Trommler, Luftheber und co.

Folterknecht

Mitglied
Hallo,
mein Teich ist bis auf die Beschichtung, die Anfang Juli kommt fertig.
Nun beschäftigt mich die Filterung.

Eckdaten: ca. 80qm3, 3 Ba's, 2 Skimmer und einen Mittelablauf.
Also kommen 6x 110er Kg Rohre im Filterkeller an.
Aus dem Filterkeller in den Teich gehen 2x 110er Rohre (Längen: ca. 2m und ca. 15m).

Als Behälter kommen 4x 1000 Liter Fässer (IBC's) zum Einsatz.
1. IBC Trommelfilter incl. UVC.
2. IBC ca. 350 Liter Helix
3. IBC 12qm Japanmatten
4. IBC ca. 800 Liter Tonröhrchen
(Ist alles schon vorhanden und kommt auch zum Einsatz !)

Hinter den IBC's sind dann 2 Luftheber geplant, die nur umwälzen sollen.
Einer in Kg 160 für die kurze Strecke und einer in 110 für die lange Strecke.. Steigrohre habe ich mit 2,5m geplant.

Jetzt zu den Fragen...
1. Spielt die Höhe der 6 Einläufe in den 1. IBC eine Rolle oder kann man alle 6 willkürlich auf der ganzen Breite anordnen ? (Skimmer höher als die Ba's oder so was)
2. Die Verbindungen zwischen den IBC's mit 6 Rohren oder reichen auf Grund der kurzen Länge nur 5?, 4? Und die Höhe ?
3. die beiden 500er Kg von den Lufthebern jeweils mit 3 Einläufen "füttern" ? (Den 2m langen 110er Einlauf muss ich ja dann noch auf 160 ändern)
4. kann man die Luftheber auch zwischen den 1. und den 2. IBC setzten um das Helix primär zu belüften ? Habe nur 110er Flansche. (Die Verrohrung der IBC bzw der Rückläufe bereitet mir da Kopfschmerzen)
5. macht der 110er Luftheber überhaupt die Strecke von ca. 15m (keine Höhendlfferenz).
6. folgt...

Würde mich über konstruktive Antworten freuen und nicht eine Diskusion über Filtermaterialien, Stromverbrauch oder Gott und die Welt entfachen, Danke.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Fokterknecht,

Du bist leider etwas spät dran mit Deinem Beitrag. Für eine stündliche Umwälzung fehlen Bodenabläufe. Die vielen Kammern und langen Rücklaufleitungen sind für Luftheber suboptimal.

Viele Grüße,
Frank
 

ThorstenC

Mitglied
Schön, dass Du nich 4 Wochen Zeit hast.

Du hast für eine sparsame Schwerkraftfilteranlage den ersten n Fehler bei den Rückläufen gemacht.
Diese 2 KG 110 sind der hydr. Engpass.
Bei 6 Saugleitungen in KG 110 passend 6 Rückläufe KG 110.oder 4 ...5 in KG 125...oder
3...4 in KG 160..

Trommelfilter....Pumpenkammer oder LH-Kammer..Biokammer...Mattenkammer..Rückläufe.

Die IBC sind zwar günstige Behälter.....haben aber den Nachteil, das der Einbau von Robren sauber nur per Flansch geht. Und da sind oft die Sicken im Weg.
Das ist nur Murkserei.

Besser die Kammern aus Schalsteinen....mit großzügigen Verbindungen....am Besten Kammern nur per Gitter trennen. Also eine große Biiokammer bauen und die Medien durch einfache Wände aus Gitterlochblech...Platten trennen.
Wenn der Teich beschichtet wird, dann geht das auch mit der Biokammer und TF Einschubkammer.....

Luftheber:
Auf Grund von Versuchen anderer bin ich pers. der Meinung, das ein LH in KG 200 oder 250 in 2 m Länge ausreicht.
Mehrere LH parallel kann zu Problemen führen.
Ein LH in KG 200 werkelt bei mir an 6 Saugstellen.

Den Gedanken der Redundanz kann man bei einem LH selber vernachlässigen.
An dem Rohr und Ausströmerplatte kann nichts komplett defekt gehen.
Schleichendes zusetzen der Ausströmerplatte kann man drüber nachdenken...
Das konnte ich bei mir nicht beobachten.
Manometer und Flowmeter an der Luftleitung. :D
Ansonsten kann man ruhig 1x im Jahr den LH "warten"....rausziehen und Ausströmerplatte kontrollieren.

Luftseitig am Besten mehrere Membranpumpen verbauen und stromseitig auf mehrere Phasen mit FI einzeln anklemmen.
Membranpumpen Thomas oder Secoh.
Und da die effektivsten raussuchen....und eine kleine Winterpumpe ffür den MWA.
Thomas 60/80 ist sehr effektiv..
Ich vermute, daß Du mit ca. 80-100l Luft dicke hinkommst..

Aber nur.....wenn die Verrohrung stimmt.
Bei Boels kann man Kernbohrmaschinen leihen. Kostet ca. 175. € mit einer 130mm Krone.
 

ThorstenC

Mitglied
Ja...es sind eigentlich zu wenig BA oder in zu kleiner Verrohrung.
Passt nicht ganz zum Teichvolumen.
So Umwälzung von 50...60 m3/h bekommst Du vermutlich hin...

Womit wird der Teich eigentlich beschichtet?
Bilder und Maße von Teich und Biokammer wären toll.

Was für ein TF?
Kauf den TF passend für mind. 60m3/h....

Selbst wenn man mit einer anständigen Motorpumpe 80m3 reell pumpt, fällt durch die wenigen Saugleitungen der Pegel in der TF Einlaufkammer stark ab...
Dadurch wird die freie Siebgewebefläche geringer......
 

Folterknecht

Mitglied
@OlympiaKoi...Ba's = Bodenabläufe. :wink:
@Thorsten C
Ja das mit dem mauern habe ich mir auch schon überlegt, jedoch wollte ich etwas flexibel sein, wenn ich etwas ändern muss.
Die Filterkammer ist nun 6x2m aus Schalsteinen gemauert.
Die beiden Rückläufe möchte ich jedoch behalten wegen den Strömungsverhältnissen, allerdings könnte ich die Rohre noch durch 160er/200er ersetzten.

Eine Kernbohrmaschine mit diversen Bohrkronen habe ich, da muss ich nichts leihen.
 

Hoshy

Mitglied
Folterknecht schrieb:
@OlympiaKoi...Ba's = Bodenabläufe. :wink:
Moin
Ich glaube schon das ihm das bekannt ist :wink: Deine 3 BA sind zu wenig für eine stündliche Umwälzung.3 BA~36m³ ;2 Skimmer ~16m³ plus Mittelablauf machen grob ca 65m³/h.
 

Folterknecht

Mitglied
Naja an den Bodenabläufen kann ich jetzt nichts mehr ändern.
Der Teich ist ca. 12x6x1,2-2m.
Er wird mit Polyurea beschichtet, da ich sehr mit Grundwasser zu kämpfen habe. GFK wäre ohne weiteres nicht möglich gewesen.
Der Filterkeller ist 6x2xca.1,2m
Aber 50-60 Kubik reicht doch eigentlich...man sagt doch Teichvolumen einmal umwälzen in 1-2 Std.
 

Folterknecht

Mitglied
Was vergessen...die beiden 110er Rückläufe habe ich vor 3 Jahren da rein gemacht als ich noch Rohrpumpen nehmen wollte.
 

ThorstenC

Mitglied
Die beiden Rückläufe sind Dein Engpass. Egal ob LH oder RP.
Jetzt kannst Du es noch einfach ändern......später ist es oft immer schwieriger.
Mach mal eine nette, umfangreiche Doku.

Bei mir habe ich jetzt 4 x KG 125 als Rückläufe aus der Biokammer. Macht so 2...3cm Überstauung..mehr Überstauung braucht man nicht.
Lass die Rückläufe im Teich mit 7cm sauberen Rohr stehen. Dann kann man dort gut Bögen für Kreiselströmung aufstecken.
Es ist auch möglich für eine höhere Kreiselgeschwindigkeit von z.B KG 160/ oder 125 sehr kurz und knackig zu reduzieren am Teicheinlauf. z.B auf KG 110..
Würde ich aber erst am Bogen im Teich probieren...

Ich würde.z.B. 4 KG 160 als Rückläufe verbauen und direkt am Teich auf KG 125 reduz. und durch die Wand.

2. MWA möglich?

So eine PU Beschichtung hat....glaube ich noch keiner dokumentiert.
Spritztechnik mit Mischdüse?

Mauer Deine Kammern und ferig.
Du brauchst nur eine große Kammer.
Am Anfang TF als Einschub, Trennwand, LH Kammer die punktuell am Boden mit KG 500 vertieft ist auf ca. 2,50 unter OK Wasser...Trennwand mit Durchgang KG 250 für den LH in die Biokammer.

Bitte die Biokammer strömungsgünstig bauen und den LH tangential einpusten lassen.
Kann nur günstiger sein...Hexenkessel.....
Trennwand aus Lochblech....grosszügig .
Japanmattten.
Bei Japanmattten frag Dich mal hier im Forum durch.
Ich glaube...am günstigsten wäre die Matten auf Stegplatten stellen und Wasserstrom von unten nach oben.....
Rückläufe....

BA am Boden der Kammern kann nicht schaden.
Habe ich in meiner Hel-X Biokammer auch.
Dort sammelt sich Abrieb und Feinstanteile am Boden.

Achso...LH oben im waagerechten Teil vor der Biokammer einen Abzweig KG 250/160 zwichenbauen.
So hast Du eine Entlüfterabzweig, der als Abschäumer funktioniert.
So ist der LH Auslauf in der Biokammer auch leiser...

Was für ein TF kommt da rein?
 

ThorstenC

Mitglied
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/thr ... 44737/Hier ist meine Pupspumpe dokumentiert.
:lol:

Auf jeden Fall den Luftanschluss unten in 1" IG und 25mm PVC oder gleich in 32mm PVC bauen.
Es gibt bei bgm-teichtechnik neue Membranteller aus PEHD.
Die haben weniger Luftwiderstand als die EPDM Teller, aber unten 1"AG!!

Eigentlich...braucht man bei KG 250 Rohr dann keinen Trichter mehr....
:wink:
 

Folterknecht

Mitglied
Gibt es irgendwo Bilder wie so ein gemauerter, beschichteter Filterkeller mit Trommler und Lh aussieht ?
Rückläufe könnte ich noch durchgehend auf 3x 160 ändern.
Ich glaube wenn ich die Vertiefung für den Lh maure komme ich billiger weg als mit einem KG und Stopfen (Sofern das Grundwasser mit spielt).
Wie kann man denn dann die 3x 160er Rohre absperren wenn man den Filter sauber macht ? Bogen nach oben ? Zugschieber in der Dimension sind zu teuer.
Trommler habe ich mir da unten am Bodensee bauen lassen als Einschub für einen IBC, angepasst.
Den Lh unten dann nicht mit einem Red-Stück 300-250 reduzieren ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Folterknecht schrieb:
Gibt es irgendwo Bilder wie so ein gemauerter, beschichteter Filterkeller mit Trommler und Lh aussieht ?
Ja, in meiner Baudoku.
Aber deine Vorraussetzungen sind nochmal ein klein wenig anders.
Ich habe keinen Einschubtrommler.
Brauche aber auch keinen Schacht für den Luftheber.
 

ThorstenC

Mitglied
In meinem LH Bautröt siebst Du meine aus Schalsteinen gebaute Biokammer mit GFK beschichtet.
Es geht aber besser....kreiselströmungsgünstiger.
......
Absperren von Rohren geht einfach mit aufgesteckten KG Rohr.
Standrohrkammer
oder passenden Flexkappen.
........
LH wäre ein KG 500 in ca. 1,5m länge mit Kappe oder Stopfen unten gut.
Wenn das in einer 1m tiefen Kammer am Boden eingebaut ist.....passt es.
..........
Wenn Du diesen Selbstbautrommler mit den weissen Front und Heckplatten welche mit Gewindestangen seitlich verbunden sind gekauft hast..........
Das Ding ist instabil...kann sich verwinden.....Trommel klemmt...Zahnriemen springt rüber...Bastelkiste....

Sorry. Eine Kollegin von mir kaufte so ein Ding ....und hat es bereut.

Zumal dieser TF garantiert nicht für 60m3 Flow ausgelegt ist.
Eher für mqx. 30...wenn überhaupt.

Vermutlich Fehlkauf.
Da wären zwei Aquaforte besser gewesen...oder drei....
 
Oben