Ultra Sieve III täglich "verstopft"

cbsorko

Mitglied
Kleiner Frage

Bei mir ist seit etwa 6 Wochen das Ultra Sieve III der Spaltsieb täglich "verstopft", auch nach einer Reinigung mit dem Hochdruckreiniger oder mit Luftdruck, geht das ganze etwa 12 Stunden gut, dann ist der Sieb wieder dicht.. und das Wasser steht ganz oben :(

Jemand eine Idee was das sein kann, ich ob ich dagegen etwas machen kann..
 

ThorstenC

Mitglied
Das hatte ich auch mal mit zwei USIII parallel..einmal2 00 und 300er Sieb.

Biofilm und Kriebelmückearven...

Ausgebaut, verkauft und TF eingebaut.
Das TF Sieb setzt sich auch mit Biofilm etwas zu.
Den TF immer eine Nummer größer kaufen.....oder in Edelstahl und UV in der Trommel einbauen.....

Zudem kann die Wahl der Pumpen dann wegen geringerer Förderhöhen auf sparsame Flow V arianten ausfallen.
 

cbsorko

Mitglied
Muss noch dazu erwähnen das bei mir die 125 Watt Amalgan lampe über Datum ist...... . da die Firma Smartpond Problemen hatte, war es eine Zeit lang nicht möglich zu bestellen.
Gestern habe ich dann Gott sei Dank meine neue UVC Lampe bekommen.
Könnte vielleicht auch etwas besser werden mit der Zeit wegen der Lampe ?.

Habe tatsächlich auch öfteres mal Seideraupen gefüttert, die sind Fett... werde die sofort einstellen, und öfteres Frischwasser austauschen.

Kriebelmückearven gibt es zur Zeit auch sehr viele
 
Sieb einmal mit hochdruckreiniger richtig reinige. Dann mit alkohol aus der Apotheke einsprühen. 20 minuten warten. Sieb wieder einsetzen. Verlängert den reinigungsintervall um ein vielfaches. Fette aus dem futter setzen das sieb dann nicht mehr so schnell zu.

Gruss voka
 
Ach so. Kannst normalen alkohol 70% kaufen. Oder ethanol wenn sie es dir denn verkaufen. Ist aber teurer. Wirkt aber noch besser. Mit zerstäuber beidseitig auftragen und fertig
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Volker Vitt-Scheel schrieb:
Ach so. Kannst normalen alkohol 70% kaufen. Oder ethanol wenn sie es dir denn verkaufen. Ist aber teurer. Wirkt aber noch besser. Mit zerstäuber beidseitig auftragen und fertig
Und was ist nun der Unterschied zwischen normalem Alkohol und Ethanol?

Richtig sauber macht 30%ige Salzsäure. Und es durftet so schön nach Chlorgas. :D

Wie macht man das mit dem Spaltsieb eigentlich, wenn man mal in den Urlaub will?
 

cbsorko

Mitglied
Hallo Volker, vielen dank für den Tipp .

Werde ich heute Abend sofort ausprobieren.

Hallo Ernst, Pumpenleistung läuft wie immer, Leistung je nach Verschmutzungsgrad der Bubblebeadfilter. Kois haben nicht gelaicht.
Aber es gab im Frühling etwas Froschlaich

Hallo Münsteraner, im Urlaub kümmert sich meine Schwiegermutter um die Filteranlage
:p
 
Hi. Ja mach es und sei glücklich.
Schreib dann mal irgenwann auf welche standzeit du kommst. 4 wochen sollten es schon sein. Hängt allerdings auch von deinem futter und schwebealgen ab. Beides zusammen kann das sieb langsam dicht machen. Deswegen nach jeder reinigung noch alkohol drüber
 

hermann0817

Mitglied
Moin,
hab das selbe Problem...

Kann ich auch damit zur Tanke fahren und das Sieb dort mit nem Hochdruckreiniger abkärchern und danach nochmal mit Alkohol einsprühen und dann mit Wasser abspülen?

LG
 

hermann0817

Mitglied
Geht auch normaler Grillanzünder oder Feuerzeugbenzin zum einsprühen?
Oder sollte ich dann doch lieber auf Essig umschwenken, wenn ich nicht an "normales Ethanol" aus der Apotheke rankomme?
 

cbsorko

Mitglied
Jede Apotheke "sollte" das Alkohol (oder heisst das Ethanol ? ) haben zur Desinfektion vor Injektionen.

Benzin reinigt zwar, aber ob es damit auch richtig Desinfiziert und damit alles getötet ist..hhmm nicht sicher..
 
Oben