Regentonne Filter Set

andir80

Mitglied
Hallo,

mich würde eure Meinung zu diesem Set interessieren .
https://www.teich-filter.eu/teichfilter-15000-liter-koi-starter

Ich denke das der Preis nicht so schlecht ist, alles selber machen/zusammenkaufen wäre zwar billiger, aber da habe ich ehrlich gesagt keine Lust drauf.

Ich besitze einen 8 m³ Teich mit 8 Koi und 6 Goldfischen.
Mich würde interessieren ob das dort verwendete Filtermaterial (Bürsten und Würfel) was taugt. Im Moment benutze ich einen Oase Biosmart 14000 Filter.

Vielen Dank im Vorraus.
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Ein guter Filter würde deinen Fischen gut tun.Im übrigen sind deine 8m³ zu klein für die Koihaltung.5m³ für den ersten Koi und für jeden Weiteren 2m³ ist die einfache Faustformel.
 

Fred S

Plus Mitglied
Übertreibs mal nicht mit deinen Kubikmeterforderungen, man sollte 1 kbm pro Koi im gefilterten Teich rechnen. Das verprellt ja jeden Anfänger. :cry: :frech:
 

iSpider

Mitglied
Finde den irgendwie zu verspielt dieses Set. Bürsten und Würfel usw...

Ich würde die 700 Euro nehmen und z.B. einen gebrauchten Genesis Vliesfilter nehmen. Danach einen Biobehälter einfach mit Bürsten oder Helix und fertig.
Da hast du immer schönes Wasser. Und dann eine Pumpe die 15.000 Liter schafft, so hast du dann bestimmt 7000 Liter die ankommen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Die Schläuche sind viel zu klein.
1x 110`er Tankdurchführung wäre besser.
So einen Filter kannst Du für 200€, inkl. Füllmaterial, leicht selber bauen. :wink:
 

andir80

Mitglied
Hallo,
danke für die Antworten. Ich würde jetzt ein compactsieve2 bestellen. Das dann erstmal vor den Biosmart hängen. Im zweiten Schritt dann eine Tonne mit Helix anstatt den Biosmart und die 15000er Pumpe.
Hab ich richtig gelesen das bewegt oder unbewegtes Helix eine Glaubensfrage ist?
 

iSpider

Mitglied
Hi!

ob das funktioniert? Der Biosmart braucht sicher druck und du kannst das nicht Spaltsieb nicht einfach davor stellen!

Ich hätte noch ne andere Idee:
Grabe dir doch 1 oder 2 Becken/Tonnen in den Boden, stelle das Spaltsieb über drüber und lass dort einfach das Wasser oben reinlaufen.
Das Spaltsieb lässt doch viel Schmutz durch, da würde ich kein stehendes Helix nehmen. Nimm doch lieber Bürsten und danach nochmal Filtermatten.

So hatte ich es ganz früher auch mit dem Spaltsieb davor.
Hat schon funktioniert. Die Bürsten musste ich trotzdem alle 2 Wochen sauber machen und die Matten alle 2-3 Monate.

Grüße,
Melli
 

Hoshy

Mitglied
Fred S schrieb:
Übertreibs mal nicht mit deinen Kubikmeterforderungen, man sollte 1 kbm pro Koi im gefilterten Teich rechnen. Das verprellt ja jeden Anfänger. :cry: :frech:
Moin
Das hat mit "Anfänger verprellen "nichts zu tun.Koi haben auch ihre Ansprüche und ein Koiteich sollte nun mal gewisse Anforderungen erfüllen und dazu zählt auch das Volumen um den Koi genug Platz zu bieten.Unter 15m³ ist der Teich nur für Goldfische ausreichend.Jeder,der Koi halten will,sollte sich vorher informieren.
 

weiss-ws

Mitglied
Hoshy schrieb:
Fred S schrieb:
Übertreibs mal nicht mit deinen Kubikmeterforderungen, man sollte 1 kbm pro Koi im gefilterten Teich rechnen. Das verprellt ja jeden Anfänger. :cry: :frech:
Moin
Das hat mit "Anfänger verprellen "nichts zu tun.Koi haben auch ihre Ansprüche und ein Koiteich sollte nun mal gewisse Anforderungen erfüllen und dazu zählt auch das Volumen um den Koi genug Platz zu bieten.Unter 15m³ ist der Teich nur für Goldfische ausreichend.Jeder,der Koi halten will,sollte sich vorher informieren.
genau... man sollte sich vorher informieren und wissen das man mit einem ausreichend dimensioniertem Filter und einem ordentlichen Wassermanagment auch mit deutlich weniger Platz Koi Ordnungsgemäß halten kann. Je höher der Koibesatz pro 1000liter ist, desto höher wird auch der Aufwand. Möglich ist aber alles.
Wie sonst machen bitte die Japaner das? Ich kann mir nicht vorstellen das die Glashausbecken 15+2.000 liter pro Koi haben ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
moin Jochen,


hast du selbst einen Koiteich?




Gruß Andreas
 

weiss-ws

Mitglied
Moin,
momentan nicht. Meine Fische schwimmen bei Schwiegerpapa mit rum und nen paar habe ich noch in meiner IH.
 
Oben