Brauche Hilfe

csenkey

Mitglied
Hallo

Ich brauche euren Rat. Ich habe am 4.5.2017 meine bestellten Fische bekommen und diese in meinen neuen Teich gegeben. Es waren 32 Koi von 5-7 cm bis zum größten 40-45cm.
Nach 3 Wochen began das Desaster das ein kleiner Koi nach dem anderen gestorben ist und dann fing es bei den 20 cm Koi an. Bis ich dann einen Koihändler angerufen hab der mir geraten hat eine Tierärztin an der Veterinärmedizinische Universität Wien anzurufen.Sie sagte ich soll ihr einen toten Fisch schicken. 5 Tage später kam der Befund keine Würmer oder Parasiten aber dafür die Schlafkrankheit. Daraufhin hab ich dem Händler ein email geschickt und das einzige was zurück gekommen ist das sie gerne den Befund per email möchten! Bis gestern sind von den 32 Koi 26 gestorben.
Ich hab bis jetzt 3 verschiedenen Koi Händler besucht und telefoniert un die verstehen das vorgehen von diesem Fischhändler nicht.
Heute hab ich dann in meinen Teich 300kg unjodiertes Salz begemengt.

Jetzt meine Frage kann ich von dem Fischhändler eine Entschädigung verlangen ?
 

Baeron

Mitglied
300 kg Salz gegen die Schlafkrankheit???
Wie groß ist dein Teich das solche Mengen Salz versenkt werden müssen?
Cev ist in Deutschland nicht meldepflichtig.Wie das in Ösiland aussieht ist mir nicht bekannt.
Traurig die Reaktion vom Händler aber wenn er das Protokoll hat lässt sich bestimmt was machen.
 

Baeron

Mitglied
Mir ist nicht bekannt das der Cev Virus durch Salz abgetötet werden kann.

Die Japaner versuchen das aber in Deutschland soll es nicht wirklich funktioniert haben hab ich grad mal gelesen.
 

tosa

Mitglied
war das ein Direktimport? Hast du eine Quarantäne gemacht? Oder waren die vorher alle bei dem Händler in Quarantäne?
 

csenkey

Mitglied
Ich hab mitte März einem komplett neuen Teich angelegt. Es waren keine anderen drinnen.
Die Wassertemperatur war 16,5 Grad. Ich hab mir auch noch einen Edelkrebs mitbestellt und dieser lebt auch heute noch.
Die Fische waren angäblichbeim Händler in Quarantäne.
Das mit dem Salz ist das einzige was helfen kann laut Tierärztin und anderen Koihändler in meiner nähe.
 

csenkey

Mitglied
Gestern morgen ist der größte Koi mit ca. 45 cm gestorben. Ich steh jeden morgen am Steg und trau mich garnicht mehr reinschauen ob nicht wieder einer am Grund liegt.
Ich habe für die Fische 1010 Euro gezahlt und die wollten nur den Befund (158 Euro) und kurz und knapp 6kg Salz auf 1000 Liter Wasser.

Dieser Satz in den Garantiebestimmungen gefällt mir:

Für Schäden an Ihren neuen Koi oder an Ihrem Altbestand durch KHV ist die ............. nicht haftbar!!!
 

Biba

Mitglied
Wichtig mal vorweg, da es nicht immer alle Wissen. CEV ist übertragbar, daher darfst du jetzt NICHTS mehr von deinem Teich an einen anderen verbringen. Kein Tier, kein Kescher oder sonst etwas.

CEV steckt wissensschaftlich noch in den "Kinderschuhen". Sprich, man weiss noch nicht wirklich viel darüber und IMHO ist es noch nicht meldepflichtig und wohl auch kein Test vor dem Verkauf vorgeschrieben. Wenn der Händer diesen aber vorweisen kann, dann und wahrscheinlich auch wenn er es nicht kann, wirst du wohl auf eine Kulanz von ihm hoffen müssen. War ja keine so geringe Stückzahl.

Sollte er zickig sein kannst du ja mal mit einem netten Lächeln und schräg gelegtem Kopf erwähnen, das das erwähnen des Vorfalls in der Umgebung, am Koistammtisch und beim Angelverein durchaus folgenreicher für ihn sein kann. Du aber auch ein sehr verschwiegener Mensch sein kannst.
 

csenkey

Mitglied
Danke Frank

Das war mein Gedanke das ich sie auf Kulanz anfrage. Übrigens ist der Händler in Deutschland zu Hause :D also glaub ich wird dem das egal sein was ich in Österreich sage oder schreibe ! In den Allgemeine Geschäftbedingungen steht. Auf den Kauf von lebenden Fischen gewähren wir 1 Woche Garantie und nur über den KHV sonst nichts.
 

Biba

Mitglied
Jetzt aber doch nicht, wo du hier im Forum fast alle Koikichi in DE als Freunde hast. Bin überzeugt das ihn das schon juckt, wenns nicht son Regentonnenhinterhofzuchthändler ist :)
 

csenkey

Mitglied
sagen wir mal so laut Internet ist er einer der größten in Deutschland. :D
Also kein Regentonnenzüchter :D :D
Ich werd die Morgen wieder anschreiben mal sehen wie die darauf reagieren aber ich glaub das meine Chancen sehr gering sind.
 

Biba

Mitglied
als wenn im Internet einer sagen würde er sei nur ein kleiner Händler :) :) Der war gut ;)

Du aber schreib ihm nicht wenn es geht, sondern ruf an und frag ganz lieb ob er eine Idee hat wie man diesen Schaden nun beheben könnte. Vielleicht bietet er dir ja schon den kleinen Finger an, dann musst du etwas überrascht wirken und sagen du wolltest schon die Hand, aber würdest nicht den ganze Arm nehmen. Schliesslich hattest du den Ärger, den ganze Aufwand, die viele Zeit geopfert und all die Kosten auf dich genommen, um herauszufinden das seine Fische krank sind ;)

Aber ich glaub du machst das schon. Wirkt jedenfalls so ;)
 

csenkey

Mitglied
Ich bin mittlerweile stinksauer auf den Händler. Ich hab den Teich 3mal ausgepumpt. Hab Salzbäder mit den armen Fischengemacht. Tetra Medifin 2 mal 3 Liter hineingegeben. Hab sie in ein Quaratänebecken mit Salzwasser gegeben nach 12 Stunden mit dem Kopf anklopfen an der Wand wieder in den Teich. Plus die Untersuchung.
Das beste ich hab so ca. 1000 junge koi im Kiesbereich herum schwimmen :roll:
 

Anhänge

Biba

Mitglied
Durchaus verständlich, aber lass ihn das nicht merken, dann macht er gleich dicht.

Ist übrings schön geworden der Teich. Und sogar nen Konzi am Teich?? Ui *staun*

Aber wo ist der Filter? Keine Bodenabläufe und kein Skimmer verbaut?
 
Oben