filter der Hälterung sind.

Ich werde weiter berichten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Ongi schrieb:
Hi,womit und in welcher dosierung ,hast Du aufgehärtet?
Mit KH Plus aus dem großen Versandhandel KC.

Die Dosierung steht auf der Verpackung.
Habe es für meine Hälterung und den gewünschten KH eben runter gerechnet.
Habe zwei mal was dazu gegeben mit einigen Stunden Unterschied.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Der Filter läuft mittlerweile gut und die Nitrit-Problemchen sind Geschichte. Hat ein paar Wochen gedauert, aber die Geduld hat sich dann doch ausgezahlt.
Kosten- und Zeiteinsatz waren gering und das Ergebnis dafür gut.
Für Leute die gerne selber etwas frickeln und die die Optik nicht stört auf jeden Fall eine Variante den Filter zu ergänzen.
 

GM-Koi

Mitglied
Du nutzt nicht wirklich KH Plus - oder?

Wenn Du, wie du geschrieben hast, Recherchiert hast, dann solltest Du auch auf Natriumhydrogencarbonat (Natron) gestossen sein.

25 Kg um die 20 Euro!

Reagiert genau so wie KH Plus -> KH geht hoch und PH ebenfalls.

Such mal hier im Forum. Da findest Du ordentlich drüber.

Und ja, der Rieselfilter treibt CO2 aus -> ähnlich wie Luftblubber.
Und Rieselfilter sind bekannt dafür, das sie SEHR GUT Ammonium abbauen, aber für Nitrit auch sehr lange brauchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Doch nutze ich.
Musste schnell gehen und nun nutze ich das erst mal.
Nächste Ladung wird irgendwas von ebay.
 
Oben