hon sumi

taxus

Mitglied
hallo,

wenn das hon sumi als blau durchschimmert, wandelt es sich dann immer in ein richtiges schwarz, oder kann es so stehen bleiben oder sogar wieder vergehen?

vg taxus
 

showa65

Mitglied
Moin-
wenn es sich erst mal richtig auf dem Showa oder Shiro durchgesetzt hat, ist es das stabilste und selbstverständlich hochwertigste Sumi.

Die meisten (auch schlechteren ) Umweltbedingungen machen diesem Sumi dann wenig aus.

Aber wenn Du Dir zB mal Boke Showa anschaust, liegt da das Sumi unter der Haut- und bleibt dort auch.

Meistens für immer.

Was ja nicht heisst, dass Du dann nicht doch einen tollen Fisch pflegst.

:D

Was ich Dir damit erklären wollte:
Alles kann- nichts muss.

Et kütt, wie et kütt.

Oder wie meine japanischen Freunde manchmal sagen:
Showa is always a Little bit of gambling....!
 
Oben