Magersucht

Biba

Mitglied
Sah heute einen Koi der offensichtlich sehr abgemagert war und nun Tod im Teich schwamm. Hatte leider kein Handy dabei, also müsst ihr lesen statt kucken ;)

Ab den Kiemen sehr eingefallener schmaler Körper
Augen normal und klar
Maul normal, nichts drin, keine Verletzung, Schlundzahn OB
Kiemen dunkelrot wsaren nicht verschleimt und hatten keine sichtbaren Veränderungen
After normal, nicht entzündet, Kot konnte abgeführt werden, hellbraun bis beige, an sich unauffällig.

Er hat wohl bis vor zwei bis drei Tagen noch gefressen, sich auch nicht abgesondert, schwamm mit den anderen, hat sich nicht absonderlich verhalten. Er wurde aber seit einiger Zeit wohl immer dünner und deshalb hat man ihm immer Futter direkt zugeworfen, was er auch gefressen und nicht wieder ausgespuckt zu haben schien. Gefüttert wird JPD, es gab auch keine Futterumstellung.

Alle andern im Teich haben sogar schön zugenommen und fressen genauso wie sonst auch, zeigen keine Abnormalitäten. An sich ist am Teich auch alles wie sonst.

Koidoc war keiner involviert. Ich aber würde gerne mögliche Gründe für das Ableben finden und das einzige was mir einfällt wäre ein Bandwurm. Leider habe ich den Kot nicht aufgehoben, sonst könnte man diesen mal danach untersuchen.

Jemand noch ne Idee was evtl. noch als Ursache in Frage kommt?
 

cmyk

Mitglied
moin,

so in die Richtung wäre auch mein Tipp. Bandwurm oder Darmflagellaten z. Bsp. Hexamita.


gruss
holger
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
der Fisch müßte untersucht/ seziert werden.
Ursache kann alles mögliche sein (angefangen von Krankheiten, Verletzungen, Parasiten u.s.w.). Kann doch keiner rausbekommen, ohne dass das Tier untersucht wurde.
Ciao, Mario.
 

konny

Business Mitglied
Hi Biba,
Darmparasiten wäre auch mein erster Verdacht. Möglich ist aber auch eine Darmentzündung und selbst eine Lebererkrankung könnte die Aufnahme von allem lebensnotwendigen aus der Nahrung verhindern.
Nur so viel ist klar, der war krank.
Wenn kein anderer abgemagert ist die Wahrscheinlichkeit von Darmparasiten eher gering, denn in aller Regel ist mehr als nur ein Tier betroffen.
 

Biba

Mitglied
konny schrieb:
eine Darmentzündung und selbst eine Lebererkrankung
Auch nen guter Ansatz. Hatte ja leider außer Autoschlüssel und USB Stick nix dabei und er keine Zeit mehr auf mich zu warten. So hat er ihn noch fix verbuddelt.

Er wird aber sicher einen Blick auf die Anderen haben und und ich leg ihm hinsichtlich der Möglichkeiten noch mal ans Herz die Anderen untersuchen zu lassen.

:thumleft: Danke dir :)
 

Biba

Mitglied
Kleines Update: Höre soeben das alle anderen Koi seit der letzten Messung vor ca. 7-8 Monaten zugelegt haben. Zwar war nicht von allen das Gewicht bekannt, aber anhand der Größe und der Bilder meinte er, kann man es schon erkennen.

Bandwurm kann man wohl ganz gut im Kot nachweisen. Da sind unterm Mikroskop Plättchen oder so zu erkennen. Muss das selbst noch mal nachlesen.
 
Oben