TF spühlt sich seit 2Wochen ein Wolf

hundflorian

Mitglied
Mein TF spühlt zur Zeit alle 2-5min seit 2Wochen ,hat er davor nicht getan .
Habe schon Kärcher rübergehalten aber ohne Erfolg .

Habe allerdings vor ca 2WOCHEN super Taps im Teich getan ,und es schwimmt einiges an Partikel im Teich rum ,Teich ist klar bis auf 1,80 tiefe .

Die Gaze ist original Lavair .
Denke an einer neuen Gaze nach ,mit über 100my ?

Oder lieber noch Geduld haben ?Aber gut für den Motor kann es ja nicht sein ?

Was würdet ihr machen ?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Kannst Du das Problem mal eingrenzen? Stimmt der Wasserstand vor der Trommel?

- BA verstopft
- Skimmer hängt
- Schwimmer verstellt oder defekt
- Gewebe zugesetzt
- Teichpegel zu tief
- usw.

Gruss,
Frank
 

hundflorian

Mitglied
Gewebe zugesetzt ? Wie erkennt man das ?
Bringt Dampfstrahler nichts ,um es frei zu bekommen ?

Pegel stimmt , würde ich den TF tiefer setzen ,so würde es über die überlaufrinne überlaufen .

Alles andere kann ich ausschließen,habe es heute erst geprüft,ob alles frei ist .
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Fällt der Pegel nach dem TF tatsächlich soweit ab, dass der Filter spülen muss oder spült der Filter fälschlicherweise?

Siehst Du Schmutzfracht in der Trommel? Hast Du eine neue Umwälzpumpe installiert?

Grüße,
Frank
 

weiss-ws

Mitglied
Du hast do das Problem schon erkannt...
Jede Menge schwebstoffe!

Supertabs sind Salz? Ich kenne die wirklich nicht auch wenn ich das schon ift gehört habe!
Wenn es Salz ist, tötest du damit die Fadenalgen und die lösen sich jetzt langsam ab und wirbeln durchs Wasser.
Irgendwann gehen die dann zum Filter, setzen sich aufs Sieb. Der Druckverlust im Filter nimmt zu und die Wasserstände verändern sich. Der Schwimmerschalter wird angesprochen und gibt das signal zum Spülen.

Bei Vielen Schwebeteilchen für mich völlig normal.

Ich hab keine Erfahrung mit Lavair aber soweit ich weis sind die recht gut und dann sollte ein Motor da keine Probleme mit haben.

Kärchen bringt schon nen bisschen was, besser soll aber Vitamin C-Pulver sein um die Gaze zu säubern
 

hundflorian

Mitglied
Der Pegel senkt soweit ab ,so das er spühlen muss,da sonst die Rohrpumpen nach der Biokammer trocken laufen würde.

Der TF von innen ist so weit nichts zu sehen .

Meiner Meinung könnte der TF tiefer stehen ,denn wenn frisch gespült ist ,ist der TF nur halb voll mit Wasser , sprich die andere Hälfte steht trocken , würde ich den TF aber tiefer setzen, läuft alles über den Überlauf weg ,bis Teich Pegel ?!
 

hundflorian

Mitglied
weiss-ws schrieb:
Du hast do das Problem schon erkannt...
Jede Menge schwebstoffe!

Supertabs sind Salz? Ich kenne die wirklich nicht auch wenn ich das schon ift gehört habe!
Wenn es Salz ist, tötest du damit die Fadenalgen und die lösen sich jetzt langsam ab und wirbeln durchs Wasser.
Irgendwann gehen die dann zum Filter, setzen sich aufs Sieb. Der Druckverlust im Filter nimmt zu und die Wasserstände verändern sich. Der Schwimmerschalter wird angesprochen und gibt das signal zum Spülen.

Bei Vielen Schwebeteilchen für mich völlig normal.

Ich hab keine Erfahrung mit Lavair aber soweit ich weis sind die recht gut und dann sollte ein Motor da keine Probleme mit haben.

Kärchen bringt schon nen bisschen was, besser soll aber Vitamin C-Pulver sein um die Gaze zu säubern
So denke ich auch ,aber irgendwann muss doch Mal Schluss sein .
 

hundflorian

Mitglied
Habe es jetzt mit Salzsäure 25% versucht ,hatte ich noch liegen .
Ohne Erfolg ,morgen werde ich mir Vitamin C besorgen,weil es stört mich.
 

hondax4

Mitglied
Hi,
Habe fast das gleiche Problem, habe meinen Trommelfilter letztes Jahr im Sommer bekommen. Da hat er alle 20-30 min gespült. 60my Sieb. Jetzt, wohl auch durch die Blüte und recht schnellen Temperaturen bis 21 Grad, spült er alle 6-10 min. Denke das es sich verbessert.
 

prickelpits

Mitglied
Trommelfilter spühlt sich seit 2Wochen ein Wolf

Wie sieht die Ablaufrinne aus? Ist die sauber und was kommt da raus
beim spülen.

MfG Paul
 

hondax4

Mitglied
Bei mir ist schon gut was drin an Abfall, dadurch das die Rinne nicht ganz optimal verläuft muss ich ab und an mit der Hand rein.
 

hundflorian

Mitglied
Da ist ordentlich was drauf auf der spülrinne ,ich seh ja auch das die Partikel im TF reinläuft und sauber wieder raus kommt .
Denke mir ,so wie man es rausliest ,das ich nicht der einzigste bin mit dem Problem.

Also vorgestern mit Kärcher die Gaze gemacht von aussen und von innen versucht.

Gestern noch mit Salzsäure 25% die Gaze gesäubert.

Morgen hole ich mir Vitamine C

Mehr kann ich dann nicht machen , ausser warten .

Blöd ist es schon, wenn man im Garten sitzt und alle 2-5 min gespült wird ,da sind mir alle 20-30min lieber
 
Oben