brauche Rat beim Filterumbau aus 2 IBC

mkburg

Mitglied
Hallo,

Istsituaton:
2015 hatte ich ja mein Teich neu gebaut, den Filter mit 2 IBC.
Im Ersten kommt das Wasser vom Bodenablauf und vom Skimmer rein, dann gehen 2 100 Rohre zum nächsten IBC wo schwebendes Helix drin ist welches von unten belüftet ist.
Der Bereich wo die Tauchpumpe (mit Tauch UVC) ist, ist mit einer Schaumstoffmatte abgetrennt.
Hier der damalige Zustand:


Problem nach 2 Jahren:
Die Schaumstoffmatte ist nicht mehr richtig fest und lässt sich kaum reinigen.
Würde gern auf ruhendes Helix wechseln.

Ich bin mir nicht schlüssig wie ich den Filter umbauen könnte, habt Ihr Vorschläge oder Beispiele?

Michael
 

Anhänge

Axel99

Mitglied
Hallo Michael
Du hast doch noch Platz in deiner Filterkammer , stell dir eine 200 l Regentonne in die Ecke.
Pumpe und UV in die Tonne , von der Helixkammer in die Tonne und dann in den Teich. So bleiben die Kosten und der Aufwand recht gering. Und ich glaube die UV in der Helixkammer ist eh nicht so gut das mögen die Backi's nicht so gerne.
Ist vielleicht ein Vorschlag für dich. :D
Gruß Axel
 

mkburg

Mitglied
Hallo,

in der Ecke kann ich nichts hin stellen, da dort Pumpenschacht ist zum abpumpen von Schichtenwasser.
Mehr als die 2 IBC passt da kaum rein.

Michael
 

Axel99

Mitglied
Hallo Michael,
Bei mir liegen die Pumpen zum Beispiel einfach in der Helixkammer. Habe mir einen Ansaugkorb gebaut ,aus Poly-Net Laubstop, damit das Helix nicht in die Pumpen kann und die Pumpen auf Tauchstation geschickt. Must dann natürlich deine UV in die Einlaufkammer stecken.
Oder du besorgst dir eine kleinere Tonne zum Beispiel eine 120 L Mülltonne,
baust die Räder ab, bohrst ein paar Reihen 10 Löcher rein und stellst die ganze Sache in die Ecke wo jetzt deine Matte ist, rein in den IBC. Dann Pumpe rein und die UV. :D
Gruß Axel
 

Golf4turbo

Mitglied
Habe mein Filter auch mit 2 ibc aufgebaut wen ich nachher zuhause bin kann ich gerne mal Bilder von machen hab ein dem 1 wo die verrohrung unten rein geht den Behälter voll mit 5x5 cm Würfel aus matten..von da gehen 2 x 110 er in den 2 bis auf den Boden runter und sickert dan durch Keramik Schaum und bio Tonne mit bio Chips. Und dan mit der rohrpumpe ab in Teich.
 

mkburg

Mitglied
Hallo,

habe einen sehr alten Forum Beitrag woanders gefunden, der aber zum Teil gelöscht ist.
Daher sind meine Gedanken nun so:
In den IBC stelle ich eine 300 l Regentonne mit Heli-x was ich dann so aufbauen könnte.
Ich gehe mit 2 100' Rohren in die Tonne, dann nach ober bis 20 cm unter dem Normalwasserstand.
Unten in der Tonne kommen viele 10 mm Löcher rein als Auslauf.
In die Tonne kommt unten eine Belüftung rein.
Die Tauchpumpe und UVC bleibt wo sie ist, in dem neuen Zwischenraum.
In dem neuen Zwischenraum könnte sich Schmoder ansammeln, dazu könnte ich eine Pumpe noch rein legen, die paar mal am Tag das Wasser im Zwischenraum zur Rotation bringt.

Wie ist die Meinung dazu?

Michael
 

Axel99

Mitglied
Moin, Moin ,
Sollte gehen , aber ich glaube du solltest auch deinen Vorfilter überarbeiten.
Der sollte eigentlich so gut wie keinen Schmoder durchlassen. Bürsten sind nun mal recht Reinigungsintensiv und ich glaube da könnten ein paar mehr rein in den ersten IBC oder über eine Sifi nachdenken , läßt sich gut im IBC einbauen und gieb es auch immer mal gebraucht. Um so mehr du vorne aus dem System holst um so besser arbeitet deine Bio.
Gruß Axel
:wink:
 
Oben