Trommelfilter spült oft

WCDHE

Mitglied
Hallo zusammen.

Zur Zeit spült mein Trommelfilter so ca. alle 12-13min.
Nicht auf Grund von Schmutz oder so.
Das ist erst mal nicht schlimm.
Allerdings leite ich das Abwasser bei mir ins Beet.
Dort hat der Boden bereits alles an Flüssigkeit aufgenommen
und nun setzt der Trommler mir so langsam den Garten unter Wasser.

Der Trommler wird auf Schwerkraft betrieben.
An dem Trommler befindet sich in der Klarwasserkammer ein Schwimmerschalter, welcher in Höhe zu verstellen ist.
Ich habe nun schon beide Richtungen ausprobiert, soll heißen,
das Level nach oben bzw. nach unten probiert.
Trommler und Pumpe passen eigentlich von der Leistung zueinander.

Hat jemand die gleichen Probleme?
Was wurde zur Lösung gemacht?
( Bitte keinen Kanalanschluß - habe ich nicht im Garten )
Muß nach einem Jahr schon das Siebgeflecht getauscht werden?
( Wurde bereits mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet )

Gruß
Werner
 

GM-Koi

Mitglied
Alle 12-15 min ist doch voll ok.

Algenblüte, mehr Futter, Schwebeteilchen im Wasser ... Alles Gründe, die das Sieb zusetzen ohne das Du viel Schmutz im Wasser siehst.

Bei mir z.Z. auch alle 15-18 min. Im Sommer kann das auf alle 8-10 min. runter gehen. Fahre aber auch ca. 30.000 l/h bei 33000 l Teichvolumen.

Also m.E. nix ungewöhnliches.

Wohin Du das Abwasser leitest hättest Du eigentlich beim Bau schon klären müssen/können.

- Kanalanschluss (fällt ja bei dir flach)
- Garten (machst Du ja schon)
- ne Güllegrube bauen und von dort dann im gesamten Garten verteilen statt nur auf 1 Stelle
 

Baeron

Mitglied
Wenn alles wie immer ist außer das höhere Spülaufkommen würde ich die Gaze reinigen.
Das ist oft der Grund bei meinem EBF.
 

WCDHE

Mitglied
Hallo zusammen.

@ Thorsten: beim bau dran denken. Man kennt das Problem doch.
Erst ist es ein Filter in Modulbauweise, dann wird gewechselt auf Vliesfilter,
der wiederum durch einen Trommler ersetzt wird.
Das Wasser zu sammeln und dann alle paar Tage abpumpen - habe ich auch schon überlegt.


Gruß
Werner
 

JeMe

Mitglied
Hallo !


Reinige das Filtertuch mit Zitronensäure oder, wenn möglicj, mit Salzsäure.

Ich habe bei mir eine 250 Liter Tonne eingegraben, in der sich das Abwasser sammelt.
Von da pumpt eine Schmutzwasserpumpe mit Schwimmerschalter
die Gülle in den Garten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
WCDHE schrieb:
Hallo zusammen.

@ Thorsten: beim bau dran denken. Man kennt das Problem doch.
Erst ist es ein Filter in Modulbauweise, dann wird gewechselt auf Vliesfilter,
der wiederum durch einen Trommler ersetzt wird.
Das Wasser zu sammeln und dann alle paar Tage abpumpen - habe ich auch schon überlegt.


Gruß
Werner
Oh ja, das wird dich zum Liebling der Nachbar machen. Je nachdem wie die drauf sind, kommt auch noch ein bisschen Papierkram.

Es ist so, dass das Trommelfilterabwasser völlig übersättigt ist mit organischen Stoffen, die GANZ dringend Sauerstoff zehren wollen. Wenn du das Zeugs dann in eine große Güllegrube leitest, dann reicht die Wasseroberfläche lange nicht aus, um die oxidativen Prozesse am laufen zu halten. Zeitnah werden sich die Bakterien überlegen, wo sie alternativ Sauerstoff her bekommen können, wenn der nicht in Form von O2 vorliegt. Dann fällt zunächst der Blick auf Nitrat (NO3). Dem wird der Sauerstoff geklaut und der Stickstoff darf in die Atmophäre entweichen. Kein Problem so weit.
Wenn das Nitrat aber weg ist, gehen die Begehrlichkeiten in Richtung des Sulfats (SO4). Wenn hier allerdings der Sauerstoff weg ist, bleibt kein elementarer Schwefel zurück, sondern H2S bzw. Schwefelwasserstoff. Die Chemiker charakterisieren diesen Stoff wie folgt: "Schon in sehr geringen Konzentrationen ist Schwefelwasserstoff durch seinen typischen Geruch nach faulen Eiern zu erkennen."

Zum Spülen des Trommlers:
Wenn sich die Gaze zusetzt, liegt es meist daran, dass sich ein Biofilm auf der Gaze breit macht. Den kann man abkärchern. Schön geht es auch mit Salzsäure 30%ig. Bei Letzterem sollte man immer ein bischen Vorsicht walten lassen. Wenn man was abkriegt hilft der beherzte Sprung ins kühle Nass. :lol:
 

Hanny

Mitglied
Hast du ein Bild von deiner Gaze?
habe auch mit 30% Salzsäure hantiert und das schon auf 10% reduziert, aber trozdem ein Teufelszug, weil es einfach so aggresiv ist. Vielleicht reichen auch 3%
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hanny schrieb:
Hast du ein Bild von deiner Gaze?
habe auch mit 30% Salzsäure hantiert und das schon auf 10% reduziert, aber trozdem ein Teufelszug, weil es einfach so aggresiv ist. Vielleicht reichen auch 3%
Wenn du genug Muße hast, reichen 10% wahrscheinlich auch aus.

Aber ich persönlich liebe es, wenn das Chlorgas ist hellweißen Rauchschwaden aufsteigt. :lol: Da sieht man wenigstens, dass was passiert.
 

wolfand

Mitglied
Ein Trommelfilter ohne funktionierende Entsorgung des Schmutzwassers ist konzeptionell falsch. Egal wie oft er spült. Entweder es wird ein Anschluß zum Kanal hergestellt, oder der Filter muß ersetzt werden gegen ein Modell das keine Wasserentsorgung erfordert, z.B einen Vliesfilter. Wie man bei einem Koiteich ohne funktionierende Abwasserentsorgung den Wasserwechsel bewerkstelligt brauch ich wohl gar nicht erst zu fragen, oder ?

Und nein, das ist nicht böse gemeint. Dafür sind diese immer wiederkehrenden Planungsfehler einfach zu traurig.

Nochmal : Ein Koiteich braucht einen Frischwasserzulauf und einen Schmutzwasserablauf. Immer.
 

Hoshy

Mitglied
wolfand schrieb:
Nochmal : Ein Koiteich braucht einen Frischwasserzulauf und einen Schmutzwasserablauf. Immer.
Moin
Man kann das Wasser auch in einem Behälter auffangen und dann von hier entsorgen.Ein Kanalanschluss ist kein muß.
 

tosa

Mitglied
Ein Trommelfilter ohne funktionierende Entsorgung des Schmutzwassers ist konzeptionell falsch. Egal wie oft er spült. Entweder es wird ein Anschluß zum Kanal hergestellt, oder der Filter muß ersetzt werden gegen ein Modell das keine Wasserentsorgung erfordert, z.B einen Vliesfilter. Wie man bei einem Koiteich ohne funktionierende Abwasserentsorgung den Wasserwechsel bewerkstelligt brauch ich wohl gar nicht erst zu fragen, oder ?

Und nein, das ist nicht böse gemeint. Dafür sind diese immer wiederkehrenden Planungsfehler einfach zu traurig.

Nochmal : Ein Koiteich braucht einen Frischwasserzulauf und einen Schmutzwasserablauf. Immer.
Also mein Garten freut sich über das Spülwasser und das Wasser des Wasserwechsels sehr. Vielleicht ist dein Garten dafür nur zu klein. Und wenn man von Frischwasser und Kanalanschluss redet sollte man auch daran denken das Frischwasser mit Kanalgebühren zu bezahlen, da ist dann nix mit Gartenwasserzähler!
 

wolfand

Mitglied
WCDHE schrieb:
Hallo zusammen.
...
Allerdings leite ich das Abwasser bei mir ins Beet.
Dort hat der Boden bereits alles an Flüssigkeit aufgenommen
und nun setzt der Trommler mir so langsam den Garten unter Wasser.
...
Ich will mich hier nicht streiten. Wie Du bereits bemerkt hast kann der Gartenboden nur eine begrenzte Wassermenge aufnehmen. Für eine suffiziente Entwässerung ist "ins Beet leiten" keine Lösung. Wenn nach einigen Monaten die im Abwasser enthaltenen Feststoffe die Poren des Bodens verstopft haben, versickert immer weniger. Die Schmutzstoffe bleiben dann an der Oberfläche und werden beginnen sich zu zersetzen und können zu einer Geruchsbelästigung führen. Im Winter bei unter null Grad gefriert dann das Abwasser in der Oberflächenleitung bzw. im Garten und das System ist endgültig am Ende.

Die Lösung muss sein einen entsprechenden Anschluß an den Kanal zu Legen oder das Filtersystem zu wechseln. Dann ist allerdings die Wasserwechselproblematik noch immer nicht gelöst.

Als Richtwert für den Wasserwechsel kannst Du pro Woche von 10% bei schwachem bis 30% bei starkem Besatz ausgehen. Diese Menge ist nicht durch Versickerung zu bewältigen. Im Herbst / Winter schon gar nicht.

Und ja Frischwasser kostet Geld. Trotzdem ist Wasserwechsel die beste Maßnahme für ein funtionierendes System überhaupt.

Gib Dir einen Ruck und lass Dir eine vernünftige Abwasserleitung herstellen. Du wirst es nicht bereuen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Wenn der Modder immer FRISCH(!) ins Beet geleitet wird und die Stelle immer wechselt, dann stinkt es nicht und ist super Dünger!

Problem ist, dass der Auslauf vom Trommler meist unterhalb der Bodenkrume sitzt. Somit braucht man dann erst eine Trommlerfilterabwassersammelkammer (ein Wortmonster :lol: ) mit Schmutzpumpe mit Regelung über Pegelschalter. Darin fängt das Wasser dann an zu faulen, weil es nur periodisch abgepumpt wird. Und dann ist unschön.

@PondSupport-Jünger: Pond Support sollte man dann aber sicher nicht anwenden!
 

WCDHE

Mitglied
Werde heute abend mal die Stop-Uhr zu rate ziehen.

Habe in den letzten Tagen mal wieder mit den kleinen Grünen in meinem alten Teich zu kämpfen.
Die machen einen höllen Lärm.
Ist der eine gefangen kommt in der nächsten Nacht ein neuer. :twisted:
 
Oben