Biofiltererweiterung so einfach???

Emmakoi

Mitglied
Hallo,

frage mich ob man seinen Biofilter so einfach erweitern kann in dem Mann wie heute bei MK gesehen Filtermarial in den Teich hängt und dieses dann gut belüftet?Was denkt ihr oder gibt es Erfahrungen?Danke
 

Ongi

Mitglied
Hi,erfahrung diesbezüglich habe ich nicht.Kann mir aber vorstellen das so im dem Video funktioniert.Durch den angewinkelten Einlauf wird das Becken ja ne Kreisströmung haben und so das Helix ut anströmen.Meine so ein ähnliches prinzip auch schonmal irgendwo gesehen zu haben
 

taxus

Mitglied
hallo,
ich hatte das genau so schon einmal in meinem teich. ich hab´s dann aber wieder entfernt, bevor das helix besiedelt war, weil ich den anblick einfach unschön fand.
für ein kellerbecken sicher ne gute sache, aber an einem schönen teich immer ein schandfleck.
wer eher so einen funktionellen teich hat, wo die tonnen mit der verrohrung eh zu sehen sind, für den geht das natürlich auch.
vg taxus.
 

Emmakoi

Mitglied
Hallo,

optisch unschön das ist klar.Ich könnte es unter mein Deck bauen so das es kaum zu sehen wäre dort ist ein die Belüftung.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Die besiedelbare Fläche wir halt vergrößert.
Ich habe mein Helix bzw Pond Chips auch in einem Rohr in der IH weil draussen kein Platz ist.

Solange das durchströmt bzw belüftet wird warum nicht ?

Ok, nicht hübsch aber in der IH im Keller machbar :D
 
Mahlzeit,

das funktioniert gut, hatte die letzten Winter in meiner IH genau so gemacht.
die beckenbelüfung hat die beutel gut angeströmt.
man sollte die beutel aber öfters mal etwas im wasser herumwirbeln um schmutzteilchen zu entfernen, normal würde diese aufgabe ja der mechanische filter übernehmen.

natürlich ist das im optimalfall für innen gedacht, die hohe UV-Strahlun im aussenbereich ist nichts bzw. nur sehr bedingt für die bakterien geeignet.
 
Oben