weiße Stellen auf Schuppen

Asakika

Mitglied
Hallo,

seit einigen Wochen beobachten wir immer wieder weiße Stellen auf den Koi. Diese sind von heute auf morgen plötzlich da und teilweise am nächsten Tag wieder verschwunden. Manchmal bleiben sie etwas länger und manchmal ist die Schuppe darunter auch gerötet (und das am nächsten Tag auch noch, aber ohne das weiße auf ihr).
Dieses tritt bei diversen Koi auf. In der Regel sind es 1-4 Stellen auf einem Koi. Wenn man mit dem Finger darüber fährt, merkt man richtig, dass es oben auf sitzt.

Anbei mal ein Foto - ich hoffe, man kann es gut erkennen.

Weiß jemand, was das sein könnte?

Viele Grüße,
Samantha
 

Anhänge

Biba

Mitglied
Schaut aus als wenn sich an den Stellen die Schleimhaut ablöst. Hab da son Verdacht und du solltest mal einen Abstrich untersuchen. Glaube da grabbelts am Fischlein.
 

Asakika

Mitglied
Hi Frank,

aber dann wäre es doch nicht so erhaben, wenn man mit dem Finger drüber fährt, oder? Abgelöste Schleimhaut ist doch auch eher milchig und nicht so schneeweiß, oder?

Grüße
 

Biba

Mitglied
Ist alles nur Glaskugel raten so.

Der einzige bei dem ich ähnliches bisher sah, bei dem krabbelte vielfältig. Wir können da nun lange weiter munkeln oder eben aktiv werden. ;)
 

Koiheini

Mitglied
Hallo Markus,

Frank meint Parasiten.
Deswegen auch einen Haut- und Kiemenabstrich machen lassen.
Schubbern sich die Fische auch häufig ( z.B. an der Teichwand oder am Bodenablauf) oder schnappen nach Luft um sich die Kiemen zu spülen?
Dann sind Würmer oder Parasiten im Spiel.

Gruß Heiner
 

edekoi

Mitglied
welle schrieb:
bakterieller Pilzbefall
:lol:

Samantha,
die Belege kannst du mit der Rückseite eines Skalpells oder einer Pinzette ganz leicht abstreifen bzw. vorsichtig abschaben.
Nach 2 - 3 Tagen ist die Rötung darunter auch wieder verschwunden, wenn die Wasserqualität in Ordnung ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
edekoi schrieb:
welle schrieb:
bakterieller Pilzbefall
:lol:

Samantha,
die Belege kannst du mit der Rückseite eines Skalpells oder einer Pinzette ganz leicht abstreifen bzw. vorsichtig abschaben.
Nach 2 - 3 Tagen ist die Rötung darunter auch wieder verschwunden, wenn die Wasserqualität in Ordnung ist.
Moin.
Kannst du noch sagen, um was es sich handelt?
 
Oben